Unterschied zwischen G12 Hs - welcher passt zum Greenback?

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
gutmann
gutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
4.852
Kekse
33.701
Ort
88515
Servus!

Ich will mir als Alternative zum V30 (der ist mir etwas zu bissig) einen G12 H zum Greenback holen. Jetzt hab ich folgende Fragen:

1.Es gibt einen G12 H in der Heritage Serie und in der Classic Serie (der Heritage hat eine Resonanzfrequenz von 55Hz und einen breiteren Frequenzgang, kostet außerdem ca. 50€ mehr) - Kennt jemand den Vergleich?

2. Ebenfalls interessant erscheint mir der G12 Century - schon wer getestet? Der liegt preislich in der Mitte.

Was ich will ist ein Speakermix mit dem Greenback, der voll und sauber ist. Clean und angecrunchten Fendersound soll er gut rüberbringen. Der V30 ist gut - ich hätte gerne etwas mehr Low-End und weniger Beam bei Highgain.

Ich weiß über eventuelle Alternativen zum V30 Bescheid - der Eminence Governor beispielsweise. Ich weiß aber nicht ob ich mit dem zufrieden sein kann, was den cleansound betrifft (und ob er zum GB passt..)

Danke für Ideen und Tips

Gruß Uli
 
Eigenschaft
 
hi gutman!

ich kenne den "heritage" nicht persönlich, habe aber erfahrung mit diversen alten und neuen g12h30.
ja, ich finde der speaker passt sehr gut zum greenback (mehr/runderer bass, stabilere höhen - ohne "spitz" zu werden) und er gefällt mir besser als der vintage 30. klingt eben insgesamt angenehmer.

sorry, ob der "heritage" den aufpreis rechtfertigt kann ich dir nicht sagen...

cheers - 68.
 
Da weiß ich jetzt schonmal, daß ich in die richtige Richtung schaue, danke 68.
Laut diesem Kommentar wäre der classic der wärmerklingende Speaker, preislich ist er ja auch eher ein Favorit - wobei interessant wäre, ob's bei cleansounds dann nicht schnell obenrum fehlt. Hast du deine Erfahrungen im Zusammenhang mit Fenderamps gemacht?

Das 2. Problem ist, daß der Prosonic eine recht aggressive Zerre besitzt, der ich etwas entgegenwirken will - auch da het der classic scheinbar wieder die Nase vorn.

Der Greenback dürfte jedenfalls aus der Classic Serie sein, und mit diesem bin ich sehr zufrieden.

Gruß Uli
 
hi gutman!

ja, ich hab´die speaker mit fender und marshall-amps gespielt.

ich kenne einen echten fender-freak (musiker + sammler) der spielt seine fender-schätzchen (alte brown und blackface deluxe-amps) NUR mit alten g12h30 ;)

cheers - 68.
 
Die G12H passen wunderbar zu den G12M. In meiner 4x12er Box habe ich viele Speaker drin gehabt und bin bei der Mischcombo 2 x G12M und 2xG12H gelandet. Der Sound der Box ist ziemlich ausgewogen und rund, da die Lautsprecher sich gut ergänzen.
(Du solltest das G12H Paar nach unten machen, weil die etwas lauter sind)

Und im Studio hast du die Möglichkeit zw zwei Speakern zu wählen.

Ich habe nur ein Problem mit neuen Lautsprechern. Die G12M Reissues haben mir so out of the box gar nicht gefallen. Ich habe immer gebrauchte britische Pappe gekauft, da kann man natürlich etwas Pech haben....
 
Hi Patrick - redest du jetzt vom G12 H aus der Heritage-Serie?

Der Greenback musste auch erst eingespielt werden - das schaff ich ruckzuck ;)

Ich hab mir jetzt grade mal die Frequenzverläufe angschaut: G12 H Classic und Heritage - die sehen eigentlich nahezu identisch aus.

Welche Rolle spielt die Resonanzfrequenz? Der Speaker wäre in einer Tube Town Brit/American semiopen back zuhause. Im Übrigen eine 2x12er, ich vergaß zu erwähnen..
 
hi gutman!

soweit ich weiß waren die 55hz-modelle damals für die bass-boxen gedacht und sollten entsprechend eine tiefere bass-wiedergabe ermöglichen.
irgendwie hat sich in den letzten jahren eine art "hype" um diese speaker entwickelt - deswegen hat celestion vermutlich dieses modell ausgewählt um es in der "heritage"-serie wieder aufzulegen.

vielleicht brauchte man auch bloß einen grund damit sich nicht alle weiterhin das "normale" g12h modell kaufen ;)

cheers - 68.
 
...kann ich auch nochmal bestätigen, ich habe eine 4x12er mit 2 alten Greenbacks und 2 G12h30 Anniversary Speaker im X-Pattern und es klingt hervorragend! Vorher waren 4 Greenbacks drinnen und die Box hat durch die g12H30 genau den richtigen Biss bekommen (im angenehmen Sinne, nicht im Sinne von "harsch" wie bei V30's) und hat immer noch diese "Cremigkeit" der Greenbacks und klingt auch clean klasse!
 
Kann das alles soweit nur bestätigen.
Mit der Combo aus G12H30 (neue Version) und Greenbacks (auch neue) machst du sicher nichts falsch!
 
Herzlichen Dank euch allen! Ganz entscheiden kann ich micht noch nicht zwischen dem Heritage und dem Anniversary. Im Moment tendiere ich eher zum Anniversary, der ist nochmal um einiges günstiger.
Ich hab auch noch diverse andere Quellen entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten will.

Erstmal 2 Vergleichssamples: Clean und crunch. Der erste ist jeweils der classic, an 2. Stelle der teurere Heritage. (+1Punkt fur den classic - gefällt mir besser)

Dirk bei TT hab ich konsultiert, er schreibt folgendes
Dirk schrieb:
Der Heritage scheint im Vergleich etwas mehr Weichfärbung zu haben, der Classic etwas direkter im Ansprechverhalten.
Weichfärbung find ich eigentlich okay, will mir aber einen klaren cleansound und einen edgy crunch nicht versauen - andererseits kein harsches Highgain bekommen - Schwierig!

Aber wenn ich das ganze im Vergleich zum V30 sehe braucht man eigentlich gar nicht an einen harschen Speaker zu denken.

HIER heißt es
Q: Have you compared the standard G12M & G12H to the G12M & G12H Heritage speakers?

A: Four local players and myself spent a Saturday testing and comparing the new Heritage speakers to their standard English and Chinese counterparts, as well as to a couple of original 1960's G12M's.

We A/B compared the Heritage speakers to the modern versions (loaded into the exact same cabinets), as well as compared the G12M Heritage's to the 1960's versions in a 1960's Marshall Bluesbreaker. Unfortunately, we did not have access to any original 1960's G12H speakers for our comparison. The overall consensus was, the Heritage speakers tended to be more aggressive sounding, were more articulate, had a bit more bright edge (high frequency response), were more driven sounding and had a granier more "vintage Marshall/Vox"; kind of breakup, than the standard model G12M Greenback and G12H. On the other hand, the standard model G12M Greenback and G12H (BOTH the "Made in England"; and "Made in China"; versions) had a smoother sound, smoother breakup, and were less aggressive sounding.

Bottom line, if you are looking to just nail a "raw"; Jimi Hendrix or 1960's Marshal sound, it doesn't get any better than the Heritage speakers. However, if you prefer a more modern sound, smoother and more "hi-fi"; sounding, then the standard versions may be a better fit.

:gruebel: Der Heritage mehr aggressiv? - Der Classic eher smoother?

Achja, HIER gibt es noch eine ganze Ladung Soundfiles, auch Vergleiche mit den teuren Jensen Alnicos - und verschiedene Mischbestückungen. Als G12H kommt hier der Classic zum Einsatz, wie auch auf der Toneselector-Seite von Celestion.

Ich denke, der Classic ist die richtige Wahl, was ich an Samples gehört habe geht in die Richtige Richtung.

Grüße, Uli
 
Wie gut passt denn eine box mit 2 G12H und 2 G12M zum Marshall 6100, wenn ich schöne, warme Cleans, aber auch G'n'R Verzerrung haben will (und natürlich alles dazwischen)?

Ich weiß leider nix über Boxenverkabelung o.ä. und würde mir deshab gerne eine fertige Box kaufen. Gibt es denn überhaupt eine fertige Box die diese beiden Speaker verbaut hat?
Oder kann man da wen beauftragen, der einem die Speaker auf Wunsch in eine Box verbaut?

MfG Timo
 
Tube-Town baut dir Boxen nach Wunsch (das verlinkte Angebot find ich sehr verlockend...)

Ich hatte selber einen 6100 über verschiedene Boxen gespielt, u. a. eine 1960A mit g12t75 - guter Standard, passt gut zum Amp, fett untenrum und obenrum, der Mittenbereich ist ein wenig dünn bei diesem Speaker. Daneben gab's eine alte Rath-Box mit 2xV30 frontloaded - ziemlich gut für Heavy-Rock-sounds, siehe HIER (6100 mit 2xV30).

Als dritte im Bunde meine TubeTown mit Greenback und G12H30 und offener Rückwand. Meine Empfehlung wenn es ausgewogen sein soll, allerdings nicht für die ganz harte Schiene.

Ich würde in Erwägung ziehen, oben verlinktes Cab mit entweder V30 + G12H oder 2 Eminence-Derivaten (Wizard+Governor) zu bestücken, sofern 2x12 überhaupt in Frage kommt.

Meine Idee hatte Reinhold Bogner wohl auch: http://www.musik-service.de/bogner-alchemist-212-cabinet-prx395766935de.aspx - ist als 2x12er mit 60 Watt halt etwas unterdimensioniert für den Anni - wobei ich meinen Grundsätzlich auf 50 W gespielt habe...

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Tube-Town baut dir Boxen nach Wunsch (das verlinkte Angebot find ich sehr verlockend...)

Ich hatte selber einen 6100 über verschiedene Boxen gespielt, u. a. eine 1960A mit g12t75 - guter Standard, passt gut zum Amp, fett untenrum und obenrum, der Mittenbereich ist ein wenig dünn bei diesem Speaker. Daneben gab's eine alte Rath-Box mit 2xV30 frontloaded - ziemlich gut für Heavy-Rock-sounds, siehe HIER (6100 mit 2xV30).

Als dritte im Bunde meine TubeTown mit Greenback und G12H30 und offener Rückwand. Meine Empfehlung wenn es ausgewogen sein soll, allerdings nicht für die ganz harte Schiene.

Ich würde in Erwägung ziehen, oben verlinktes Cab mit entweder V30 + G12H oder 2 Eminence-Derivaten (Wizard+Governor) zu bestücken, sofern 2x12 überhaupt in Frage kommt.

Meine Idee hatte Reinhold Bogner wohl auch: http://www.musik-service.de/bogner-alchemist-212-cabinet-prx395766935de.aspx - ist als 2x12er mit 60 Watt halt etwas unterdimensioniert für den Anni - wobei ich meinen Grundsätzlich auf 50 W gespielt habe...

Gruß Uli

Aber das sind alles 2x12 Boxen oder? Ich möchte schon eine 4x12 Box haben. Und ich hab absolut KEINE ahnung was speaker oder boxen betrifft. Ich habe nur im Forum gelesen, dass die Greenbacks (also G12M) eine gute Wahl für den Marshall 6100 sind.
Ich bin mir halt nur unsicher welche Kombi ich jetzt nehmen sollte, um den von mir angestrebten Sound zu erreichen.

Also richtig schöne, warme, twangige, bimmelnde Cleans (für bspw. "Under the Bridge --> traumhaft) über RHCP/Hendrix-mäßige Verzerrung bis hin zu Hardrock (G'n'R/Slash). Viel mehr Zerre brauche ich generell wohl eher nicht (Metal so gut wie gar nicht!).
Wäre da 1.) 4xG12M , 2.) 2xG12M + 2xG12H (55Hz Frequenz) oder 3.) 2xG12M + 2xV30 die richtige Kombi? Viele sagen (zumindest hier im Forum) G12M und G12H seien eine gute Kombi. Gilt das auch für meinen Fall?

Und wie ist das jetzt mit TubeTown ... kann nich denen sagen ich möchte die un die Speaker in der un der Box und die bauen mir das dann zsm??

Gruß Timo
 
Im Prinzip kannst du bei TT alles nach deinen Vorstellungen bekommen, da gibt es auch diverse 4x12er - bei Bestellung kannst du Designwünsche angeben und die Box wird fertig verkabelt geliefert..

Manche Speaker sind günstiger, wenn du sie im Zusammenhang mit ne Box bestellst:http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c197_TTC-Lautsprechererweiterung.html - hier z.B. der Greenback.

Den G12H gibt es grade als Spezialangebot - leider die 8 Ohm Variante:( du bräuchtest 4 16-Öhmer.

Welche Kombination für dich passt - hmm an sich ist Kombination 2 (G12M/G12H) sehr geil, allerdings ist mir der G12H30 55Hz zu teuer, dafür das er fast gleich wie der G12H Anniversary klingt... Also Greenback und G12H30 Anniversary find ich ne Top-Kombination..

HIER kannst du dich noch ein wenig reinhören bezüglich der verschiedenen Speaker.
 
Im Prinzip kannst du bei TT alles nach deinen Vorstellungen bekommen, da gibt es auch diverse 4x12er - bei Bestellung kannst du Designwünsche angeben und die Box wird fertig verkabelt geliefert..

Manche Speaker sind günstiger, wenn du sie im Zusammenhang mit ne Box bestellst:http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c197_TTC-Lautsprechererweiterung.html - hier z.B. der Greenback.

Den G12H gibt es grade als Spezialangebot - leider die 8 Ohm Variante:( du bräuchtest 4 16-Öhmer.

Welche Kombination für dich passt - hmm an sich ist Kombination 2 (G12M/G12H) sehr geil, allerdings ist mir der G12H30 55Hz zu teuer, dafür das er fast gleich wie der G12H Anniversary klingt... Also Greenback und G12H30 Anniversary find ich ne Top-Kombination..

HIER kannst du dich noch ein wenig reinhören bezüglich der verschiedenen Speaker.

Danke für die Info, werde TT mal kontaktieren. Weißt du vielleicht aus Erfahrung wie teuer solche Sonderanfertigungen von TT werden, bzw. wo das ganze preislich anfängt?

Blöd dass ich nicht wirklich vergleichen, ob der Heritage oder der Anniversary besser ist. Die o.g. Seite ist zwar super, aber ob sie wirklich entschiedend seien sollte?
Was ich gehört war dass der G12M eher weich klingt, also wahrs bei Leadsounds nicht so dominant rüberkommt. Dagegen fand ich die beiden G12H sogar noch dominanter als den V30, wo ich eigentlich dachte der würde so richtig kreischen. Also scheint die Kombi G12M + G12H schon für meinen Sound gut zu passen (oder erreich ich den Slash Sound eher mit den V30ern?)!

Öhm...welche Box sollte ich denn nehmen (also vom Holz und der Dicke usw.). Da hab ich ja auch keine Ahnung und so etwas müsste ich ja alles TT mitteilen, wenn ich mir von denen eine Boxen fertigen lassen soll!

Gruß Timo
 
Du kannst dich von Dirk auch beraten lassen, wenn du ihm ne Mail schickst mit deinem Anliegen - wobei sich die beiden 4x1er nur in der Ausführung (gerade/abgeschrägt) unterscheiden... Holzart und Dicke sind da immer gleich.
Was die Gesamtkosten betrifft, musst du dich einfach mal durchklicken oder Dirk um ein Angebot fragen...

Die Sample-Seite ist nicht sehr gut um Speaker zu vergleichen, man bekommt nur einen Eindruck in welche Richtung es geht. Schau mal bei Celestion direkt, da gibt es einen Speaker-Vergleich mit Beispielen
und dieser hier hilft dir vllt. noch: http://www.youtube.com/watch?v=9acguJjsgDg
Ich finde den V30 sehr penetrant, wohingegen der G12H eher holzig und wärmer rüberkommt mit guten Höhen die nicht nerven...
 
Du kannst dich von Dirk auch beraten lassen, wenn du ihm ne Mail schickst mit deinem Anliegen - wobei sich die beiden 4x1er nur in der Ausführung (gerade/abgeschrägt) unterscheiden... Holzart und Dicke sind da immer gleich.
Was die Gesamtkosten betrifft, musst du dich einfach mal durchklicken oder Dirk um ein Angebot fragen...

Die Sample-Seite ist nicht sehr gut um Speaker zu vergleichen, man bekommt nur einen Eindruck in welche Richtung es geht. Schau mal bei Celestion direkt, da gibt es einen Speaker-Vergleich mit Beispielen
und dieser hier hilft dir vllt. noch: http://www.youtube.com/watch?v=9acguJjsgDg
Ich finde den V30 sehr penetrant, wohingegen der G12H eher holzig und wärmer rüberkommt mit guten Höhen die nicht nerven...

Hab TubeTown/Dirk auch schon direkt eine Mail geschrieben, Hab erwähnt welche Speaker ich in Erwägung ziehe (2xG12M und 2xG12H) und gefragt ob er diese für den o.g. Sound (Clean/Hendrix, Frusciante/Slash) empfehlen kann.

Werde mir morgen nochmal diese Vergleiche anhören, aber ich gehe davon aus, dass der G12H die besser Whal als der V30 sein wird!
Hoffe nur der Preis geht nicht über die 400-500€ Grenze hinaus!!!

Gruß Timo
 
Preislich könnte das eng werden, ca. 350 kostet die Box, 200 die G12Hs und 150 die Greenbacks..

Günstig zu bekommen sind gebrauchte Marshall-Cabs, du könntest mal HIER anfragen. Speaker zu tauschen ist ne Sache von ein paar Minuten, du könntest also immer noch upgraden bei Bedarf.

Hier noch ein wenig Lektüre:http://www.svvintageamps.com/speaker.php
 
Also Dirk hat mir folgendes geantwortet:

Hallo,

bei der Box würde ich zu einer 4X12REX tendieren, wobei die grundsätzliche Frage gestellt werden muss, ob es eine 4X12 sein soll.
Bei den LS könnte man auch die G12-65 als sehr gute Alternative nehmen - dürfte für den gewünschten Sound auch besser sein.

Darf ich zur Orientierung auch mal auf diese Doku verweisen:
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

Gruß, Dirk


Also als Speaker die G12-65 .... öhm, wie sind die so? Gut geeignet für meine Anforderungen? Kann ich grad gar nix mit anfangen!

@gutmann: Wär wahrscheinlich die sinnvollere Lösung, aber ich möchte eig. lieber eine fertige Box haben und da nix selber dran machen! Aber wenn ich dann 2xG12M und 2xG12H haben will, wäre Dirk die einzige Möglichkeit oder?

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben