unterschiedliche Lautstärke von Overdrives an verschiedenen Amps

dernix
dernix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
05.09.09
Beiträge
838
Kekse
6.069
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bastele an meinem Effektboard, welches auf zwei recht unterschiedliche Verstärker [JTM45 + Vibroking] für unterschiedliche Grundsounds geht.

Nun stelle ich die beiden Amps in der Lautstärke so ein, dass sie mit beispielsweise einem deaktivierteren Tubescreamer gleich laut wirken. Trete ich den TS an, wirkt der Marshall deutlich lauter als der Fender.

Gibt es da einen Trick/ein Vorschaltgerät, mit welchem ich z. B. unterschiedliche Eingangswiderstände der Verstärker relativieren kann und somit die Auswirkungen von Effektgeräten bei beiden Amps ähnlich sind, oder unterliege ich einem Denkfehler und muss für jeden Amp einen eigenen Tubesreamer benutzen und individuell einstellen?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Hi Dietmar!

Mir würde jetzt nur einfallen, einen linearen Booster vor den Fender zu packen und so die Lautstärke im TS-Betrieb an den Marshall anzupassen. Nachteil ist allerdings, dass du dann den TS und den Booster gleichzeitig aktivieren musst (müsstest du aber auch bei 2 TS).

Womit wird das Signal vor den Amps eigentlich gesplittet?

Cheers,
Boogie
 
Hallo,

ich habe eine kleine Umschaltbox mit dreipoligem Umschalter [also saubere Trennung der Amps] und sämtliche Effektgeräte über eine Umschaltleiste [ebenfalls mit dreipoligen Umschaltern] temporär eingeschleift. Von daher sind die Effektgeräte permanent angeschaltet und bekommen nur dann Signal, wenn die Umschaltleiste sie per Fußschalter einschleift.

Gruß,
Dietmar
 
Holla!

OK.
Um dein Setup zu verstehen mal ein paar Fragen (nur damit keine Missverständnisse aufkommen und wir aneinander vorbei reden):
- Betreibst du beide Amps parallel oder jeweils einzeln?
- Kannst du mal eine Skizze oder Fotos vom Setup machen, auf welchen die Verschaltung ersichtlich ist?
- Eine kurze Beschreibung dazu wäre auch hilfreich.

Dann ist es glaube ich einfacher, weiter zu diskutieren.

Cheers,
Boogie
 
Hallo Boogie,

die Amps werden nur alternativ betrieben, nicht zusammen.

Meine Frage bezieht sich eigentlich nicht aufs gesamte Setup, sondern nur auf die Wirkung des Overdrives an unterschiedlichen Amps. Die Amps sind durch den Umschalter ja nicht miteinander gekoppelt.
Also könnte man annehmen: Gitarre -> Overdrive -> Amp1/Amp2

Der Effekt tritt bei verschiedenen Overdrive-Pedalen unterschiedlich zutage. Guv'nor nicht so stark wie beim Ibanez Tubescreamer, selbst bei den beiden Fulltones Full-Drive 2 [1x MOSFET, 1x altes Modell] ists etwas unterschiedlich.

Gruß,
Dietmar
 
es könnte doch sein dass beim einen amp die vorstufe durch den boost mehr ausgelastet ist bzw "zumacht" weil das signal zu laut ist. dadurch komprimiert das signal stärker und wirkt subjektiv lauter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben