QU-16 Erleuchtung zu den USB I/O-Patch und Global Direct Outs Einstellungen erbeten...

• Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
12.372
Ich begreife einfach die Terminologie bzw. exakte Wirkweise dieser Begriffe I/O-Patch USB "Insert Send" und "Direct Out" im Zusammenhang/Gegenteil mit Channel Routing "Globale Direct-Out-Einstellungen nicht. Ich bin jemand, der immer VERSTEHEN will, was etwas bedeutet/bewirkt/wie es wirkt...

Wenn ich für einen späteren Offline-Soundcheck eine Aufnahme auf USB machen möchte, dann muss ich in den I/O-Patch-Einstellungen für USB-Audio doch die Option „Insdert Sends“ aktivieren, damit NUR die Post-Gain-Signale ohne weitere Bearbeitung aufgenommen werden? Wozu dienen dann noch die globalen Direct-Out-Einstellungen im Fenster im "Channel Routing"? Ich nehme an, dass ich diese Einstellung auf „Post Delay“, „Follow Fader“, „Follow Mute“ normalerweise setzen muss, um anschließend entweder die Instrumente oder die USB-Aufnahmen des Offline-Soundchecks wiederzugeben, oder sind diese Einstellungen für etwas Anderes?
Aktiviere ich also „Sends einfügen“ für die Aufnahme im I/O-USB-Patch-Fenster und „Post Delay“ in den globalen Direct-Out-Einstellungen? Ist das korrekt? Ich will halt "nur" rohe Aufnahmen OHNE weitere Bearbeitung postgain machen und ansonsten die Band ganz normal über den Mixer laufen lassen bzw. alternativ die Soundcheck-Aufnahmen via USB... WO greifen die Direct-Outs mit ihren globalen Einstellungen denn noch ein, wenn ich die USB-Aufnahme auf Insert sends eingestellt habe?

Danke für Eure eventuellen Tipps/Erleuchtung zum sozusagen "Flussdiagramm" bzgl. Insert sends, Direct Outs, USB I/O-Patch und Channel-Routing! I am always and still learning!!! :)

LG, Frank

Für die Aufnahme, die man für sog Virtuellen Soundcheck VSC, oder wie du es nennst "Offline Soundcheck", solltest du das Signal möglichst weit vorne in der Signal Kette abgreifen, also idealerweise nach dem AD-Wandler. Beim QU-16 wäre das also "Insert Send".
So steht das auch im Manual
Set this to Insert Sends if you do not want the input channel and group USB sends to be affected by the mixer processing (EQ, Comp, Gate, Delay). This sends the raw Preamp and unprocessed Group signals to the USB stream and is the typical setting for live recording.
Google übersetzt das grob in
Stellen Sie diese Option auf „Sends einfügen“, wenn die USB-Sends des Eingangskanals und der Gruppe nicht durch die Bearbeitung des Mischpults (EQ, Kompressor, Gate, Delay) beeinflusst werden sollen. Dadurch werden die rohen Vorverstärker- und Gruppensignale an den USB-Stream gesendet. Dies ist die typische Einstellung für Live-Aufnahmen.
So wie ich das sehe ist der "Insert Send" nach dem Channel Trim und vor dem High Pass Filter (Low Cut):
1770235692425.png

Im grünen Rechteck findest du die Abgriffpunkte für die Direct Out Option

Wozu dienen dann noch die globalen Direct-Out-Einstellungen im Fenster im "Channel Routing"?
die greifen nur wenn du im IO Patch statt "Insert Sends" die Option "Direct Outs" gewählt hast. Die sind für den VSC aber allesamt meiner Meinung nach nicht interessant. A&H schreibt da vom "Studio Recording", wenn du also eben auch das Kanal Processing eines Kanals mit aufnehmen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die greifen nur wenn du im IO Patch statt "Insert Sends" die Option "Direct Outs" gewählt hast
... das wäre dann für mich verständlich und sinnvoll, dann ist das aber ziemlich unklar/unständlich gelöst, denn erstens findet man die Einstellungen in unterschiedlichen Bereichen des Menüs und zweitens könnte man sich die "Insert sends" Option ja dann sparen, da sie ja mit Direct Out post gain identisch ist... Das verwirrt irgendwie... Oder sind die Direct Outs auch noch für was Anderes zuständig...?
"Studio Recording", wenn du also eben auch das Kanal Processing eines Kanals mit aufnehmen willst.
... ist "Studio Recording" per Definition post Kanal-Processing...? in Studios wird doch sicher auch in DAW's aufgenommen (heutzutage). Deswegen hatte mich dieser Begriff eben auch verwirrt.
Also Zusammenfassung: I/O-USB-Patch muss auf Insert Send stehen für Rohaufnahme ohne weitere Bearbeitung und dann spielt die Global Direct Out Einstellung keine Rolle mehr (oder ich wähle USB-Patch Direct Out und Global Direct Out Settings "Postgain", was dann das Gleiche ist!). Dies vorausgesetzt, dass die Direct Out Einstellungen sich NUR auf den USB-Patch beziehen, also was über USB aufgenommen wird, also nur Postgain oder mit Effekten abhängig vom Direct Out Point, und nicht doch noch eine andere Funktion haben, neben dem USB-Aufnahme-Punkt. Würdest Du das so bestätigen? Dann wäre ich glücklich 😊😁😅

Also Zusammenfassung: I/O-USB-Patch muss auf Insert Send stehen für Rohaufnahme ohne weitere Bearbeitung und dann spielt die Global Direct Out Einstellung keine Rolle mehr (oder ich wähle USB-Patch Direct Out und Global Direct Out Settings "Postgain", was dann das Gleiche ist!). Dies vorausgesetzt, dass die Direct Out Einstellungen sich NUR auf den USB-Patch beziehen, also was über USB aufgenommen wird, also nur Postgain oder mit Effekten abhängig vom Direct Out Point, und nicht doch noch eine andere Funktion haben, neben dem USB-Aufnahme-Punkt. Würdest Du das so bestätigen? Dann wäre ich glücklich 😊😁😅
AFAIR ist das beim Qu-16 so. Ich kann's leider nicht mehr bestätigen oder widerlegen.

• Gefällt mir
(oder ich wähle USB-Patch Direct Out und Global Direct Out Settings "Postgain", was dann das Gleiche ist!).
Nicht ganz, wenn du nochmals auf das Schaltbild schaust
1770536911443.png

Dann ist der Abgriff-Punkt für To USB (Insert Send) am Insert Send also VOR dem Insert selbst, Direct Out Post Gain aber nach dem Insert/Ducker und auch dem High Pass Filter. Da ist also immer ein wenig Processing mit dabei.
Dies vorausgesetzt, dass die Direct Out Einstellungen sich NUR auf den USB-Patch beziehen, also was über USB aufgenommen wird...
Auch da liefert das Schaltbild Aufschluss. Das Direct Out Signal wird für den Trigger vom Ducker eines anderen Kanals benutz, genauso wie für die USB Aufnahme Option Direct Out, aber auch für den dSNAKE Monitor Patch und wenn du einen internen Effekt als Insert Effekt benutzt (so wie ich das sehe). Siehe die gelb hinterlegten Bereiche im Bild

Ich selber habe übrigens mit dem QU-16 nie viel zu tun gehabt (mich hat es an sich nie wirklich interessiert, da es für mich viel zu eingeschränkt in vielerlei Belangen war), meine aktuellen Kenntnisse entnehme ich dem Referenz Manual. Aber A&H ist da immer sehr genau was deren Korrektheit der Angaben in den Manuals betrifft, also sehe ich da keinen Grund warum es hier anders sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant! Diese Schaltpläne überfordern mich leider oft mit ihren vielen Linien und Symbolen... Aber wenn man das wirklich konzentriert verfolgt, sieht man es schon. Also, ich bin auf jeden Fall auf der "sicheren Seite" mit "Insert send" als USB-Patch-Punkt für mein "Virtual-Soundcheck"-Unterfangen... DANKE FÜR EURE TOLLE HILFE hier zu dieser Verständnisfrage! LG, Frank...

Also, ich bin auf jeden Fall auf der "sicheren Seite" mit "Insert send" als USB-Patch-Punkt für mein "Virtual-Soundcheck"-Unterfangen.
Das kann man so definitiv mit einem kräftigen JA beantworten (y)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben