Verbindung Allen&Heath QU16 - Router - Mixingstation-App funktioniert nicht mehr

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.26
Kekse
12.260
Hallo Leute, ich hoffe ich frage an der richtigen Stelle?
Ich hatte seit Langem folgende funktionierende Konfiguration:
Allen&Heath QU 16:
Fixe IP: 192.168.100.100
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254

ALL0235mini Router:
IP 192.168.1.254
Subnet Mask: 255.255.255.0

Mixing Station Pro:
Mixer-IP: 192.168.100.100 Direct Connect oder auch Search (beides ging)

Nun hatte ich hier gelesen, dass man für die Fernsteuerung des Mixers mit der MixingStation dafür sorgen sollte, dass das WLAN-Netz des Routers NICHT SICHTBAR auf irgendwelchen Handys etc. sein sollte. Dazu habe ich mich in den Router einzuloggen versucht, was anfangs misslang. Habe dann einen Reset des Routers gemacht, konnte dann mit Standardeinstellungen zugreifen und habe ihn entsprechend wieder konfiguriert (siehe auch Bilder) und hatte dann SSID-Broadcast diasabled. Damit war der Router nicht mehr sichtbar am Handy. Aber nun kommt keine Verbindung mehr zustande mit der MixingStation!!!! :cry:. Habe dann die SSID-Broadcast Einstellung wieder rückgängig gemacht, aber es geht trotzdem nicht mehr. Vermutlich habe ich beim Router-Reset irgend eine vorherige Einstellung zurückgestellt, so das es jetzt prinzipiell nicht mehr geht.

Könntet Ihr Netzwerkprofis mal drüber schauen über meine Einstellungen und schauen, ob irgendwo ein Fehler ist? Ich verzweifle langsam!!!

Die Fehlermeldung der MixingStation besagt: Mixer IP not in same subnet as local IP

Wo habe ich da den Wurm drin????

Danke für Eure Hilfe!!!!

Anhänge

• A&H-QU16.jpg
    A&H-QU16.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 15
  • Fehlermeldung 1.jpg
    Fehlermeldung 1.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 6
  • Fehlermeldung 2.jpg
    Fehlermeldung 2.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 6
  • Mixingstation Network.jpg
    Mixingstation Network.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 6
  • MixingStation.jpg
    MixingStation.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 8
  • Router-LAN-Interface.jpg
    Router-LAN-Interface.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 7
  • Router-Status.jpg
    Router-Status.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 7
  • Tablet1.jpg
    Tablet1.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 7
  • Tablet2.jpg
    Tablet2.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 6
Ich würde mir das Leben nicht so kompliziert machen.
Mein Vorschlag: lege alle IPs in das selbe Subnetz. Alles andere stellt nur Fallstricke auf.

Der Router gibt aktuell offensichtlich das Subnetz 192.168.1.XX vor. Dann gib dem Mixer mal manuell z.B. die 192.168.1.100. (Oder vielleicht auch kleiner als 100, kommt drauf an).
Das Ipad hat jetzt die 192.168.1.102, wenn ich die Meldung richtig lese. Das müßte dann zusammen passen.
Die 192.168.1.100 dann bei der mixing station nutzen.

Die Meldung "Mixer IP not in same subnet as local IP" müßte dann weg sein.

Was vorher im Router eingestellt war, ist egal. Vielleicht war das Ipad damals im Subnetz 192.168.100.XX.
Dann hätte es zur jetzigen Mixer-IP gepaßt. Aber: was mal war ist vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da war omnimusicus schneller. Ich glaube ebenfalls der Wurm liegt darin, daß der Mixer außerhalb des Subnetzes ist, welches vom Router aufgespannt wird:

Der Router macht 192.168.1.0 mit Maske 255.255.255.0 auf, also 192.168.1.0/24, oder
"von 192.168.1.0 bis 192.168.1.254"

Und der Mixer liegt mit 192.168.100.100 außerhalb davon.
Ändere das, und gibt dem Mixer eine IP innerhalb des Subnetzes, also irgendwas 192.168.1.x, meinetwegen die 192.168.1.100, wie omnimusicus geschrieben hat.

• Gefällt mir
Danke, probiere das gleich aus, wenn ich wieder zu Hause bin. Und dann müsste ich die "Sichtbarkeit" wieder abschalten können, oder?

Ja genau. Die Sichtbarkeit der WLAN-SSID ist eine von der IP-Adressvergabe unabhängiges Ding.

Das ist ein bisschen so, als wenn du ein LAN Kabel unauffällig verlegst, damit nicht einer auf die Idee kommt, es in seinen Laptop zu stecken.
Mit den IP-Adressen hat das nicht direkt zu tun.

• Gefällt mir
Also, jetzt geht es wieder! DANKE! Vermutlich hatte der Router vorher den Adressbereich 192.168.100.100-200 und jetzt nach dem Reset hat er 192.168.1.100-200... Warum auch immer! Jetzt ist das Tablet auf .1.100 und dem Mixer habe ich .1.111 gegeben.
Allerdings funktioniert "Broadcast SSID Disabled NICHT mit der MixingStation. Die findet dann wieder nix. Mit Enabled geht es aber. Schade, so kann ich das Netzwerk wohl nicht optisch verbergen. Vielleicht ist dieser Einstellungspunkt auch nicht der richtige?
Und brauche ich bei so einem Netzwerk eigentlich eine WPA2-Encryption?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die SSID hat mit mixing station erst einmal nichts zu tun.
Das Ipad selbst versucht, einen Access point zu finden. Wenn es einen gefunden hat (hier eben den Router) und auch eine gültige IP erhalten hat, dann kann mixing station auf eine IP zugreifen.

Hat möglicherweise Dein Ipad sein WLAN verloren, als Du es im Router verborgen hast ?

Ich kann es evtl. heute abend selbst mal versuchen mit meinem TP-Link.

WPA2 würde ich schon empfehlen. Ein offenes Netzwerk lädt halt zum Spielen ein ;)

By the way: Vorhin hatte ich es doch überlesen. Der Router macht zwar aktuell kein DHCP, aber der Range zw. 100 und 200 ist für DHCP vorgesehen. Um später etwaige Probleme zu vermeiden, würde ich persönlich dem Mixer gleich eine IP zwischen 10 und 99 oder oberhalb von 200 geben. Also nicht die 111. Ist hier aber eher nebensächlich...

Ich selbst habe DHCP meist aktiviert und lasse auch meine Mischpulte ihre IP vom jeweiligen Router holen.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Änderung am Router zu aktivieren muss dieser nei gebootet werden. Da wird das WLAN kurz weg sein. Danach findet das Tablet (Android) das WLAN logischerweise nicht mehr, aber MixingStation wohl auch nicht mehr