USB-Mikro

  • Ersteller DJ Superherpes
  • Erstellt am
D
DJ Superherpes
Aggregati-Musika
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
20.05.14
Beiträge
74
Kekse
0
Suche brauchbares USB-Mikro, möglichst neutrale Klangfärbung, am wichtigsten aber so wenig Eigenrauschen/Betriebsartefakte wie möglich.
Richtcharakterstik mit "Hampelmann-Toleranz", "Filterung" von Kopfi-Übersprechen oder anderen Raum/Störgeräuschen - also ne optimale Balance zwischen Bewegungsfreiheit und Fokussierung.
STabil, leicht und schön soll auch sein. Und am besten unter 20€.
Naja, irgendwo muss ich wohl Abstriche machen - es darf geringfügig dreistellig sein, auf keinen Fall aber in K-Bereich tendieren. 100 für was solides und maximal 200 für was aussergewöhnliches. Bei 200 sollte der Zugewinn tatsächlich hörbar sein und sich nicht nur erahnen lassen!

BTW: Gibts Kopfis die so tight sind, das ein Übersprechen nahezu ausgeschlossen ist?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Und am besten unter 20€.

...ich wollte gerade schon sagen, willst Du uns hier ver.... :D

Mal ernsthaft - wenn überhaupt USB-Mic, dann geht überhaupt nichts unterhalb einem Samson G-track,
Audio Technica AT2020 USB+ (das "+" ist wichtig!) oder Shure PG27 USB. Billige können oft kein Monitoring, Du kannst also beim Aufnehmen keinerlei Playback usw. abhören!
Ein USB-Mic schränkt Dich allerdings ungeheuer ein, da Du bei einer späteren Verbesserung das gesamte Gerät neukaufen mußt, denn es vereint Interface und Mic in einem.
Eine Kombi aus separatem Interface und Mikrofon bringt Dir mehr. Das G-track kenne ich aus eigener Erfahrung, damit kann man arbeiten, aber erwarte bitte keinen tollen Klang... irgendwas geht schon, aber richtig Spaß macht's nicht.

Wenn Du was richtig Brauchbares zum Einsteigertarif möchtest, noch einen Fuffi auf die Obergrenze drauflegen und, solange erhältlich, folgendes Set nehmen:


Das Interface ist eine richtig gute Anfängerempfehlung und im Set mit dem Magneto auf jeden Fall brauchbarer als ein USB-Mic...
Noch amtlicher im Einsteigerbereich wäre eine Kombi aus dem Steinberg UR22 und dem Audio Technica AT2035.
Und damit sind wir _immer noch_ im Einsteigerbereich...

Wenn Du einen richtig "dichten" Kopfhörer suchst, schau Dir mal den Vic Firth SIH1 an. Alternativ - ich gehe davon aus, daß auch der Kopfhörer nicht allzu teuer sein soll - als Budgetempfehlung der Superlux HD660. Der ist auch schön dicht - hängt natürlich alles davon ab. wie laut Du monitorst. Ich hab' da schon Fälle gehabt, wo so dröhnend lauter Kopfhörermonitor gewünscht wurde, daß ich es vorgezogen habe, das von "hinterm Pult aus" nicht zu kontrollieren.

Viele Grüße
Klaus
 
Das AT2020 gefällt mir schon, aber wenn ich das Audio-beispiel bis zum Ende höre, gibts da einen ordentlichen Gate-Aus-Artefact.
abgesehen davon, glaube ich ein Eigenrauschen, eher Brummen zu vernehmen.
Ist das nur der Switch-artefact, oder klingt das Teil so, ohne nachgeschalteten Tools - aus den 6 milisekunden nicht wirklich eroierbar ?

Was mienst du mit "die können kein Monitoring...?
" Latenz????


-------------
Mein bisheriges Equipment ist ein Shure58 via
Klinke!!! in ein Kore1 (NI) interface. Das ist nicht wirklch rauschfrei, aber mit nachgeschaltetem SW-Gate durchaus brauchbar. Vielleicht würde ein XLR-Kabel das noch mehr entrauschen, hm, keine Ahnung.
Was ich aber definitv will, ist, meinem HW-Fuhrpark aufs Wesentliche zu entrümpeln! Vor allen Dingen brauche ich was Portables. Bin Nomade und wohne selten genug an Orten, wo sich das Fuhrpark-entpacken lohnt.

Das letzte Fünckchen Qualität ist auch nicht so wichtig - es sind nur Entwürfe, die ich damit speichern will.
Das AT2020 klingt gut, das brummen scheint im 30-40Hz bereich, lässt sich gut wegfiltern.
Wohin gegen dieses unfilterbare "White Noise-Eigenrauschen" angenehm gering ausfällt.
Hm, ich warte noch auf andere Vorschläge, aber sei einstweilen bedankt.
Insbesondere für die Kopfi-Links- ja, die scheinen brauchbar!
 
Oha - Steinberg legt nach.:eek:

Keine Ahnung, ob Focusrite da mithalten kann, aber weil ich es halt selbst getetest habe und für recht ordentllich halte, packe ich die Alternative mit Kopfhörer, aber ohne Poppfilter dazu:

in ein Kore1 (NI) interface. Das ist nicht wirklch rauschfrei, aber mit nachgeschaltetem SW-Gate durchaus brauchbar. Vielleicht würde ein XLR-Kabel das noch mehr entrauschen, hm, keine Ahnung.!

Mikros brauchen Preamps. Soweit ich weiß, hat das KORE keinen vorverstärkten XLR-Eingang. Und für ein Kondensator-Großmembraner wäre es eh nicht zu gebrauchen, da keine Phantomspeisung.​
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich auch das AT2020 USB plus nahelegen. Ansonsten die Kopfhörer nicht so laut machen und natürlich geschlossene verwenden!
 
Danke Leutz,
jo, läuft wahrscheinlich aufs AT2020 raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben