Unterschiedlicher Saitenklang auf Klassikgitarren

  • Ersteller Golgari
  • Erstellt am
G
Golgari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
16.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir eine neue Gitarre ersteigert und rätsel gerade, ob mir der Klang gefällt, oder eher nicht - und halt besonders wie stark die Saiten eine Rolle spielen.
Bisher habe ich meine Yamaha C40 oder die CG110 meiner Freundin gespielt, beide mit D'addario EJ45 Saiten.

Meine neue Gitarre ist eine CG100MSA, die ohne Saiten kam und ich habe gleich mal einen Satz EJ46C aufgezogen. Den hatte ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen und ich fand es mal spannend, harte Saiten zu testen.

Abgesehen vom Spielgefühl habe ich einen ganz anderen Klang als erwartet und mich würde interessieren, wie stark die Saiten den Klang beeinflussen.

Die neue Gitarre klingt meiner Meinung nach brillianter, aber auch kälter, oder vielleicht auch flacher. Die beiden alten klingen beide ähnlich (die CG110 etwas voller) und irgendwie weicher, bassiger.

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen mit entweder den Gitarren oder den Saiten gemacht?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Klar beeinflussen auf der Konzertgitarre die Saiten genauso den Klang bei die Stahlseiten bei einer Western.
Ich persönlich nehme am liebsten Savarez Corum Alliance mit hoher Spannung.

Mit weicheren Saiten solltest du schon wieder etwas mehr wärme in die Gitarre bringen können.


Gruß,
Matthias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben