Vergleich: Elmwood Modena 90 vs. Cornford MK50

J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
626
Kekse
237
Ort
Rheine
ich weis nicht warum und ja, es kann dumm sein, aber es interessiert mich eben doch.

ich habe einen Elmwood M90 und bekomme alle sounds aus dem Ding und bin auch zu frieden. Kaum Nebengeräusche, 4 Kanäle 2 Master.

Aber irgendwie juckt es mich nach einem Cornford Ausschau zu halten. etwas störend währe ggfs., dass er nur 2 KAnäle hat und er geboostet werden muss.
Ob er auch so Nebengeräuscharm ist, wie mein M90 kann man dann auch nciht sagen.

Wie sihets mit dem Sound aus und kann man die in Germany nur in Frankfurt anspielen?
 
Eigenschaft
 
Zum Cornford kann ich leider garnichts sagen, aber wie kommst du beim Elmwood auf 4 Kanäle? :gruebel:
 
Genauso wie man beim Blackstar Series one 200 drauf kommt. 2 Equalizer mit jeweils zwei Gain- und Volume-Reglern.
 
Aha,

hatte den Elmwood nur als Zweikanaler in Errinerung, und das ist er für mich auch;
ein Marshall JVM410 hat ja auch keine 12 Kanäle ;)

BTT:

@Junior: Was genau fehlt dir denn am Elmwood, dass du nach etwas anderem Ausschau hälst?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fehlen" da kann man nicht von sprechen.
Wahrscheinlich geht es um den Soundunterschied ...

Der Elmwood ist schon ein geiler Amp... sollte er auch bei dem Preis.
Nun, aber vielleicht such ich etwas rockigeres ...

P.S.: ein Engl war schon mal in meinem Bestand. Die klingen in meinen Ohren zu kalt.
 
Ich habe einen Mk50 - den alten (Blackface). Geiler Amp, definitiv! Habe nur den M60 gespielt auffe Messe, der Mk50 hat mehr kerräng und spielt sich auch besser - inspiriert unheimlich beim Spielen. Bin auch in dem Dilemma, mehrere gute Amps zu haben, da fällt die Wahl dann manchmal schwer. Bisweilen wünschte ich mir, weniger Auswahl zu haben, um mich mehr auf das Spielen konzentriern zu können, no kidding.

M.W. ist Schmidt der einzige Laden in DE, der welche hat. Als ich vor ein paar Monaten da war, hatten sie einen Mk50II, aber keinen Mk50H.
 
der cornford ist klasse und sehr charakterischsch vom sound. allerdings hat er mehr oder weniger einen (also der mk50 onhe die II), den kannst du kauf falsch einstellen - auf der anderen seite ist er auch alles andere als flexibel. geiler "in die fresse" rockamp, wenn du den rest mit der gitarre und spieltechnik regeln kannst.

ich hatte lange einen, hab ihn dann aber verkauft, weil mir 2 tops im rack dann auf die dauer einfach zu viel waren…
 
ok, dann an Tobias und den Jäger noch ein zwei Fragen:

Ist der MK50 also nicht so flexibel? müsste man dann schon auf die 2. version zurück greifen?
Klingt er "rockiger" als der Elmwood, wenn man den Elmwood als ehr bluesy beschreibt?
habe ich nicht auch irgendwie 4 sounds, wenn ich ne gute zerre noch davor hänge? Suhr riot oder BB Preamp?

sind da meine Gedankengänge falsch und ich sollte beim Elmwood bleiben?

ich will mehr brett, mehr rock, aber ich greife auch auf cleane funk-sounds zurück
 
ok, dann an Tobias und den Jäger noch ein zwei Fragen:

Ist der MK50 also nicht so flexibel? müsste man dann schon auf die 2. version zurück greifen?
Klingt er "rockiger" als der Elmwood, wenn man den Elmwood als ehr bluesy beschreibt?
habe ich nicht auch irgendwie 4 sounds, wenn ich ne gute zerre noch davor hänge? Suhr riot oder BB Preamp?

sind da meine Gedankengänge falsch und ich sollte beim Elmwood bleiben?

ich will mehr brett, mehr rock, aber ich greife auch auf cleane funk-sounds zurück

Ich fahre den Mk50H mit einem EP booster, und es ist das Traumgespann.

Drive 1, Master 1 => bis AC/DC ohne EP oder bis IronMaiden Rhythm mit EP
Drive 1, Master 2 => Clean, wenn ich das Gitarrenvolume zurückregle, Blues bis heftiger Lead mit GV auf und EP Booster
Drive 2, Master 1 => Volles Brett Rhythm, etwas dunkler/gezähmt ohne oder over the top mit dem EP
Drive 2, Master 2 => Lead Heaven!!!!! Mit oder ohne EP, einmal etwas weniger, einmal etwas mehr :great:

Der Fußschalter kann übrigens auch super dazu genutzt werden, Drive und Master "mit einem Tritt" zu switchen (wenn Du nicht gerade Schuhgröße 35 hast).

Der Cornford ist definitiv ein Rock-Amp. Würde schon sagen, dass der M60 den ich spielte etwas "gezähmter" klang (als wäre er schöngefiltert). Ich habe kein GAS für den MkII, da ich kein super clean brauche und lieber nur einen Kanal habe. Die schaltbaren Loops sind nett beim MkII, aber ich fahre nur noch W/D, nutze also keine Loops mehr.
 
jäger, ich merke du bist zu frieden mit deinem Amp.
Da ich auch in einer Coverband spiele ist vielleicht der MK II die bessere Wahl, weil er wirklich variabler ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben