Ursprüngliche Idee hinter Jaguar Brücke/Vibrato ("beweglich" vs. Oktavreinheit)?

E
el1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
28.10.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, habe vor einiger Zeit eine gebraucht Fender Jaguar gekauft und die Originalbrücke gegen eine von Staytrem ersetzt. Bei beiden Varianten ist die Brücke nicht "fixiert" man kann sie also hin und her bewegen (auf der Staytrem Seite wird das auf Englisch mit "will rock back and forth with the tremolo" beschrieben. Dadurch ensteht keine Reibung zwischen den Saiten und den Reitern wenn man das Tremolo verwendet (und ich möchte sie auch so verwenden). Es gibt einige Videos zu dem Thema neue Brücke bei Jaguars und Jazzmasters aber eigentlich ist da immer die Brücke fixiert. Meine Frage (auf die ich nicht wirklich was dazu gefunden habe) ist: Wie stellt man die Oktavreinheit genau ein wenn sich die Brücke bewegen lässt (dadurch ändert sich ja auch die Mensur etwas). Diese Frage war bis jetzt der Grund, warum ich sie nicht viel gespielt habe... Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oktavreinheit einfach für die neutrale Lage einstellen.

Bei gut eingestelltem Vibrato / Tremolo / Bigsby (rocking bar bridge) und gemäßigtem Gebrauch sollte dann die Intonation perfekt sein. Das ist jedenfalls die Idee dahinter und aus meiner Sicht ist die sehr gut.

*
 
Gibt es da einen Trick zum Finden der neutralen Lage, oder macht man das einfach nach Gefühl?
 
Die neutrale Lage ist die, in der sich die Brücke ohne Tremolo Gebrauch befindet.

Welches Jaguar Modell spielst du?
 
Die neutrale Lage sollte dort sein, wo die beiden Stifte der Brücke genau in der Mitte von den Ausnehmungen ist, so dass die Saiten auf dem höchsten Punkt sind, oder? Und wie kann ich diesen Punkt finden, oder wird das nur nach Augenmaß gemacht?

Das ist eine japanische Jaguar aus den frühen 2000ern.
 
Ja, aber dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Bridge nicht auf dem Pickguard aufliegt und das sie zentral ausgerichtet ist. Die Stützen der Bridge müssen mittig stehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oops, da war @el1 schneller...
 
Ja, das ist der Punkt. Wenn sich die Brücke ohne Tremolo-Einsatz -übertrieben ausgedrückt- zum Hals neigend verkeilt, hast du vermutlich einen super Winkel in Bezug auf Hals und Saitenlage, aber so ist es nicht gedacht. Wenn du den Arm nicht verwendest, sollte sich die Brücke wieder in die von dir im letzten Post beschriebene Ausgangsposition zurückbewegen.

Die Staytrem Bridge ist ein super Upgrade, ich hoffe du hast an den 7,25" Radius gedacht, den deine Japan Jag hat? Viele schwören bei dieser Serie auf ein Upgrade der Trem Unit (Staytrem, Mastery OMV, Halon, Fender AVRI62 Trem Unit...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben