Verbesserungsvorschläge für Heavy Metal Mix

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Nur mal interessehalber: Wie hättest du es denn gemacht?

Ich find dein Mix klingt sehr "klassisch". Speziell die Drums sind halt sehr roomy und klingen dadurch relativ roh und "echt". Ich denke einfach, dass es sich bei mir anders anhören würde, ohne es selbst zu machen wird es aber schwierig das zu beschreiben, vor allem, weil ich ohne die Rohspuren natürlich keine Ahnung davon habe, was bei mir drin wäre ;).

Ja, ich halte normalerweise auch nichts davon Drums zu samplen, aber in dem Fall muss doch leider zugeben, dass es einfach besser klingt.

Schade halt. Vor allem wenn es andere Möglichkeiten gibt. Ich empfinde es bei einer Bassdrum aber eindeutig am entschuldbarsten.

Jap, abgenommener Amp. Wie gesagt: Mikropositionierung vergeigt. Und leider keine trockenen DI-Spuren mit aufgenommen (das wird einem ja auch schließlich immer nur zum Spaß empfohlen :rolleyes:), dementsprechend leider auch kein Reamping möglich.

Zum Spaß empfohlen? Es mag eine Ansichtssache oder auch eine Glaubensfrage sein, aber mir fällt wirklich kein Grund ein, wieso man KEINE DIs mit aufnehmen sollte. Man sieht es ja, es kann ja immer was sein. Vielleicht hat man nicht so viel Erfahrung im micen von Amps, probiert stundenlang Positionen aus, findet irgendwann irgendwas gut und 2 Tage später stellt man fest, dass man von seinen Ohren gelinkt wurde und man Schrott aufgenommen hat. Das ist halt einfach ärgerlich und mit DIs kann man halt super effektiv Abhilfe schaffen.
 
Ich find dein Mix klingt sehr "klassisch". Speziell die Drums sind halt sehr roomy und klingen dadurch relativ roh und "echt". Ich denke einfach, dass es sich bei mir anders anhören würde, ohne es selbst zu machen wird es aber schwierig das zu beschreiben, vor allem, weil ich ohne die Rohspuren natürlich keine Ahnung davon habe, was bei mir drin wäre ;).

Naja, ob so ein kleiner Plate auf der Snare die Drums gleich "sehr roomy" macht..... :D Aber gut, dafür bin kein großer Fan von total furztrockenen Drums. Und ich kann dir versprechen die Drums klingen ziemlich genau so wie ich sie wollte.

BTW: Falls es dich interessiert, kannst du mal nen Blick in dieses Video riskieren:

Das kannst du mal hören, wie die Drums vor der Bearbeitung klangen (nicht ganz, ein Low Cut auf den Overheads und dem Hihat-/Ride Mikro ist auch da schon drauf)

PS: Ich muss zugeben, nach Entstehen dieses Videos hatte ich die Drums noch mal neu aufgenommen und die Snare höher gestimmt. Ansonsten hab ich aber bei der zweiten Aufnahme alles so gemacht, wie bei der ersten.

Schade halt. Vor allem wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Welche anderen möglichkeiten gibt es denn, im Nachhinein den Bassdrum Sound zu verändern? :weird:

Zum Spaß empfohlen?

Der :rolleyes:-Smiley war wohl noch nicht eindeutig genug, um meinen Sarkasmus auszudrücken!? :D Mit "zum Spaß empfohlen" meinte ich so viel wie "JEDER verdammte Mensch, der auch nur im Entferntesten was von Recording versteht, erzählt einem immer wieder "Nimm beim Gitarren-Recording immer ein trockenes DI-Signal auf!!!", aber ich halte es natürlich nicht für nötig das zu tun, obwohl es nun das einfachste auf der Welt gewesen wäre!!!" :rolleyes:

:D
 
Roomy war wahrscheinlich das falsche Wort. Es klingt halt recht danach wie es nunmal auch im Raum selbst klingt, man könnte auch "roh" sagen, aber das ist direkt so negativ besetzt, was nicht die Intention war.

Hab mich vertippt, verdacht, wie auch immer, gemeint war "Schade, dass man eine aufgenommene Bassdrum mit Samples versehen muss, grad wenn es die Möglichkeit der Real-Aufnahme gibt".

Im letzten Punkt muss ich dich einfach unterstützen: Nehm einfach verdammte DIs auf!
 
Ich finde, die Vocals können sich teilweise nicht zum Rest durchsetzen.
Und ich würde ein paar Vocals links und rechts gepannt doppeln.

Beim Schlagzeug habe ich nicht das Gefühl, dass es ein echtes Schlagzeug ist.
Es klingt sehr unorganisch. Die Kick-Drum klingt für mich teilweise nervig durch den Klick.

Generell würde ich versuchen mehr Dynamik zu integrieren.
ZB bei 1:26 die Steigerung würde ich einen Tick leiser anfangen lassen, damit sich einfach mehr tut.

Alle meine Vorschläge sind reine Geschmacksache und absolut unrelevant ;-)
 
Ich finde, die Vocals können sich teilweise nicht zum Rest durchsetzen.
Und ich würde ein paar Vocals links und rechts gepannt doppeln.

Vocals links und rechts doppeln hatte ich ursprünglich versucht, hat mich aber immer mehr gestört, als alles andere. Das die Vocals Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit hätten, kann ich so nicht nachvollziehen.

Beim Schlagzeug habe ich nicht das Gefühl, dass es ein echtes Schlagzeug ist.
Es klingt sehr unorganisch. Die Kick-Drum klingt für mich teilweise nervig durch den Klick.

Tja, was müsste denn deiner Meinung nach passieren, damit es "organischer" klingt, bzw. was heißt für dich organisch klingend.

Wie soll sich die Kick im Mix durchsetzen, wenn sie nicht ordentlich klickt (wobei ich mich für meinen Geschmack da schon eher zurückgehalten habe)?

Generell würde ich versuchen mehr Dynamik zu integrieren.
ZB bei 1:26 die Steigerung würde ich einen Tick leiser anfangen lassen, damit sich einfach mehr tut.

Das bei 1:26 soll gar keine Steigerung sein. :D

Alle meine Vorschläge sind reine Geschmacksache und absolut unrelevant ;-)

Auf gar keinen Fall, jedes Feedback ist gerne willkommen. :)


Abgesehen davon habe ich einen neuen Song in den Dropbox-Ordner geworfen. Ist dieses mal nicht ganz so heavy, ein bisschen mehr aufgeblasen..... Hört einfach mal rein.
 
Hab jetzt einfach mal in Nr. 5 reingehört und finds echt gut. Snare ist natürlich echt ne Geschmacksfrage. Nachdem ich ein paarmal hin und hergehört habe (Youtube) muss ich aber sagen das ich mich recht schnell daran gewöhnt habe. Ansonsten ists echt tight gespielt, :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben