Varitone an 1963er Gibson ES-355 - true bypass

T
tzurby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Kekse
0
Ich habe meiner ziemlich (nicht von mir) verbastelten (refinished, Halsreparatur, Stop-Tail statt Vibrola), vor vielen Jahren erworbenen 1963 mono ES-355 gleich nach dem Kauf den Varitone ausgebaut bzw. deaktiviert. (Die Gitarre klingt phantastisch.)

Dass da im Originalzustand (jedenfalls so ab 1961 herum) in Position 1 kein True-Bypass besteht, kann man sehr klar hier hören.

Nun finde ich aber einen älteren Eintrag, der besagt, dass True Bypass sehr wohl möglich sei. Das Schaltschema gibt es hier.
Leider kann ich keine Schaltschemata lesen bzw. bin unsicher darin. Bevor ich die Schaltung aus der Gitarre nehme (das Hineinfummeln ist ja eine echte Herausforderung): Kann mir jemand dabei helfen, wie ich den Varitone Schalter anschließe bzw. das alles verdrahte (möglichst in 50s Schaltung). Eine großen Unterschied vermag ich zu der originalen Mono-Schaltung von Gibson, die es hier gibt, nicht zu erkennen bzw. verstehe den nicht.

Vielen Dank!

Wenn Du so unsicher in diesen Dingen bist, solltest Du das nicht selbst machen. Eine 335 aus 1969 ist wirklich was Besonderes, dazu herzlichen Glückwunsch. Frage am besten einen Gitarrenbauer ob er das für Dich machen kann. Das kostet nicht sooo viel und wird dann fachmännisch bearbeitet.
Evtl findest Du hier im Forum jemanden. Wo wohnst Du?

Kein Problem. Löten kann ich. Ich hab schon ganze Verstärker zusammengelötet. Ich brauche einfach nur ein "wiring diagram". Und vielleicht einen Hinweis, ob dies tatsächlich true bypass ist. Denn wenn die Schaltung das nicht hergibt, ist es 1. nicht ganz einfach festzustellen (klang das nicht vorher besser in Position 1?) und 2. müsste ich dann alles wieder ausbauen. Übrigens hab ich den Varitone damals selbst stillgelegt und das Ganze neu verlötet. Würde ich heute besser machen.

Okay, da traue ich mir leider keine Aussage zu

Ich hab die Antwort hier gefunden. Man braucht ein Push-Pull-Poti, um den Variac komplett zu umgehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben