Unterschiede Class Compliant Kronos / Xr18

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.629
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

da ich "leider" nur Mechaniker bin, brauche ich vermutlich etwas mehr Hilfe :)

Weder für den Kronos noch für das Xr18 habe ich Treiber installiert an meinem MacBook Air. Ich bilde mir aber ein, Performance Unterschiede festzustellen. Nichts gemessen bisher.
Mit dem Xr18 habe ich etwas mehr Last und es macht unschöne Geräusche in einem Gigperformer RackSpace.

Mit dem Kronos hatte ich gerade keine Probleme. Kronos ist Interface und Masterkey über USB gewesen. Für das XR hatte ich mein SL73 dran.

Habt ihr da eine Meinung zu bzw. reicht das an Info?

Gruß
Thorsten
 
Die erste einfache Erklärung zur Last ist zunächst mal die, dass der Kronos nur 2 IN und 2 OUT plus Midi macht, während das XR18 gleich 18/18 zur Verfügung stellt.

Ansonsten muss man natürlich in beiden Fällen mal gucken, ob die Projektfrequenz mit der eingestellten Hardware-Samplerate übereinstimmt (44,1 oder 48kHz). Wenn nicht, geht es nämlich meist trotzdem, aber der Rechner hat halt mehr zu tun beim interpolieren (CPU und etwas mehr Latenz).

Was die Geräusche angeht, kann es natürlich auch an offenen Eingängen liegen, die irgendwo im Routing mit auf die gewünschten Kanäle spucken, und sei es über FX.
 
Hi Jens,

guck, genau solche Sachen hab ich mir erhofft :)
Ne offene Kanäle sind es nicht. Ist nur beim spielen mit mehreren Instrumente und mit dem m1 mini auch kein Problem. Und selbst beim MacBook ist die last "nur" bei 80%.

Aber ich check die Dinge mal! Danke dir
 
Hi Jens,

ich hab jetzt folgendes gemacht:
Wlan aus, bluetooth aus. Alle Prozesse die ich nicht brauche: Aus! Inputs komplett weg und nur die Outputs die ich brauche.
Buffer hab ich sowohl klein als auch groß probiert.

Aber: Trotzdem, wieder Geräusche als wenn er nicht hinterherkommen würde. Kein Lüfter an, GP zeigt 50 bis 60% an und die interne Aktivitätsanzeige ist auch maximal bei 75%.
Ein Unterschied zwischen kleiner und großer Buffergröße ist vorhanden, aber nicht so wie ich es erwartet hätte. Xr habe ich diesmal direkt ans MacBook angeschlossen ohne Hub.

Gleiches Set am Mini kein Thema. Kronos auch kein Thema weiterhin.

Ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Ja, das Air ist trotz i7 und 16 GB sicher keine Rennsemmel, aber vom Ende sind wir noch weit entfernt hätte ich erwartet :(

Noch jemand ne Idee?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde vermuten, dass Treiber-/systemseitig die IOs alle permanent "versorgt" werden und zumindest auf dem USB und den entsprechenden Chipsätzen Last erzeugen, unabhängig davon, wieviel davon auf der Anwendungsseite tatsächlich gebraucht werden.

Bei Apple bin ich leider auch raus, was weiter gehende Ideen zur Diagnose angeht. Bei Linux und Windows würde mir dazu vielleicht was einfallen...

Kannst du sehen, welche Prozesse oder gar Threads die Hauptlast verursachen?
 
Ja, das kann ich und da habe ich auch schon angefangen auszusortieren, aber die Grundlast ist jetzt eigentlich ausreichen niedrig. Also ich habe nicht mal zu hohe Peaks!

Ich werde mir mal ein kleineres Interface leihen und schauen was das ausmacht.
 
Bei Linux würde ich überprüfen, dass der IRQ-Handler für USB-Audio eine genügend hohe Priorität hat. Aber wie das bei macOS funktioniert, habe ich keine Ahnung ;-)
 
Bei Mac: "it just works, stupid!" *scnr*
 
Ist wie es ist, hab das Problem anders gelöst und einfach n größeren Rechner dran gehängt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben