vBulletin 4.0.3 Maintenance Release

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir siehts ein wenig chaotisch aus.
Safari 4.05 + Mac OS X 10.5.8
Mein Account + Passwort wird nicht mehr automatisch ausgefüllt. Wobei das vor dem Update noch super funktionierte und ich keine Änderungen vorgenommen habe.
Die aktuelle Seitenzahl wird nicht mehr hinterlegt und in der Threadauflistung werden die Seitenzahlen sehr dicht am "hellblauen Stift" gedrängt. Zu sehen sind auch nur zufällig gewählte Seitenzahlen (scheint mir). Das ist mal die 3, mal die 359 oder auch mal tatsächlich die letze Seite. Also dieses Zahlenwirrwarr tritt bei Threads mit 100 und mehr Seiten auf.


mfg KG

Edit: Das letzte Problem, tritt immer nach Suchen nach meinem Benutzernahmen bei "nach bestimmten Inhalten suchen auf"
 
Bitte Links in den Posts wieder unterstreichen ... thx :)

Bitte die Googlesuche wieder unterhalb der Titelleiste (links neben der erweiterten Suche) platzieren.


Wieso sind diese Funktionen eigentl. jetzt weg - ich dachte, das wären nur Änderungen in unserem Template gewesen? :nix:
 
die haben teilweise so viel an den Templates verändert, dass ein Updaten nur zu noch mehr Chaos geführt hätte ... :( von daher hab ich teilweise nur das nötigste aus den alten Templates übernehmen können
 
thx für die Info - ich dachte, die Templates bleiben und man legt nur die neue Software "drunter" ... :redface: ... na - dann hast du ja leider wieder einiges zu basteln :( ... tut mir Leid für dich!
 
Lob! Irgendwie finde ich, dass die Optik des Boards nach dem heutigen Update besser aussieht.

Kann es schwer beschreiben, bessere Kontraste (etwas "fettere" Farben) und breitere Laufweite der Schrift in den Beiträgen.
 
Nee, ich find, jetzt sieht es wieder härter und spitzer aus, die Rundungen der Kanten sind zumindest größtenteils weg weg...

Win7 + neueste FF-Version
 
die haben teilweise so viel an den Templates verändert, dass ein Updaten nur zu noch mehr Chaos geführt hätte ... :( von daher hab ich teilweise nur das nötigste aus den alten Templates übernehmen können
Hmm, ärgerlich. :(
Bei der Auflistung der Unterforen haben wir jetzt wieder die überflüssigen Kommas mit dem noch überflüssigeren Leerzeichen davor drin. Das läppert sich gleich wieder zu einigen Zeilen zusammen. Und das, obwohl die Schrift auch etwas kleiner scheint, das nervt.
Das Wort Unterforen steht jetzt auch machmal als Überschrift alleine in einer Zeile drüber, machmal nicht - auch nicht einheitlich.

P.S:
Ich find es ech frustrierend, wir haben so viel über die Starteite und die Schriften diskutiert, weil es recht unlesbar war und Pico hatte es echt super hinbekommen und jetzt ist wieder alles passé.
Achjeee ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lob! Irgendwie finde ich, dass die Optik des Boards nach dem heutigen Update besser aussieht.

Kann es schwer beschreiben, bessere Kontraste (etwas "fettere" Farben) und breitere Laufweite der Schrift in den Beiträgen.

Ja, so gehts mir auch. Das mit den dunkel hinterlegten Seitenzahl geht auch wieder. :)
 
Ähm seit ihr Gestern rumgebastelt habt, hauts mir jedesmal wenn ich ein neues Thema anklicke den unteren Balken ganz nach rechts und den rechten Balken ganz nach unten. Das nervt ich seh dann immer gar nix und muß immer nach Links und nach Oben scrollen. Beim 10ten Thema gehts dann doch gewaltig aufn Keks

Ich hab Opera 9.36 und Windoof XP
 
lösch mal die Cookies und den Cache - bei mir passiert das nicht Opera 10.10 /W7
 
Das Speichern der Optionen für die Suchfunktion funktioniert nach wie vor nicht (schon 2 Mal beschrieben).

Weiters wird bei der Suche nach Threads mit "höchstens 0" Antworten, die Option "höchstens" ignoriert und es kommen Treffer mit beliebig vielen Antworten.

In der 3er-Version konnte man damit tatsächlich unbeantwortete Threads finden.

Leider darf ich im VBulletin-Forum nicht an der richtigen Stelle posten, denn dort hat das Board natürlich genau dieselben Fehler, ziemlich ignorant finde ich das. Aber mit gekaufter Lizenz wird man den Problembericht wohl weitergeben können.
 
Weiters wird bei der Suche nach Threads mit "höchstens 0" Antworten, die Option "höchstens" ignoriert und es kommen Treffer mit beliebig vielen Antworten.
versuchs mal mit 0.1 (punkt kein Komma) mit 0 geht das nicht...
 
cookies und cache gelöscht. Opera 10 aufgesetzt ---> selbes Problem

zurück zu Opera 9 --> ebenso
 
versuchs mal mit 0.1 (punkt kein Komma) mit 0 geht das nicht...

OK, danke, mit dem 0.1 geht es.

Somit hat dieses eine Feld mindestens 3 Bugs:

  • Es lässt sich nicht speichern
  • "höchstens 0" Antworten wird nicht aktzeptiert
  • Eine Kommazahl kann eingegeben werden, obwohl das Ergebnis nur ganze Zahlen enthalten kann.

Glücklicherweise erlaubt Bug 3 einen Workaround für Bug 2, das ist schon kurios. :)

Mit der letzten "guten" Boardsoftware hat die 0 noch funktioniert, offenbar hat der Programmierer der neuen Version "Anzahl der Beiträge" und "Anzahl der Antworten" durcheiander gebracht.
 
Vielleicht liegen meine Bedürfnisse etwas anders als bei anderen Usern, obwohl ich das nicht ganz glauben kann...IMHO gibt es hier nach wie vor einen fundamentalen Mißstand, viel wichtiger als alle Farben, Schriften, Templates etc.:

Wenn ich in einem Forum poste, möchte ich beim nächsten Besuch erfahren, ob jemand auf mein Posting reagiert hat. Ich machte das früher (bis zur vB 3er-Version) so, daß ich "Meine Beiträge" angewählt habe. Am Icon links neben dem Beitrag konnte ich erkennen, ob es Reaktionen in den fraglichen Threads gab. Aussagekräftige Icons gibt es dort seit der 4er-Version nicht mehr. Daher kann ich nur raten und von Hand suchen, ob es weitere Beiträge gab. Das dauert und möglicherweise übersehe ich Beiträge.

Ich habe eigentlich fest damit gerechnet, daß so eine wichtige Funktion, wenn sie durch einen Bug in einer neuen Softwareversion nicht mehr vorhanden ist, schnellstmöglich behoben wird. Dem ist wohl nicht so, sehr schade. Stattdessen wird an vielen Baustellen gearbeitet, die ich für die grundlegende Funktionalität einer Forensoftware für weniger wichtig halte. Die fehlerhaften Icons bei "Meine Beiträge" mindern IMHO den Wert dieser Forensoftware entscheidend.

Harald
(Firefox 3.6.3, IE6 und Netscape 7.1 auf Windows XP)
 
Das dauert und möglicherweise übersehe ich Beiträge.
Ich habe eingestellt, dass Threads automatisch mit der Option "Keine E-Mail-Benachrichtigung" abonniert werden, wenn ich darin einen Beitrag schreibe. Ich steige in das Board mit einem Link auf das Kontrollzentrum ein. Da sehe ich die Liste der abonnierten Threads und zwar nur jene, in denen ungelesene Beiträge sind. Mit Klick auf das jetzt seit 4.0.3 wunderbarerweise ordentlich große
icon1.gif
(schön wäre es, es ist leider dieses Fuzzi:
firstnew.png
), komme ich zum ersten ungelesenen Beitrag im Thread.
 
"Meine Beiträge" ...

"Meine Beiträge" war/ist auch für mich eine der wichtigsten Funktionen.

Generell müssen wir sagen: Wir haben diese Software gekauft und nicht selbst geschrieben. Der Versionswechsel 3.8.5 -> 4.0 war überfällig, aber da schwerste Eingriffe in das Programm nötig waren, war zu erwarten, dass dies nicht ohne "Ärger" abgehen wird.

Zunächst:
1. Es gibt keine Alternative (die möglichen Alternativen sind alles andere als perfekt und ein Umstieg wäre nicht nur extrem viel Arbeit sondern auch mit weit ärgerlicheren Problemen für die User verbunden).

2. Es gibt kein zurück. Das Update MUSS irgendwann sein... man hätte ggf später umsteigen können, aber das hätte dann eben später die Probleme verursacht.

3. Für Bugs und Fehler starten wir Tickets in den vBulletin Entwicklerforen. Und dann hoffen wir, dass das nächste Update die Fehler nicht mehr hat.​

Das kürzlich installierte Update 4.0.3 hat durchaus einige der Bugs beseitigt. Allerdings hat es auch etliche unserer Justierungen überschrieben, die wir jetzt wieder restaurieren müssen.

Aber, wir sind leider nicht alleine auf der Welt. Das vBulletin-team hatte ERHEBLICHE Probleme mit sogenannten RTL-Schriften (right-to-left, arabisch) und da die Software auf tausenden Foren in aller Welt läuft, haben sie tausende Leute, die über tausende verschiedene Dinge meckern.

Der "Meine Beiträge"-Link wurde geändert und ist besser als in der 4.0.2 Version... denn mittlerweile wird der letzte Beitrag des Threads angezeigt, was durchaus hilft. Aber die Icons links sollten definitiv angepasst werden und wir werden dazu ein Ticket öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben