Verdrahtung Humbucker im Singelcoil-Format

  • Ersteller **string**
  • Erstellt am
**string**
**string**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
14.05.11
Beiträge
98
Kekse
154
Ort
Kiel
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Ich bin dabei eine meiner Gitarren umzubauen und habe eine kleine elektrotechnische Frage.
Ich habe mir einen Humbucker im Singelcoil-Format gekauft der leider völlig ohne Beipackzettel gekommen ist
und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welches Kabel welches ist ...

Bei einem typischen Humbucker habe ich ja N- und S-Start und N- und S-Finisch (verbunden) wohingegen ich bei einem Singelcoil Hot und Ground habe!?
Bei meinem Humbucker im Singelcoil-Format habe ich aber drei Kabel (rot, weiß und ohne Isolierung). Da der unisolierte Teil an der Kappe sitzt müsste das doch die Erde sein, oder? Sind die andern beiden dann N- und S-Start und die Finish Verbindung liegt innerhalb des Gehäuses?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt!

Ich habe schon den Hersteller angeschrieben, doch der lässt auf sich warten.
Da ich Aber gerne anfangen würde wäre ich für Eure Hilfe echt Dankbar!

Viele Grüße
Sebastian

IMG_1681.JPG IMG_1680.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen Deine Vermutung ist richtig.

Also mach mal einfach - wird schon nicht explodieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ja auf eine gedachte Verwendung als Single Coil-Ersatz mit Rot=Hot und Weiß=Ground tippen, aber aus der Markenbezeichnung "Hersteller" ist das nicht wirklich ersichtlich. Dass Unisoliert=Erde bzw. Shield ist, steht jedenfalls außer Frage.

Bei den vertikal angeordneten Humbuckern ist ja normalerweise der Output der unteren Spule allein ziemlich unbrauchbar, also hat ihn $Hersteller offenbar nicht separat zugreifbar gestaltet.

Edit: ich würd's einfach mal einbauen. Wenn's parallel zum nächsten Pickup seltsam hohl klingt, achselzuckend Rot und Weiß vertauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau.
Der Humbucker führt nur zwei Kabel nach draußen; Rot und Weiß
Die Isolierung kommt immer an Ground.
Normal kommt Rot an HOT und Weiß an Masse (normal gleich mit Ground).
Hat man einen Out-of-Phase Effekt mit einem anderen Pickup, kann man Rot und Weiß einfach tauschen. Die Abschirmung bleibt immer an Ground.

Mit dem Messgerät dürfte kein Widerstand (auch nicht Null) bei Weiß oder Rot zur Abschirmung bestehen.
Rot und Weiß haben einen Messwiderstand von X k Ohm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top!
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten ...

Ich mach dann einfach mal!
 
Der Tonabnehmer sieht aber nicht wie ein Humbucker, sondern wie ein Blade Singele Coil aus.
Ist das ein Duesenberg DS Alnico Blade Pickup? Dann ist das definitiv ein Single Coil...
 
Ob das ein HB oder SC ist,kann man nur erkennen, wenn man die Kappe abnimmt.
Bei einem Delano AL/M2 könnte (für Jazz Bass) lönnte man auch glauben, es wäre ein SC - ist es aber nicht.

Daher lasse ist das Statemant "Humbucker" des TE so stehen...
 
Für die Phasenlage mit mehr als einem Pickup ist folgender Test bewährt:



Grüße

Six Harvest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Cadfael: ein Split Coil Design ist bei einem durchgängigen Balkenmagnet sehr schwer zu realisieren, ebenso schließe ich bei der Dicke des Magnetes ein stacked Coils Design aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben