unterschiedliche Plektren/unterschiedlicher Klang

  • Ersteller nichtstefan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nichtstefan

nichtstefan

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Kassel
Moin!
Ich hab gerade Gitarre gespielt, dabei habe ich mich beim Anschlag der Saiten sehr über ein "Ploppen" gewundert. Der Klang war nicht voll, es ertönte hauptsächlich das "Plop" - 'begleitet' vom eigentlichen Ton. Hab mich schon sehr gewundert, dass die Gitarre nicht so klingt, wie ichs in Erinnerung hatte. Naja - am EQ geschraubt, es sich nichts geändert. Andere Gitarre angesteckt. Das selbe "Ploppen". Anschließend: Ein anderes Plekt genutzt - ein Dunlop, 1mm. Die Gitarre fing beim Anschlag direkt wieder an zu "singen" - ohne dieses Nebengeräusch. Vorher habe ich ein .73er Dunlop gespielt.. Ist jemandem dieses 'Phänomen' bekannt? Ist dieser ploppige-Ton in bestimmten Musikrichtungen erwünscht? MMn klang das so einfach.. nicht gut. Und mir war bisher gar nicht bewusst, welche klanglichen Unterschiede ein Plektrum erzeugt.
Was für Plekts nutzt ihr? Habt ihr irgendwelche Tipps, Empfehlungen oä.?

Grüße und ein schönes WE!
 
stoffl.s

stoffl.s

E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
03.12.09
Beiträge
18.953
Kekse
46.835
Ort
Wien
Natürlich macht das Plektrum einen Unterschied - es ist schliesslich unmittelbar mit der Sounderzeugung verbunden. Ich merk das schon, wenn ich statt der gewöhnlichen Dunlop Plektren ein kleines Teardrop Pick nehme - trotz gleicher Stärke, aber es ist ein etwas anderes Spielgefühl.
 
Pie-314

Pie-314

Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
24.10.14
Beiträge
4.451
Kekse
87.887
Ort
Eichstätt / Bayern
Schau mal, wieviele zig verschiedene Threads es zu der Frage bereits gibt...

https://www.musiker-board.de/threads/was-sind-eure-lieblings-plektren.433684/
https://www.musiker-board.de/thread...-umgestiegen-saubereres-gitarrenspiel.392338/
https://www.musiker-board.de/thread...ngplektrum-lasst-uns-das-herausfinden.677572/
https://www.musiker-board.de/threads/welche-pleks-benutzt-ihr.17944/
https://www.musiker-board.de/threads/welches-plektrum-fuer-welche-technik-bzw-stilrichtung.290293/
https://www.musiker-board.de/threads/welches-plektrum-fuer-high-speed-shredden.69803/

Das ist nur eine kleine Anzahl der Auszüge, was die Forensuche zum Suchwort "Plektrum" oder "Plektren" in diesem Unterforum alleine hergibt.

Und bevor wir uns in der Frage

Was für Plekts nutzt ihr? Habt ihr irgendwelche Tipps, Empfehlungen oä.?

zum tausendsten mal wiederholen, mach ich hier mal :zu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben