Mondluchs
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Textergemeinde,
hoffe ihr habt die Feiertage gut verbracht.
Zwar habe ich vorgehabt, mich erst wieder zu melden, wenn mein neues Mikro da ist, aber nachdem diese Aufnahme jetzt durchaus gelungen ist in meinen Ohren, wollte ich euch dran teilhaben lassen. In Weiß darunter Erklärungen zum Song, und noch darunter die für mich wichtigen Fragen.
VERGESSEN
Die Blumen waren noch ganz frisch, deshalb war ich zu spät
Vielleicht war es auch deine Uhr, die nicht wie meine geht
Der Platz war überfüllt, und doch schien er mir leer
Ich ahnte, wo du gestanden hattest, doch dort warst du nicht mehr
Den Strauß schenkte ich einer Fremden, sie nahm ihn lächelnd an
Vergass ihn bald auf ihrem Weg zu einem andern Mann
Ich wartete noch etwas, und zog dann still nach Haus
Trank, sang, weinte und blies die Kerze aus
https://soundcloud.com/a-s-flint/vergessen
Geschrieben habe ich diesen Text ehrlich gesagt, weil ich etwas Kurzes fürs Klavier haben wollte, wo ich über die Aufnahme gut singen kann. Das als Anstoß nehmend habe ich für mich beschlossen, einen kurzen Augenblick, einen Moment festzuhalten - und zwar aus meiner Erinnerung. Es ist mir zwar nie eins zu eins passiert, dass ich mit Blumen stehen gelassen wurde und sie dann weiterschenkte, aber ich wurde schon ein paar Mal sitzen gelassen... und ich habe versucht, die Erinnerung daran festzuhalten, dieses Gefühl, das mich damals ausmachte. Es ist auch weniger eine Darstellung, was genau passiert, sondern eher wie das LI es empfindet (deswegen meint er auch zu wissen, dass die Fremde seine Blumen vergessen hat, obwohl er das natürlich nicht nachprüfen kann).
Es ist als Fragment gedacht, eine Art Momentaufnahme einer viel größeren Geschichte, die noch nicht geschrieben worden ist... und schon hundert Mal geschrieben wurde. Das heißt, offene Fragen sind gewollt, es soll nichts Berichtendes sein, sondern wirklich ein Eindruck... okay, ich wiederhole mich.
Meine Fragen: natürlich mal, wie kommt der Text allgemein an? Und im Speziellen: ist er zu kurz? Zu wenig Informationsgehalt, zu unbefriedigend, dass da eigentlich nichts erklärt wird? Würde man sich mehr wünschen, oder hat man das Gefühl, dass das schon so passt?
Wünsche allen einen guten Rutsch!
hoffe ihr habt die Feiertage gut verbracht.
VERGESSEN
Die Blumen waren noch ganz frisch, deshalb war ich zu spät
Vielleicht war es auch deine Uhr, die nicht wie meine geht
Der Platz war überfüllt, und doch schien er mir leer
Ich ahnte, wo du gestanden hattest, doch dort warst du nicht mehr
Den Strauß schenkte ich einer Fremden, sie nahm ihn lächelnd an
Vergass ihn bald auf ihrem Weg zu einem andern Mann
Ich wartete noch etwas, und zog dann still nach Haus
Trank, sang, weinte und blies die Kerze aus
https://soundcloud.com/a-s-flint/vergessen
Geschrieben habe ich diesen Text ehrlich gesagt, weil ich etwas Kurzes fürs Klavier haben wollte, wo ich über die Aufnahme gut singen kann. Das als Anstoß nehmend habe ich für mich beschlossen, einen kurzen Augenblick, einen Moment festzuhalten - und zwar aus meiner Erinnerung. Es ist mir zwar nie eins zu eins passiert, dass ich mit Blumen stehen gelassen wurde und sie dann weiterschenkte, aber ich wurde schon ein paar Mal sitzen gelassen... und ich habe versucht, die Erinnerung daran festzuhalten, dieses Gefühl, das mich damals ausmachte. Es ist auch weniger eine Darstellung, was genau passiert, sondern eher wie das LI es empfindet (deswegen meint er auch zu wissen, dass die Fremde seine Blumen vergessen hat, obwohl er das natürlich nicht nachprüfen kann).
Es ist als Fragment gedacht, eine Art Momentaufnahme einer viel größeren Geschichte, die noch nicht geschrieben worden ist... und schon hundert Mal geschrieben wurde. Das heißt, offene Fragen sind gewollt, es soll nichts Berichtendes sein, sondern wirklich ein Eindruck... okay, ich wiederhole mich.
Meine Fragen: natürlich mal, wie kommt der Text allgemein an? Und im Speziellen: ist er zu kurz? Zu wenig Informationsgehalt, zu unbefriedigend, dass da eigentlich nichts erklärt wird? Würde man sich mehr wünschen, oder hat man das Gefühl, dass das schon so passt?
Wünsche allen einen guten Rutsch!
- Eigenschaft