Vereinsheim-Vorplatz beschallen

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.507
Kekse
4.882
Ort
Köln
Moin,

Situation: vor dem Vereinsheim finden 1-3x pro Jahr Veranstaltungen statt, bei dem die ca. 10x10m adequat beschallt werden sollen. Prio #1 ist Sprache (Ansprachen, Durchsagen). Sekundär moderate Marschmusik-Einspieler und ggfs. leise Hintergrundmucke (Radio). Also keine Livemusik oder "Konzert-/Dancefloorlautstärke" für die Konserve.

Bisher wurden da immer zwei Noname-Brüllwürfel hingehangen, die aber auch beim Karnevalsumzug aufm Wagen zum Einsatz kamen und dort natürlich endgültig "hingerichtet" wurden. Waren vorher schon Müll, sind jetzt komplett Schrott. Kann ich nicht ertragen (ich bin - außer bei Karneval - jetzt für den Tonkram "zuständig"), nun muß da was Brauchbares hin, was dann allerdings auch nicht mehr von Ungewaschenen vergewaltigt werden soll.

Die bisherigen Brüllwürfel waren passive Kübel mit Klemmanschlüssen. Kabel kommen aus der Fassade aus nem Durchbruch mit Unterputzdose (wenn ich mich recht erinnere) heraus. Kübel wurden mit einer selbstgeschweißten Gabel die in den Tragegriffe einklinkten unter Erker der Wohnungen im 1. Stock gehangen. Dort hat man (laut eigener Aussage bombenstabil) Gewindestangen verankert - M8 oder M10 hieß es. Das sieht/sah dann so aus:

1710885779761.png


1710885871002.png
1710885912768.png


Nun bin ich auf der Suche nach Ratschlägen für a) für den Zweck brauchbare, bezahlbare Lautsprecher und b) wie man die Aufhängung "ordentlich" realisiert (im Rahmen bzw. an den gegebenen Gewindestangen-Ankern). Die Box sollte idealerweise quer hängen, nicht hochkant wie bisher, und passend tiltbar sein (einmal Winkel realisieren reicht, muß nicht variabel sein). Allzu viel Downtilt ist da wohl sowieso nicht sinnvoll da sonst das nahe Publikum zu viel abbekommt.

Derzeitiges Amping: TSA 4-300, an denen auch noch ein zweites Paar (anderer, nicht ganz so schlimme, etwas größere) Brüllkübel im großen Saal für grob den gleichen Zweck hängen - diese stehen auf "Eckregalen", müssen also nicht geflogen werden, da ist die Auswahl einfacher. Ich überlege die ggfs. auch gleich mit zu tauschen um auch im Saal einigermaßen vernünftige Pappe zu haben.

Für allen Input dankbar.

Die Budgetfrage is nicht wirklich beantwortbar. Letztlich wirds wahrscheinlich ne Spende von mir an den Verein, und ich hab noch nicht mit mir ausdiskutiert wie hoch die sein darf. :cool:

Grüße,
dabbler
 
Hallo dabbler,

das Problem mit "wie groß wird meine Spende" kenne ich ;)
Ich würde es mit Outdoor-tauglichen LS von Sirus mal testen - die sollten dafür eigentlich reichen https://www.thomann.de/de/sirus_reflect_6_black.htm
gibt's in 5,6, und 8"
evtl. lieber 4Stück 5er statt 2x 8er
Gruß Dirk
 
Mir hat man gerade vor ein paar Tagen zwei von solchen Boxen als Delay Line für einen Outdoor Event/Flashmob hingestellt.
(Haupt PA bestand aus RCF TT usw.)

Nach dem der Hochtöner etwas eingefangen/geregelt wurde, ging das sogar mit der Soundqualität (Musik, Sprache und Gesang). Allerdings hatten wir die Boxen auf Ständern und nicht so hoch gestellt, damit der Bass noch mit dem Boden koppeln konnte.

Die kleineren Varianten mit 10" und 12" Tieftönern, könnten es ja nach Faschingsanforderung auch tun.


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier vermutlich etwas in dieser Richtung ins Auge fassen:


Ein Exemplar davon habe ich vor > 15 Jahren für die Außenanlage unserer Friedhofshalle verbaut, und es hält seitdem sämtlichen Witterungsbedingungen stand (befindet sich allerdings unter einem kleinen Vordach). Sofern kein Discopegel benötigt wird, sollte das auch für die genannte Anwendung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müssen die Lautsprecher wetterfest sein oder werden die auch wieder abgehängt? Bei wetterfest wird's halt schnell etwas teurer.

Vielleicht ein paar mehr von denen?


Oder hier

 
Wenn ich das Bild oben richtig interpretiere, sind die "bombensicheren" Ankerpunkte nicht mal auf der ganzen Länge der Dübel in der Decke...
Ansonsten tendiere ich auch zu den 8er Sirus. Die gibt's ja auch in weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müssen die Lautsprecher wetterfest sein oder werden die auch wieder abgehängt?

Letzteres. Werden nur für die Zeit der Veranstaltung aufgehangen, und hängen für den unerwarteten Platzregen geschützt unter den Erkern.

Wenn ich das Bild oben richtig interpretiere, sind die "bombensicheren" Ankerpunkte nicht mal auf der ganzen Länge der Dübel in der Decke...

Das mag täuschen. Ich habe keine Dübel rausschauen gesehen. Wenn ich mich recht erinnere sollen die Dinger ca. 20cm tief verankert sein. Werde den Kollegen der das damals gemacht hat nochmal interviewen... der hatte auch die damalige Aufhängung der alten Brüllwürfel gebaut.

Danke erstmal für die Vorschläge. Mir kommen die kleinen 50W-Kisten möglicherweise etwas schwach vor, aber ich habe mit so kleinen Lautsprechern keinerlei Erfahrung - vielleicht unterschätze ich die?

Die kleineren Varianten mit 10" und 12" Tieftönern, könnten es ja nach Faschingsanforderung auch tun.

Wie gesagt, auf Karneval sollen die nicht vergewaltigt werden, da is kein Fachpersonal mit dabei das Schaden verhindert. :cool:
 
Bei passiven Boxen ist tatsächlich nicht mehr viel los in der günstigeren Sektion.

Vielleicht passt auch sowas hier, da sollte schon was ganz vernünftiges bei rauskommen und auch mit M10 Flugpunkten.


Ansonsten gibt's dann mit 10 oder 12 Zoll Woofer erst wieder jenseits der 200€ was in neu und da könnt man dann schon fast überlegen was aktives zu kaufen.
 
Aktiv ist aus verschiedenen Gründen an der Stelle ungünstig, hier solls passiv bleiben. Über €200 schockt mich auch nicht.

Was es so alles an Boxen bei Thomann gibt is mir bekannt... die Frage ist wer hat mit welcher auch Erfahrung und kann für den Einsatzzweck empfehlen. :) Und bzgl. Flugpunkte habe ich keine Ahnung - schraubt man da dann sowas wie https://www.thomann.de/de/the_box_eyebolt_m10_x_17mm.htm ein und hängt die Box daran ab? Die sind ja bei der Achat 206 recht dämlich positioniert - was will man mit jeweils einem Flugpunk genau in der Mitte? Um die Box definiert auszurichten brauch man ja mal mehrere, und das in Ecken?!
 
Ne sowas


Oder sowas


Kommt dahin.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und die kenne ich selbst


Der würde ich das alles und auch Party bis zu nem bestimmten Pegel zutrauen. Sollte sich auch noch mit der Endstufe ausgehen, wenn man die nicht zu sehr prügelt.
 
Die 204 kenne ich und habe die mit einem 8" Sub in Verwendung.

Klang obenrum und Mitte ist echt ok. Lautstärke für den Boxentyp auch.
Untenrum kommt halt wenig bis nix. denke bei der 6" Varriante wird es auch nicht viel mehr sein was da kommt.

-Für Sprache auf jedenfall.
-Hintergrundmusik ohne anspruch auf ein bassfundament auch ok.
-Party oder basswunsch ==> Nur mit Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also von den Daten her sollte die mit 2x6 Zoll Woofer fast doppelt so laut sein. Die Membranfläche entspricht auch schon fast 10 Zoll. Also sollte da schon etwas mehr gehen. Tiefbass braucht man natürlich nicht erwarten. Ich würd's einfach mal probieren, beim Thomann kann man das ja super machen mit testen und wenn's nicht passt zurücksenden. Auf jeden Fall kommt da denke ich mehr als aus den Brüllwürfeln davor.
 
lso von den Daten her sollte die mit 2x6 Zoll Woofer fast doppelt so laut sein.
112 db für die 204 vs. 119 db zu den 206 ist aber nicht doppelt so laut. gehörmäßig eher Richtung knapp 1,5 x so laut.
Frage ist aber: ist laut wichtig oder sollen sie auch klingen? Wenn ja dann vom maxpegel mal etwas wegbleiben.
Also sollte da schon etwas mehr gehen.
90 Hz für die 204 vs. 70 Hz für die 206 da sollte schon ein deutlicher Unterschied zu hören sein. Tiefbass darfst Du aber immer noch nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass mich mal rechnen.
Eine 2x6“ Box von Seeburg kostet neu ca. 1000€. Das macht eine Tagesmiete von 40€ (4% vom Neupreis ist zumindest bei uns üblicher Mietpreis).
Die Achat kostet neu keine 200€. Also wenn die Achat mindestens 5 Einsätze überlebt ist das neu kaufen schon günstiger als Mieten.
Hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zzgl. Lagerkosten, Rücklagen für Reparaturen, Wartung...
Nur kaufen alleine damit ist es nicht getan. Vergessen auch viele, wenn man sich ein KFZ anschafft. Super, 400 PS Kiste....
Reifen, Bremsen, Inspektion, Sprit, Versicherung, Steuer

Deine Rechnung ist also nicht ganz korrekt und ja niemand möchte das böse Wort mit M hören, vor allem aus dem Munde eines solchen.
Und dann war da noch das mit wer billig kauft....
Aber macht mal, ist ja alles gut.

Und der pöse Vermieter hat nicht nur Seeburg am Lager, sondern sicher auch LD oder vielleicht gar Hausmarke. Dann gibt es die Box auch für'n 10er.
 
Zzgl. Lagerkosten, Rücklagen für Reparaturen, Wartung...
Was genau fällt da für einen Amateur an? Zwei Böxchen brauchen jetzt keine extra Lagereinheit, die passen locker in jede x-beliebige Abstellkammer, Rücklagen für Reparatur, Wartung? Bei drei Einsätzen im Jahr? das meinst du jetzt aber nicht ernst.
Und dann war da noch das mit wer billig kauft....
…günstig wolltest du wohl sagen. :evil:
Und der pöse Vermieter hat nicht nur Seeburg am Lager, sondern sicher auch LD oder vielleicht gar Hausmarke.
Was wäre das für ein Vermieter? Dem würdest du aber so richtig den Marsch blasen. Geht ja gar nicht, ist ja eine Rufschädigung für die gesamte Branche. Tztztztz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bzgl. Mieten: Bei mir kommt da pro Vorgang immer ordentlich Zeit mit drauf. Termin ausmachen, Hinfahren zum Abholen, zum Zurückbringen. Zurückbringen auch noch zu normalen Bürozeiten, das tut dann besonders weh. Dieser Aufwand wird beim Reden über "Mieten" gerne vergessen. Zeit+Sprit.
Wer den guten Verleiher gleich ums Eck hat, der hat Glück. Andere weniger.
Je nach den lokalen Verhältnissen ist es da besser, kleines Zeug einfach schon da zu haben. Vielleicht kann man's selbst auch noch zu anderen Anlässen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben