Unterschied Yamaha HS 80 und HS 8 ?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Möchte mir Studioboxen zulegen.... nach langer Suche im Netz bin ich auf die Yamaha auf merksam geworden....

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_lautsprecher_nahfeldmonitore_2233.html

habe mir auch den Test runter geladen.... hatte eigentlich vor mir die KRK Systems Rokit RP-8 G2 zu zulegen habe aber dann
mehrfach gelesen das sie ien starkes Eigenrauschen haben sollen.....

Nun ist meine Überlegung die HS 80 mir zu zulegen, wollte aber gerne wissen worin sie sich zu den neuen Yamaha Hs 8
Unterscheiden.
Kann mir da jemand weiter helfen...?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HS80 sind der Vorgänger, und gehen um ein paar Hz weniger weit nach unten. Der Unterschied ist nicht wirklich von Bedeutung, meiner Meinung nach - für Tiefbass brauchen beide noch einen Subwoofer dazu.

im A/B-Vergleich im lokalen Musikhaus konnte ich keine weiteren klanglichen Unterschiede feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort...
 
Ich hab die neuen HS8 noch nicht gehört, kann dir aber wirklich den Sub HS10w zu den HS80 empfehlen. Habe selbst die 2 HS80 und nach nem halben Jahr den passenden Sub dazugekauft. Das System klingt insgesamt einfach ausgewogener. Rein von den Specs und die Tatsache, dass Yamaha auf wieder einen passenden Sub anbietet, brauchen die HS8 auch einen.

Vorteil ist natürlich das du im Schlussverkauf vll. Geld sparst.
 
Aber wenn man eh vorhat einen Sub zu verwenden, wäre es dann nicht sinnvoller z.B. die Yamaha Hs 7
statt HS8 zu nehmen? Kleinerer Woofer - klarere Mitten. So allgemein gesprochen. Die Yamaha Monitore habe ich nicht im Vergleich gehört, sondern bei anderen Herstellern wie z.B. Adam und Genelec unterschiedlich große Modelle untereinander vergleichend hören können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So verallgemeinernd kann man das nicht sagen - das muss man unvoreingenommen im A/B-Vergleich testen.
Am besten blind, also Augen zu und jemand zweiter schaltet um, ohne dass man weiß welcher Lautsprecher gerade läuft. Alles andere ist kein verlässlicher Test, und wird höchstwahrscheinlich nur das bestätigen was man erwartet, auch wenn beispielsweise keine hörbaren Unterschiede vorliegen...
 
Für die Mittenwiedergabe sind kleinere Woofer nachweislich vorteilhafter. Sonst würde man in sauteuren professionellen 3-Weglern keine 3 und 4 Zoll für die Mitten einbauen.

Meine Hörvergleiche waren unvoreingenommen - ich war eher darüber enttäuscht, dass kleinere Boxen bessere bzw. klarere, ausgeprägtere Mittenwiedergabe haben, weil ich nach größeren 2-Weglern gesucht habe. Eben durch diese Hörvergleiche ist mir diese Tatsache bewusst geworden.

Am Genelec-Stand klang z.B. die 8020 dem 3-Wegler am ähnlichsten. Eben wegen dem kleineren Woofer. Am Adam-Stand habe ich nur 2-Wegler der AX-Serie untereinander verglichen. Aber jeder, der 2-Wegler mit 3-Weglern vergleicht, wird dir bestätigen, dass bei 3-Weglern die Mitten besser dargestellt werden. Und das geht mit 2-Weglern eben durch kleinere Woofer und die Entlastung des Woofers durch einen Sub. Nur dürfen die Woofer nicht zu klein sein, weil man ja einen lückenlosen Übergang zum Subwoofer benötigt. Und bei HS7 dürfte er immer noch gewährleistet sein:

HS7_FREQ.jpg


Die HS5 scheint ähnlich wie ihr Vorgänger weniger linear sein:

HS5_FREQ.jpg


Bei Verwendung eines Subwoofers wird etwas mehr Bass der HS8 um 70-80 Hz wohl kaum einen Vorteil bringen:

HS8_FREQ.jpg


Allerdings ist sie zwischen 100 und 200 Hz etwas linearer als die HS7. :D

Aber um solche Kurven zu erhalten müsste man wahrscheinlich eine perfekte Akustik haben. ;) Will sagen, in eigenen Räumen kann es mit der Linearität ganz anders ausschauen. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Diagrammen zufolge ist die HS8 aber die linearste von allen.

Nicht nur der Abfall zw. 100-200 Hz beim HS7 ist bei ihr geringer, sondern auch der Peak bei 800 Hz herum.
 
Ja, stimmt, als ich oben gefragt habe, ob HS7 nicht sinnvoller wären, habe ich diese Diagramme noch nicht gesehen. Erst im weiteren Beitrag nach dem Auffinden und Einbinden von Diagrammen ist es mir dann auch aufgefallen. Der Preisunterschied zwischen HS7 und HS8 liegt übrigens für das Paar aktuell bei 150-160€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst halt nicht, dass sich die Diagramme noch um 10 dB und mehr ändern können, wenn man die Lautsprecher dann in einem Raum aufstellt.

Wenn das Budget tight ist lieber etwas mehr Geld in entsprechende Absorber und andere Maßnahmen stecken, anstatt die super linearen Lautsprecher durch einen schlecht behandelten Raum um 10-20 dB zu verbiegen.
 
Ja, aber linearere Lautsprecher bieten halt bessere Voraussetzungen. :D Wozu Absorber usw. anschleppen, wenn man weiß, dass die Boxen eh nicht linear sind. :twisted: Ok, Optimierung von Nachhallzeiten spielt natürlich auch eine Rolle. ;)
 
Wozu Absorber usw. anschleppen, wenn man weiß, dass die Boxen eh nicht linear sind. :twisted:

Damit man dann die Nicht-Linearität der Boxen endlich hören kann :D

(und dann gleich auch doppelt so teure Monitore braucht :twisted:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann hat offensichtlich die Subs HS10W und Yamaha HS 8S
beide im Programm. Sind das Restposten oder hat das andere Gründe? Sind sie unterschiedlich oder ist es egal welchen man nimmt? (abgesehen davon, dass der hs10 der Vorgänger ist).

Wie notwendig ist ein Sub tatsächlich, wenn ich ein Pärchen der HS8 nehme? Ich weiß, diese Frage ist immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen, da ja subjektiv. Trotzdem gibt es vllt Leute die aufgrund persönlicher Erfahrungen im Rock/Pop Bereich nicht unbedingt einen benötigen (im Homerecording Bereich). Da ein Sub nochmal gut 450 Euro kostet, und ich sonst mit "basslosen" 500€ Monitoren dastehe mit denen ich wieder nicht "vernünftig mixen" kann, wär ich für jeden Eindruck dankbar. Was vernünftig ist, ist natürlich auch wieder ein dehnbarer Begriff. Die Frage, die sich für mich stellt, ist, ob es eine Verbesserung für mich bringt, auf "wooferlose" Monitore umzusteigen.
Meine derzeitige Situation sieht so aus, dass ich auf Desktop-Lautsprechern mixe, wo ein externer Sub dranhängt. Dass sich die Yamahas fürs Mixen besser eignen, steht vermutlich außer Frage, nur..bringen die Yamahas einen ausreichenden Bass hin, ohne dass ich nochmal um 450€ in einen Woofer investiere?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sich die Yamahas fürs Mixen besser eignen, steht vermutlich außer Frage, nur..bringen die Yamahas einen ausreichenden Bass hin, ohne dass ich nochmal um 450€ in einen Woofer investiere?

Ja. Gerade bei Rock/Pop solltest du keine großen Schwierigkeiten haben, einen ordentlich klingenden Bassbereich zu mischen. Ich selbst habe die HS80 und bin der Meinung, dass die auch für länger was taugen. Über einen Sub würde ich wohl erst bei Hip Hop oder Clubtracks nachdenken, aber für deine Zwecke sind die 450€ imho besser in Raumakustikmaßnahmen investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
shreed´s;6628819 schrieb:
habe mir auch den Test runter geladen.... hatte eigentlich vor mir die KRK Systems Rokit RP-8 G2 zu zulegen habe aber dann
mehrfach gelesen das sie ien starkes Eigenrauschen haben sollen.....

Allgemein wäre ich etwas vorsichtig mit Rezensionen und Tests.

Erstmal hat man es grundsätzlich mit einer Brummschleife zutun, weil man zig Geräte kreuz und quer miteinander verbindet.
Und Hobby studios in denen Geräte getestet werden sind teilweise schlecht bzw. nur auf die schnelle irgendwie verkabelt.

In einem eher chaotischen Umfeld, Geräte zu testen oder im überdimensionierten Homestudio eine Rauschkritik für Monitore abzugeben finde ich dann etwas zweifelhaft.
Deshalb kann ich Dir nur raten, Dich immer selbst von Monitoren zu überzeugen am besten in Studios und Läden wo nicht alles kreuz und quer rumfliegt sondern Ordnung herrscht und Du in Ruhe lauschen darfst!
Zur Überprüfung zu Hause gilt, Monitore in getrennte Dosen, Netzteile überprüfen inklusive PC, oder einfach mal die Stecker vom interface ziehen etc..

Denn meistens sind es nicht die Monitore sondern das Audio setup eines Studios!
 
Nein, es geht um das Grundrauschen und ich kann nur sagen, dass ich persönlich bisher noch nie ein anderes Rauschen als das Grundrauschen gehört habe (verschiedene Steckdosen ausprobiert, verschiedene Computer ausprobiert, ohne Audiokabel, etc., aber nichts ändert sich => also klar Grundrauschen) Und ich hatte die Krk RP5 G2 angetestet gehabt und kann bestätigen dass sie mit den Presonus Eris E5 zu den Monitoren gehören mit dem größten Grundrauschen! Die Yamaha HS5 und Yamaha Hs7 Boxen hatte ich auch in der gleichen Umgebung mal angetestet und die haben kein so großes Grundrauschen, ich schätze mal, dass bei den 8-Zollern dann auch Yamaha hinsichtlich des Grundrauschens gewinnen müsste. Angeblich soll aber die neue krk Generation viel weniger als die alte rauschen hab ich gehört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben