UVA Ofen für Nitrolack

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
...oder welche Hirnfürze man bekommen kann, wenn man zuviel Jahresurlaub hat.

Ich habe gerade eine Strat in Lake Placid Blue in Arbeit.
Der Grundlack wurde in Acryl...der Klarlack in Nitro lackiert.
Ich möchte den Nitrolack mit UVA Licht etwas vergilben, so dass das LPB einen leichten Grünstich bekommt.

Die Terraium Lampen sind teuer und erzeugen nicht reines UVA Licht.
Da die Viecher dieses Licht verkraften...kann es nicht stark genug sein.

Neben einem nie genutzten Bauchwegtrainer...einer Saftpresse...Jeans in sehr optimistischen Größen...habe ich doch tatsächlich etwas gefunden, wofür die Alte Geld bezahlt hat...und was wirklich Sinn macht.
Ein UVA Lichthärter für Fingernägel...original verpackt und natürlich nie benutzt.
Das ganze Plastikgehäuse kurzerhand auseinander genommen und den Kram in ein altes Hifirack gebaut.
Die Installation ist noch etwas polnisch...sollte es funktionieren wird das vernüftig verbaut.......
20180108_155401.jpg
20180108_155339.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Geil. Lass uns wissen ob/was draus geworden ist. :great:
Und welchen Acryl bzw. Nitrolack hast du genau verwendet? Soweit ich weiß gibts da nicht viele Kombinationen die sich vertragen :gruebel:
 
Interessant, halt uns mal auf dem laufenden. Ich hatte ja auch mal einen Gesichtsbräuner im Einsatz, richtiges Sonnenlicht ist aber um ein Vielfaches intensiver. Aber um den Klarlack vergilben zu lassen brauchst du recht lange. Alex und ich stellen den Lack vor dem Lackieren quasi über ein paar Monate in die Sonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Zu diesem Thema hilft der gute alte Big Clive auf YouTube.

Schicken Gruß,
Etna
 
Das Problem mit dem Nitrolack vom Gitarrenbastler....er reißt nicht.
Ansonsten verwende ich ihn gerne für Hälse.
Du kannst ja auch R&F Lack einfärben (gelb/braun) der reißt (nicht der fertige), wobei der an der an der Sonne geagte irgendwie etwas anders aussieht.
 
Kurze Rückmeldung. Der Aufbau hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Man kann zwar eine leichte Veränderung erkennen....dauert aber ewig und ist nicht mit der Kraft der Sonne zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Das ist schade. Hast du dir meinen Link von Big Clive angeschaut? Dort erklärt der gute die Unterschiede an UV Röhren. Es gibt immerhin drei oder vier Sorten. Vielleicht hast du ja nur für deine Anwendung die Falschen in deinem Schrank installiert.

Nicht umsonst gab es bereits Fälle, bei denen hinterher 150 Leute mit Verbrennungen im Krankenhaus waren, weil der "Designer" der Disco zum falschen Leuchtmittel gegriffen hat.

Schicken Gruß,
Etna
 
Ich bin der englischen Sprache nicht soo mächtig....
Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Lampen er empfiehlt?
 
Moin!

Tut mir leid, daran habe ich nicht gedacht. Manchmal merke ich nicht in welcher Sprache ich Videos poste.

Ich mache es ganz kurz: Er spricht über die Einteilung von UV Strahlen in A, B und C und testet dann eine Bräunungslampe, eine Schwarzlichtlampe (Beides UVA) und eine UVC Lampe. Am Ende kommt halt heraus, dass UVC Ozon erzeugend ist und wesentlich energiereicher. Daher wäre es vielleicht eine Idee - wenn auch gefährlich - einen gut durchlüfteten UVC Kasten zu bauen, der allerdings kein Licht raus lässt. Aber du hast ja Hirn - wie im Forum mehrfach bewiesen - und daher habe ich keine Bedenken dir etwas in dieser Richtung anzuraten.

Vielleicht sollte der erste Test allerdings nicht gleich an einer Gitarre vorgenommen werden. Ich weiß nämlich nicht, ob der lack dann gleich verbrennt.

Alle anderen: Finger weg!

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Danke...mal schauen wo ich solch eine Lampe bekomme
 
Hallo Günter! T8 Röhren sollten in einen G 13 Sockel passen.

Nur die ganz kurzen / dünnen brauchen einen G 5 Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben einem nie genutzten Bauchwegtrainer...einer Saftpresse...Jeans in sehr optimistischen Größen...habe ich doch tatsächlich etwas gefunden, wofür die Alte Geld bezahlt hat...und was wirklich Sinn macht.
Ein UVA Lichthärter für Fingernägel...original verpackt und natürlich nie benutzt.
Das ganze Plastikgehäuse kurzerhand auseinander genommen und den Kram in ein altes Hifirack gebaut.
Die Installation ist noch etwas polnisch...sollte es funktionieren wird das vernüftig verbaut.......

Günter Du bis klasse! über diesem Teil habe ich mich fast weggeschmissen! :rofl:

Viel Erfolg mit dem Experiment!
 
Vielleicht sollte der erste Test allerdings nicht gleich an einer Gitarre vorgenommen werden.


Schicken Gruß,
Etna

Von der Länge her passen die Röhren in den Gesichtsbräuner meiner Frau.
Zwar kann ich das Ergebnis nicht 1:1 auf Lack übertragen..aber ob UVC wirklich so wirksam ist...werde ich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verfärbung des Lackes entsteht vermutlich nicht ausschließlich durch UV-Strahlung, sondern auch durch irgendwelche Alterungsprozesse. Schließlich haben selbst schwach gefadete Les Pauls oftmals stark vergilbten Lack. Mit den Lacken von R&F schaffe ich es jedenfalls nicht, die innerhalb eines Sommers in der Sonne so stark zu vergilben, dass ich keinen Farbstoff mehr hinzufügen muss. Die Versuche mit UV-Lampen sind daher wenig erfolgsversprechend.
 
Moin!

@AlexGT, kennst du zufällig die einzelnen Bestandteile des Lackes? Häufigster Grund des Vergilbens ist die Beigabe von Brom. Alledings benötigt es UV Strahlung oder andere hochenergetische Strahlung, um dort das Vergilben zu erzeugen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine schwach gefadete Gitarre in diesem Alter von Zigarettenqualm oberflächlich vergilbt ist. Damals gab es schließlich an jeder Ecke Räucherwerk.

Man kann sicherlich mit einem Chemiker sprechen und einen Lack zaubern, der nach einem Jahr Sonne den gewünschten Gelbton erlangt. Allerdings wird sie sicherlich in 10 Jahren nicht mehr gelb sein, sondern regelrecht braun werden, wenn man das mit den Beigaben dann übertreibt. Meine Idee, die ich gerade dazu habe. (Es geht gerade nur um Klarlack, oder?) Eine Schicht Lack enthält chemisch die Gelbmacher. Diesen Lack lässt man so lange unter Strahlung altern, bis einem die Farbe gefällt. Danach versiegelt man die Farbe mit einem UV undurchlässigen Lack. Da gibt es ja bereits Nano-Technologisch entwickelten Lack, der sehr gut schützt. Ist halt die Frage, ob es immer Nitro sein muss. Ich weiß auch nicht, ob der Aufwand bereits zu groß wäre. Was meint ihr dazu?

Schicken Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben