Ursache für mikrofonisches Pfeifen an Gibson SG (auch nach PU-Tausch)?

  • Ersteller ijumitzu
  • Erstellt am
ijumitzu
ijumitzu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
64
Kekse
1.186
Hey Leute ich hab mir vor ein paar Wochen eine Gibson SG gegönnt , habe nachdem ich das erste mal bei höherer Lautstärke gespielt habe festgestellt dass die Pickups pfeifen und die Gitarre Berührungen wie Klopfen , Reiben usw aufnimmt und über den amp abgibt (beide Pickups) habe den Bridge Pu gegen einen Dirty Fingers getauscht den ich in einer bastelgitarre hatte die ich eh nie spiele , das gleiche Spiel mit dem Mikrofonischen Pfeifen , habe Schaumstoff drunter geklemmt um die Vibration zu minimieren- immernoch und der pickup sitzt echt bombenfest in der Gitarre. Woran kann’s liegen ? Wie hoch ist denn bitte die Wahrscheinlichkeit dass ich zwei Pickups von Werk ab verbaut bekomme die Mikrofonisch sind und dann noch ein dritter den ich selbst ein baue dazu , gibts noch andere Fehlerquellen die das verursachen können ?

IMG_1028.jpeg
Gruß
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verhalten sich andere Gitarren in demselben Setup?

Schöner Stoff, übrigens! :)
 
*edit*
Danke ! Bisschen „Omas Wohnzimmer“ Atmosphäre auf die Bühne bringen
Die anderen Gitarren haben keine Probleme bei gleichen settings , Kabeln usw.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal alles durchgemessen mit dem Multimeter? Sind die Werte stimmig?
 
Hast du die neu gekauft?
Dann unbedingt reklamieren.
Wenn gebraucht....sind es denn eindeutig Gibson Pickups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die neu gekauft?
Dann unbedingt reklamieren.
Ja neu , das Problem ist nur dass ich bereits den Bridge PU getauscht habe da ist nix mehr mit reklamieren wahrscheinlich und die Pups sind definitiv Gibson , den Dirty Fingers hab ich selbst vor ein paar Jahren neu gekauft
 
Schau mal da.... da wird auch über eine mikrofonische SG bei Higain geschrieben.... erster Post, bei Kritik....

 
Hab bisschen rum gedoktert und den Pickup heute gewachst , alles nach Vorschrift natürlich - Nebengeräusche sind tatsächlich bisschen weniger aber das pfeifen war immer noch da , also weiter gesucht . Bin drauf gekommen dass ich ziemlich gleich pickup Ringe montiert habe und diese aus Metall sind , nach den entfernen haben sich die Pfeifgeräusche fast komplett erledigt außer natürlich ich steh direkt vor dem Amp aber das ist ja normal , scheinbar haben die Ringe so viel Vibration aufgenommen dass es zu Feedback und Rückkopplung kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
was verstehst Du unter "Pickup Ringe"?
 
Okay, und solche Rahmen gibt's auch als Metall. Diese waren dann für die Rückkopplung verantwortlich?
 
dass die Pickups pfeifen
Feedback-Effekte hängen ja auch immer von der Phasenlage ab.

Elektrisch sachkundig und schadensvermeidend zu erproben wäre: Phasenumkehr.

Einfachstes Mittel wäre Pole/Leiter vertauschen ... ABER das geht je nach Beschaltung gut oder gründlich in die Hose. Ohne Schaltbild (absolutes Minimum) und Sachverstand ... lieber Finger weg davon. Zu allem Überfluss gibt's mehrere mögliche Eingriffspunkte dafür.

Hole Dir bitte sachkundigen Rat bei einem versierten Elektroniker vor Ort, der auch die notwendigen Messmittel besitzt (nein, ein Multimeter zu besitzen ist keine Qualifikation ...).
 
Diese waren dann für die Rückkopplung verantwortlich?
Pickup Rahmen war das Wort 🫣
Genau , habe die aus optischen Gründen dran gepackt weil ich sie noch übrig hatte und neugierig war wie’s ausschaut , waren ein paar die ich vor Jahren mal auf Amazon gekauft und nie verwendet hab , scheinbar haben die so viel Vibration aufgenommen oder das Magnetfeld der Tonabnehmer gestört dass es zu einer Art Rückkopplung kam , mein Tech mit dem ich die ganze Zeit in Verbindung stand und zu dem ich die Gitarre auch bringen wollte meinte auch dass das plausibel ist und schon wohl so ab und zu mal vorgekommen ist
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
dass ich ziemlich gleich pickup Ringe montiert habe und diese aus Metall sind , nach den entfernen haben sich die Pfeifgeräusche fast komplett erledigt
Ein Feund hat mal auf ne Strat ein komplettes Metall Pickguard montiert. Danach war in Bühnenlautstärke (90er Jahre)
keine Overdrive mehr, ohne Feedback möglich. Wieder zurück zum Original PG und alles war wieder völlig OK.
Klingt also für mich total plausibel.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Feund hat mal auf ne Strat ein komplettes Metall Pickguard montiert. ...
Genau das habe ich vor vielen Jahren auch einmal bei meiner alten Fender Lead mit ihren SCs gemacht, hatte ein einigermaßen passendes Alublech und meinte das könne ja sehr schick aussehen.
Also folgte eine Bastelaktion, haute bautechnisch alles hin.

Bei der ersten Probe damit mit den gewohnten Amp-Einstellungen flog mir die Gitarre sofort feedback-mäßig komplett um die Ohren - das ging null.
Also flugs Rückbau. Alles wieder OK.

Seitdem frage ich mich immer "wie machen die das bloß?", wenn man ab und zu mal so eine Gitarre mit Metall-Pickguard, die auch Verbindung zu den Tonabnehmern hat, sieht.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem frage ich mich immer "wie machen die das bloß?", wenn man ab und zu mal so eine Gitarre mit Metall-Pickguard, die auch Verbindung zu den Tonabnehmern hat, sieht.
Mein Beispiel dafür war immer Eddie Clarke von Motörhead mit seiner Nackten Stratocaster mit Messing/Kupfer pickguard , ich fand immer dass es Sau cool aussieht. Aber ich bin auch ein bisschen davon überzeugt dass es von der jeweiligen Gitarre abhängig ist , meine SG beispielsweise ist super leicht und dünn , im Grunde eine lange Planke die natürlich anders schwingt als eine Gitarre mit geschraubtem Hals und jede Gitarre unterscheidet sich natürlich im schwingungsverhalten auch nochmal auch wenn sie eigentlich baugleich mit der nächsten im Regal ist. Ich habe beispielsweise auch eine Flying V Kopie auf die ich vor Jahren ein massives schlagbrett aus 3mm Messing gezimmert hab (schwer wie der teufel) mit der ich nie Probleme hatte. Ich hab auch schon von Leute gelesen die diese anodisierten pickguards auf ihre Starts gepackt haben und den Sound danach furchtbar fanden und pfeiforgien hatten und andere wiederum die überhaupt keine Probleme damit haben. Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen wie gut die Gitarre geerdet und abgeschirmt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben