USB-Geräte in ein Netzwerk einbinden

  • Ersteller innocence_GoR
  • Erstellt am
innocence_GoR
innocence_GoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
09.05.08
Beiträge
182
Kekse
498
Ort
Baden-Würtemberg
Servus Gemeinde,

ich weiß nicht genau, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Falls nicht --> feel free verschiebing!

Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Anliegen:

Sehr ihr eine Möglichkeit, Geräte, die nur einen USB-Anschluss haben, in ein bestehendes Netzwerk einzubinden? Stichwort USB-Netzwerk-Konverter etc. Letztendlich geht es um zwei Punkte:

1. viele meiner Amps und Controller sind Netzwerkfähig. Einige nicht. Gibts ne Möglichkeit beides über einen Kamm zu scheren?
2. USB-Verbindung über eine große Distanz (50-60m) aufrecht erhalten und am Ende idealerweise auf 4 oder mehr Geräte zu splitten.

Die einfachste Antwort ist: "Kauf dir netzwerkfähige Geräte" :D Ja ich weiß. Das rate ich auch jedem User (und Hersteller). Aber die Geräte sind nunmal da.

Hat schonmal jemand solche USB-RJ45-Konverter, Splitter, Switches, whatever ausprobiert und kann mir sagen, ob das funktioniert?

LG
 
Eigenschaft
 
Kenne mich da nicht so gut aus, aber denke bei Punkt 2 wirst du glaube ich ein Latenzproblem bekommen?
Habe noch dunkel im Kopf, da es ab 10-12 Meter Probleme geben wird.
 
das ist korrekt, aber das Thema "Zuverlässigkeit" ist was anderes.
Das von mir genannte nutze ich selbst und kann da sagen, es funktioniert. :) klar kann man auch das Low-Budget Zeug für den Anfang nutzen.

Ich kenne und nutze arbeitsbedingt bei solchen Sachen dann doch eher die businesstauglichen Lösungen.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
auch wenn sie schon etwas älter ist, würde ich die Diskussion gerne nochmal aufgreifen.

1.)
Ich überlege aktuell, ob es wohl möglich wäre eine solche USB over Ethernet Lösung zu nutzen, um über eine Entfernung von etwa 40 Metern auf die USB-Schnittstelle eines Behringer XR18 / Midas MR18 zum Aufnehmen und Einspielen zugreifen zu können.
Die erste Frage ist wohl ob und wie zuverlässig das ganze funktioniert.
Die zweite Frage wäre welche Latenz dabei auftritt. Beim Aufnehmen wäre die Latenz nicht so kritisch.
Beim Einspielen würde es sich aber hauptsächlich um Ton von Videos handeln, wobei die Latenz natürlich nicht zu hoch sein sollte.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen wie zuverlässig und mit welcher Latenz die Systeme laufen?

2.)
Hier wurden ja Lösungen von AnywhereUSB (Preis geht bei etwas über 300 € los) und Sharkoon (etwa 50 €) verlinkt.
Ich bin auch auf einige Produkte gestoßen, die preislich etwa dazwischen liegen und einen professionellen Eindruck machen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen?
https://cablematic.com/de/products/...haring-uber-ein-2-port-tcp-ip-netzwerk-IC087/
https://www.reichelt.de/de/de/4x-usb-over-gigabit-lan-metallgehaeuse-exsys-ex-6002-p106638.html?r=1
https://www.octo24.com/shop/de/Zube...eraeteserver-2-Anschluesse-M05130::91500.html
 
Möglich ist es auf jeden Fall, mittels s. g. USB Device Server größere Entfernungen zu überbrücken. Ich selber nutze die Teile von SEH myUTM 50a und myUTN 2500. Ich habe auch das myUTN 55 (WLAN), aber noch nicht eingebunden. Im 3. Link ist der aktuelle USB Device Server von SEH (mit 2 USB-Ports) verlinkt, technisch aber kaum anders als myUTN 2500.

Die USB-Geräte bei mir sind USB-Festplatten/-Sticks, USB-Flachbettscanner und externe optische USB-Laufwerke. Latenzen spielen bei den genannten USB-Geräten keine Rolle.

Midas MR18 ist bei mir auch vorhanden, wird aber nur als "große Soundkarte" benutzt. Der Software-Mixer wird ja per Netzwerk (Kabel/WLAN) bedient während Audio über USB läuft. Keine Ahnung, wie man das über einen Access Point oder einen Netzwerk Switch sinnvoll einbinden kann und wie dann die Latenz ist.

In der englischen Wikipedia gibt es für Ethernet over USB einen Hinweis zu Latenzen unter "Protocols".

eBill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben