Upgrade my "cheap" Humbucker

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Neben meiner Leidenschaft für das Basteln und Bauen von Gitarren.. Fertige und upgrade ich auch gern PU.. bis hin zum selber wickeln.. Im Thread "Sind high-output Pickups noch zeitgemäß?" hatte ich ja kurz schon zu einem meiner Lieblinge geschrieben, dem Bridge PU der "Harley Benton TE-20 HH".. Ein "Billig" Humbucker aus asiatischer Produktion.. allerdings sind die Spulen ordentlich gewickelt und gewachst (beide Spulen haben identische DCR Werte).. aber eben halt auch eine Messing Base Plate, Keramk Magnet und kein Cover.. Der PU hat einen DCR von gut 14K und dir Sound ist warm und fett, ohne zu matschen.. Ich hatte selten einen PU der mir (fast) auf Anhieb so gut für einen ordentlichen Slide- Blues- Sound gefallen hat.. ZZ Top lässt grüßen..

Die Gitarre wird von mir nach und nach umgebaut (hat auch nur noch diesen einen PU).. und da kam dann der Schluss den PU etwas zu pimpen... Ich mag Gold- / Silver- Foil PU.. die sind zur Zeit ja auch irgendwie angesagt.. Die meisten GF PU sind allerdings eher Standard PU, mit offenen Kappen und einer Papier / Plastikfolie, als Einleger bestückt..

Der PU wird eine Base Plate aus Neusilber bekommen, dazu ein Open Cover (Neusilber) und einen Einleger (Mesch) aus 0,7 mm starkem Edelstahl- Gitter.. Ferner wird der Kermaik Magnet duch einen AlNiCo "Rough" Magnet ersetzt..

SLPU2.jpg
SLPU3.jpg

SLPU4.jpg
SLPU4.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Spannend !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der PU? .. Wie ich schon schrieb.. ein Asia Produkt mit ordentlich Dampf... und guter Verarbeitung..
 
Die China-Böller haben oft einen schlechteren Ruf, als sie klingen. Ich hatte schon Pickups aus Harley Benton Gitarren, die klangen richtig gut.
Aber die Optik mit den Mesh-Einlegern mag ich auch gerne, da gibts viele Kombinationsmöglichkeiten, auch mit der Farbe der Pole-Schrauben. Bin mal aufs fertige Produkt gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da gibts viele Kombinationsmöglichkeiten, auch mit der Farbe der Pole-Schrauben
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe noch "Gitter" in Gold, Schwarz und Matt.. Der PU wird übrigens komplett auf schwarze Polstifte umgerüstet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PU? .. Wie ich schon schrieb.. ein Asia Produkt mit ordentlich Dampf... und guter Verarbeitung..
Meinte eher optische, weil, werden ja oft PUs aus HB Gitarren bei EK Angeboten. Steht halt nur selten dabei aus welcher HB, oder verbauen die ohnehin überall das selbe oder gar vogelwild, alles was im Lager rumliegt?
 
oder verbauen die ohnehin überall das selbe
nicht das ich wüsste.. von besagter HH 20 habe ich 3 PU zu liegen (Bridge Position).. sind alle von der Optik und den Werten gleich.. Trotzdem können sich mit unterschiedlichen Chargen natürlich die PU Bestückungen ändern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das jetzt kein Humbucker ist, so habe ich den PU für mein aktuelles 3 Saiten Lap Steel Projekt ähnlich gebaut.. Basis war ein alter Telecaster Neck PU von Rockinger, AlNiCo 5, DCR 5,9K ... dazu eine offene Neusilber Kappe, etwas VA Grid und echte Kupferfolie..

3LSPU1.jpg
3LSPU2.jpg
3LSPU3.jpg

3LSPU4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool :cool: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe derweil mal mit dem Humbucker weiter gemacht..

Humbucker zerlegt, also die alte Baseplate demontiert und die die Masse-Kabel ab- gelötet.. Ferner wurden der Keramik Magnet und die Keeper (Abstandshalter) entfernt.. und die Polstifte raus gedrückt..

1.jpg
2.jpg


Der Kermanic Magnet hat eine Stärke von 6 mm und der neue AlNiCo Magnet ist nur halb so dick.. von daher habe ich die Abstandshalter aus Messing gefertigt (50x6x3 mm)
3.jpg


Masse auf die neue Baseplate löten und natürlich auch das Kabel einziehen..

4.jpg


Neue Polstifte (3 mm kürzer) in schwarz einfügen und (mit Vorsicht Alles wieder auf die Platte schrauben.. zwischendurch immer mal schauen, messen ob keine der Kabel beschädigt wurde..

5.jpg
6.jpg


Fehlen jetzt nur noch einige Lagen PU Tape und letztlich das PU Cover samt schwarzem Gitter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finale..
Die Spulen wurden mit Tape gesichert, schwarzes VA Gitter einlegen, Cover und Grundplatte zusammen fügen und verlöten... und fertig ist ein Boutique PU..

F1.jpg
F2.jpg

F3.jpg
F4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolutes Neuland für mich persönlich, sehr interessant!(y):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr interessant!
In der Tat.. ich wickle auch immer mal wieder komplett selber.. Letztlich auch Alles ein Lernprozess.. Dieser PU wird wohl in meiner geplanten "5 String Lap Steel" landen.. mit knapp 13K hat der PU ordentlich Dampf..
... und danke für die Kekse.. (y)
 
Anhang anzeigen 930354Anhang anzeigen 930356

Der Kermanic Magnet hat eine Stärke von 6 mm und der neue AlNiCo Magnet ist nur halb so dick.. von daher habe ich die Abstandshalter aus Messing gefertigt (50x6x3 mm)
Anhang anzeigen 930357
Aus welchem Material waren denn die bisherigen Abstandshalter?
Hat es einen Grund, da auf Messing zu gehen?
Wäre da nichtleitendes Material nicht weniger risikobehaftet, sich hier ein zusätzlichen klangbeeinflussenden Parameter einzuhandeln?
 
die "Stock" Abstandhalter waren / sind aus Kunststoff
Messing habe ich schon für PU verwendet und konnte keine Nachteile feststellen.. Weiter spricht dafür, dass ich es einfach habe.. (u. A. auch für Sättel)
Und zur dritten Frage.. Der PU wurde massiv verändert.. Magnet, Bodenplatte, Neusilber Cover, VA Gitter.. da dürfte das Messing kaum eine Rolle spielen. Schauen wir mal, oder besser, hören wir mal..
Davon mal ab freue ich mich immer über Fragen und Nachfragen.. und hoffe, dass die Antwort fürs Erste reichen.. Ich werde weiter berichten wenn der PU im Einsatz ist..
 
Das Messing wird sicherlich den Wirbelstrom (eddy current) beeinflussen (Bei Kappen aus Messing hat man ja einen hörbaren Verlust der Höhen). Aber ob das nun einen großen Einfluss auf den Sound hat, wage ich in diesem Fall zu bezweifeln. Da das ja auch eine "Neukonstruktion" ist, macht das ja auch nix. Wenn der am Ende gut klingt, notieren und für später aufbewahren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben