USB via Netzteil am Pedalboard laden

  • Ersteller Snibbert
  • Erstellt am
Snibbert
Snibbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
25.05.17
Beiträge
223
Kekse
2.023
Hallo zusammen,

ich habe gefühlt das halbe Internet nach meinem Anliegen durchforstet – entweder es gibt nicht wirklich eine Lösung für mich oder aber sie befindet sich in der anderen Hälfte.

Ich habe ein Templeboard, an dem ich gerne ein Akkuladegerät für mein Drahtlossystem von Shure anbringen würde. Es soll über das Netzteil am Board (Cioks DC10) mit Strom versorgt werden. Wie viel mA durchfließen, spielt keine Rolle; ich würde während des Spielens einfach nur gerne den Zweitakku am Board laden.

Dafür bräuchte ich eine Art Adapter, der es mir ermöglicht, den üblichen Stecker für die Effektpedale (9 Volt DC) an eine USB-Büchse anzuschließen, da das Ladegerät über USB geladen wird. Temple Audio bietet selbst so einen Adapter als Modul an, der allerdings stolze 60 Euro kostet. Wenn es gar nicht mehr anders geht, würde ich den kaufen, auch wenn ich dadurch das Problem hätte, dass das USB-Kabel erstmal „aus dem Board“ raus geht und dann wieder zum Board zurück, eben weil die Module außen angebracht werden. Ich würde das Ladegerät jedoch gerne unter das Board verspäten und das Kabel samt Adapter dementsprechend so verlegen wollen, dass man es nicht sieht.

Kennt da jemand vielleicht eine Möglichkeit?
 
Eigenschaft
 
Adapter ist hier das falsche Wort, denn du suchst eigentlich einen Wandler: Die 9V DC von deinem Netzteil müssen auf 5V DC gewandelt werden. Sprich: Was dort Temple Audio verkauft kann sehr wohl als Systemlösung 60€ kosten und Wert sein. Wenn man selbst etwas Basteln mag, kann Ebay und Händler aus China helfen. Was in dem Gerät drinnen sein wird, wird ein Step-Down-Converter mit einem Hohlstecker Anschluss sein. Über Ebay bieten China-Händler solche Step-Down-Converter überaus billig an. Man müsste an die Input dann noch ein Hohlstecker-Kabel anlöten und das ganze in ein Gehäuse verfrachten. Aber Achtung: Die Bastellösung mag regulär funktionieren, was im Fehlerfall dann allerdings passiert oder ob es Interferenzen im Betrieb gibt, lassen diese dann ohne nötiges Know-How eventuell zu keiner Alternative werden.

In diesem Sinne: Good luck have fun.
 
Hmmm, warum sollten der Sender am Board geladen werden?
Ich lade den auf meinem Schreibtisch mit dem mitgelieferten Ladegerät. Dazu habe ich mir den Luxus geleistet, einen Reserve Akku zu kaufen, womit ich ziemlich save bin, was genug Saft beim Gig angeht...
 
Hmmm, warum sollten der Sender am Board geladen werden?
Ich lade den auf meinem Schreibtisch mit dem mitgelieferten Ladegerät. Dazu habe ich mir den Luxus geleistet, einen Reserve Akku zu kaufen, womit ich ziemlich save bin, was genug Saft beim Gig angeht...

Nicht der Sender wird am Board geladen, sondern der Reserveakku, den ich bereits habe. ;)
 
Da das Cioks DC10 dir auch 12 Volt zur Verfügung stellt, kannst du einen USB Adapter aus dem KFZ Bereich nehmen, am besten aus dem Motorradbereich, da hie auch welche mit "losen" Kabelenden angeboten werden, die du dann nur noch mit einem Chinchstecker für das Cioks versehen musst...
https://www.louis.de/produkte/bordsteckdosen-bordstromversorgung/908
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein Templeboard, an dem ich gerne ein Akkuladegerät für mein Drahtlossystem von Shure anbringen würde. Es soll über das Netzteil am Board (Cioks DC10) mit Strom versorgt werden. Wie viel mA durchfließen, spielt keine Rolle; ich würde während des Spielens einfach nur gerne den Zweitakku am Board laden.

Frag doch bei Shure an, ob das Ladegerät vielleicht auch mit 9V korrekt arbeitet.
 
Frag doch bei Shure an, ob das Ladegerät vielleicht auch mit 9V korrekt arbeitet.
Shure sind auf ihrer Website immer recht transparent, was sowas betrifft. Für das Ladegerät geben sie „4,75–5,25 V Gleichspannung“ als Eingangsspannung an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben