USB Emulator für Charlie-Lab Megabeat

  • Ersteller klanobo
  • Erstellt am
K
klanobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.06.21
Beiträge
29
Kekse
499
Hallo
Ich habe einen Megabeat von Charlie Lab. Dieser hat zum Aufspielen der Midifiles ein Floppylaufwerk (Diskettenlaufwerk) verbaut. Da es nun sehr schwer ist Disketten zu bekommen und auch Win10 nach dem neuesten Update keine Disketten mehr erkennt, wollte ich in dem Player ein USB Emulator einbauen. Hat jemand das schon gemacht? Wenn ja, könnte mir jemand helfen?
Ich denke das es gehen sollte da der Megabeat ja quasi eine Art PC ist mit einer Festplatte, Floppy und einem kleinen Motherboard.
Ich wüsste sonst nicht wie ich meine Midi Files auf dem Megabeat bekomme.

Lg Klaus
 
Eigenschaft
 
Nach meinem auf die Schnelle ergoogelten Stand gehen auch am neuesten Windows 10 noch externe USB-Floppy-Laufwerke. Damit könntest Du Deine Disketten also noch beschreiben.

Trotzdem kann es nicht schaden, wenn Du Dich schonmal nach einem Ersatz für den Megabeat umsiehst, es wird in Zukunft sicher nicht einfacher werden.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht Banjo aber seit dem 28.8. sind drei neue Updates gekommen und seit dem geht es auf allen 4 Rechnern nicht mehr.
Ja, ein neues Gerät wäre gut doch was nimmt man da heute? Hast du irgdw Vorschläge für mich?
Lg
 
Hast Du denn auf den Windows-Rechnern ein externes USB-Floppylaufwerk probiert. Nach dem was ich beim Googeln gesehen habe, wurden nur die Treiber für interne Floppylaufwerke, also wohl solche, die am Controller auf dem Motherboard hängen, entfernt.

Bei der Frage nach Alternativen bin ich der Falsche;)

Banjo
 
Ich habe 2 externe Floppy Laufwerke. Das 1 ist quasi neu und lief bis zum 27.8. ohne probleme. das 2. ist etwas älter aber läuft auch seit dem 27.8. nicht mehr. Hab versuch den PC wiederherzustellen quasi das Update zu löschen jedoch wenn ich den Rechner neu starte kommt als erstes das neue Update.
 
Ah ok, dann bin ich leider auch ratlos.

Banjo
 
Hab mir jetzt ein Rechner mit XP besorgt. Hfftl klappt es damit.
 
...oder du versuchst es mit einer Linux-Live-CD. Dazu braucht man nicht zwingend einen eigenen Rechner mit XP. Oder, wenn es um solche Sachen geht, ist auch eine virtuelle Maschine (z.B. mit VirtualBox) oft eine gute Alternative. Da kann man sich auch einen XP-Rechner auf seinen Windows-10-Rechner packen ohne extra Hardware. Zumindest den Versuch wäre es mir allemal wert, bevor man da jetzt neue alte Hardware beschafft, nur um ein Floppylaufwerk zu betreiben.

Langfristig ist aber ein Floppy-Emulator für den MegaBeat sicher die schlauere Alternative.
 
Hab grad einen USB Emulator im Megabeat
eingebaut. Es funktioniert einwandfrei. Bin Happy
 
Hab grad einen USB Emulator im Megabeat
eingebaut. Es funktioniert einwandfrei. Bin Happy
Darf ich fragen wo du diesen gekauft hast und ob man es selber machen kann ? Ist die interne Festplatte des Charlie Lab weiterhin nutzbar oder liest dieser direkt vom Usb-Stick ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Klar kann man den selber einbauen. Hab mittlerweile 3 Stück eingebaut.
Einfach Diskettenlaufwerk raus und den Emulator einbauen. Die Anschlüsse passen Perfekt.
Wenn alles wieder zusammengebaut ist, kann man den Emulator wie ein Diskettenlaufwerk benutzen.
Ich habe diesen verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B0953HJ55B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Du must nur darauf achten das du den USB Stick vorher mit dem Megabeat formatierst. Also als wenn Du eine 1,44 Diskette formatierst. Dann Midifiles drauf (nicht zu viele) und ganz normal auf den Megabeat kopieren. Kann sein das der PC meckert weil die Diskette nicht für Windows formatiert ist, das habe ich ignoriert.

Falls Du Probleme haben solltest, melde dich ruhig. Bei meinen 3 Megabeat läuft alles Optimal.

Lg Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Klar kann man den selber einbauen. Hab mittlerweile 3 Stück eingebaut.
Einfach Diskettenlaufwerk raus und den Emulator einbauen. Die Anschlüsse passen Perfekt.
Wenn alles wieder zusammengebaut ist, kann man den Emulator wie ein Diskettenlaufwerk benutzen.
Ich habe diesen verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B0953HJ55B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Du must nur darauf achten das du den USB Stick vorher mit dem Megabeat formatierst. Also als wenn Du eine 1,44 Diskette formatierst. Dann Midifiles drauf (nicht zu viele) und ganz normal auf den Megabeat kopieren. Kann sein das der PC meckert weil die Diskette nicht für Windows formatiert ist, das habe ich ignoriert.

Falls Du Probleme haben solltest, melde dich ruhig. Bei meinen 3 Megabeat läuft alles Optimal.

Lg Klaus
Hallo Klaus. Danke für deine Jilfe.
Habe den Emulator jetzt hier. Da sind Jumper dran. Wie stelle ich das ein ? Im Moment steckt die "Brücke" Wenn man auf die Rückseite schaut auf 2. Position von rechts.
 
Hallo giu68
Ich habe nichts daran verstellt. Einfach 1 zu 1 umbauen.

Lg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo giu68

Achte darauf das der USB Stick nicht größer als 2 GB hat. Andere funktionieren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo giu68
Ich habe nichts daran verstellt. Einfach 1 zu 1 umbauen.

Lg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo giu68

Achte darauf das der USB Stick nicht größer als 2 GB hat. Andere funktionieren nicht.
Ok Klaus. Nicht größer als 2 GB. also Einbauen, einschalten undStick einstecken. Formartiert der sich selbst oder muss man Tasten drücken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt du must den Stick im megabeat formatieren. So, als wenn du eine Diskette formatieren willst mit 1,44 MB. Danach sollte er funktionieren. Manchmal klappt das überspielen/kopieren nicht. Dann nochmals formatieren. Wenn er funktioniert, dann lass den immer so und lösche nur einige midifiles auf dem Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt du must den Stick im megabeat formatieren. So, als wenn du eine Diskette formatieren willst mit 1,44 MB. Danach sollte er funktionieren. Manchmal klappt das überspielen/kopieren nicht. Dann nochmals formatieren. Wenn er funktioniert, dann lass den immer so und lösche nur einige midifiles auf dem Stick.
Klaus.. Hab es eingebaut, eingeschaltet. Gehen keine Leds oder Lämpchen an. WEnn ich USB einstecke passiert auch nichts.

Update: Netzversorgung vergessen. Jetzt Lämpchen an. allerdings lässt sich der Stick nicht formatieren..... :( ( 3Sticks probiert )
Was mache ich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand ERfolgreich einen USB Emulator in den Midifile Player Charlie Lab verbaut und kann Midifile in die Festplatte kopieren ?
Ich bin seit Tagen dran, aber es will nicht klappen.
Mite der Software USB Emulator V2 und den Emulator von Gotek habe ich zumindest die Ordnerstruktur von 100Floppy erstellt und auch mehrere Floppy mit Midis bestückt. Jedoch will mein Charlie Lab die nicht lesen wollen.

Jemand eine Idee ?
 
Hallo Klaus welche Sotwarestand hatte /hat dein MegabeatOne da der ja bereits 1,4 Floppys verkraftet. meiner hat noch die 1.4 Software und kann daher auch nur720k Disk. Ein Update auf 2.3 habe ich zwar kann es wegen nicht vorhandenen Uralt PC (von DOS bis max W9X) keine entsprechende Firmware Disk erzeugen.
Frage hat hier jemand eine 720k Disk mit der lezten Firmware für den MegabeatOne?
Nur wenn die lezte SW auf dem MegabetOne ist kann der Emulator auch eingebaut werden und funktionieren so waren meine letzten Informationen 🤔
 
Hab grad einen USB Emulator im Megabeat
eingebaut. Es funktioniert einwandfrei. Bin Happy
Hallo Klanobo, ich habe heute in den Megabeat Rack einen Floppy Emulator eingebaut, ich kann auf 01 files auf meinen 1GB Stick aufspielen und könnte auch zurück kopieren. In meinen Betriebssysten WIN10 64 bit erkennt er den Stick als unformatiert. Mit welcher Software kann man die Dateien anzeigen lassen oder muss ich ein anderes Betriebssystem wählen?
 
Ich formatieren den immer im megabeat. Aber auch nur einen sehr kleinen Stick. Nicht alle gehen. Beim formatieren auf 1,44 MB gehen. Ich habe einen Stick den ich 1 mal formatiert habe. Den benutze ich immer. Wenn er geht dann nie wieder formatieren
Lg klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben