Unterschiedliche Wahrnehmung Tonhöhen (Melodyne Edits)

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.26
Kekse
17.900
Hallo

Ich sitze gerade an einem Track, bei dem ich stellenweise die Vocals etwas korrigieren muss. Die Arbeit läuft in CuBase 14 (Artist) und Melodyne 5 (Studio). Um familienfreundlich zu bleiben nutze ich meist Kopfhörer für die Editing Arbeiten (AKG 271 MK II oder auch mal den K240 MK II, wobei den seltener). Als Abhöre sonst hab ich ein Paar Genelec 1029 mit passendem Woofer. Mixe und Edits kontrolliere ich auch auf den MacBook Pro eingebauten Lautsprechern.

Was mir immer wieder auffällt: Tonhöhen, also mal ein Ton, der zu "flat" oder zu "sharp" ist, nehme ich auf den Kopfhörern wesentlich weniger stark wahr als auf den Monitoren oder erst Recht den MacBook Schrebbel-Speakern. Manchmal hab ich auf KH den Eindruck "ist doch prima", bei den Genelecs "naja, könnte man korrigieren" und beim Macbook dann "Boah, was ist das denn schräg"...

Wenn ich dann in Melodyne meine Edits erledige (mit Genelec Abhöre) passt es auch auf dem MacBook. Der AKGs sind immer "happy chappy".

Ich greife selten stark ein - meist sind es nur einzelne Töne, die etwas "Liebe" brauchen. Das Ganze soll natürlich klingen, nicht nach Cher.

Welcher psychoakustische Trick steckt dahinter, dass mich die AKG KH so täuschen? (Übrigens auch meine HL In-Ears und AirPods - scheint dasselbe Phänomen zu sein).

Das Problem ist "Apple".....duck und weg!

AKGs sind immer "happy chappy"

Eine echte Antwort habe ich zwar nicht, kenne das Phänomen aber möglicherweise auch.
Ich korrigiere zwar keine Tonhöhen, aber Abweichungen bei Tonhöhen, aber auch in der Dynamik, fallen mir teils auch auf Lautsprechern schneller auf. Auch musikalische Brüche und Veränderungen höre ich da schneller.

Es hängt - bei mir zumindest - viel von der Lautstärke ab.
Beim Hören über Lautsprecher konnte ich schon oft feststellen, daß ich schneller auf Unstimmigkeiten reagiere, wenn ich leise höre. Oder die Musik nur indirekt in der Küche höre, wenn ich mir einen Tee mache.
Das nenne ich inzwischen den "Küchentest", um zu checken, ob Melodiestimmen gut durchkommen oder herausstechen, oder Dynamikwechsel unpassend sind. Ich drehe nun beim Mixen oft absichtlich sehr leise, und achte darauf, welche Instrumente dann als erstes verschwinden und welche übrig bleiben.
Dabei fallen mir auch Intonationsfehler schneller auf.

Beim Kopfhörer neigt man eher dazu, lauter zu hören, als es bei Boxen im Raum der Fall wäre. Und laut klingt meist besser. Dadurch wird man toleranter. Lauter wird's vielleicht, weil man weniger Rücksicht nehmen muß und sich leichter im Sound versenken kann.
Hinzu kommt noch der generelle Effekt, daß beim Kopfhörer das Fühlen der tiefen Frequenzen wegfällt und auch daher die Neigung zum Lauterdrehen besteht. Das bekannte Problem, sich mit Kopfhörer die Ohren zu schrotten.
Wenn man dagegen Vibrationen fühlt, muß man am Ohr weniger laut machen.

Ein Ex-Schlagzeuger hatte mal Kopfhörer plus einem vibrierenden Podest für Körperschall ausprobiert. Er konnte damals klar sagen, daß er bei eingeschalteten Vibrationen von unten sofort das Bedürfnis hatte, den aufgesetzten Kopfhörer leiser zu machen.

Vielleicht gibt das einen Hinweis auf die unterschiedliche Wahrnehmung.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich korrigiere zwar keine Tonhöhen, aber Abweichungen bei Tonhöhen
Nun ja, das tue ich auch, wie ich schrieb... ;)
Es hängt - bei mir zumindest - viel von der Lautstärke ab.
Da hast Du möglicherweise einen sehr guten Punkt, der mir so nicht bewusst war. Ich prüfe mal, ob die subjektive Lautstärke mit KH bei mir höher ist.
Ich drehe nun beim Mixen oft absichtlich sehr leise, und achte darauf, welche Instrumente dann als erstes verschwinden und welche übrig bleiben.
Dabei fallen mir auch Intonationsfehler schneller auf.
Möglicherweise hast Du da die Erklärung geliefert. Danke Dir
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Problem ist "Apple".....duck und weg!
Ist klar, ne? ;) Und dann noch AKG statt BD 770 (den ich im Klang nicht mag).