Vergleich Taylor ES1.3, Baggs Anthem und K&K Pure Mini

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hallo ihr Lieben,

da ich nach wie vor auf der Suche nach einem neuen PU für meine Taylor 314ce bin, habe ich aus einer Laune heraus heute meine drei Akustikgitarren mit Mikro und PU aufgenommen und daraus ein kleines Video gebastelt. Teile daraus sind sicherlich deutlich besser zu machen, zuweilen war das Mikro (Lewitt LCT040) wohl zu nahe an der Gitarre und es boomt ein wenig, nicht alles ist 100% sauber gespielt. Whatever. Vielleicht kriegt ja der ein oder andere einen Eindruck, wie diese PUs klingen können.
Mir persönlich ist mal wieder klargeworden dass mir das Taylor ES zu magnetisch klingt, die anderen beiden gefallen mir besser. Kein wirklicher Erkenntnisgewinn, das wusste ich vorher schon. :D Aktuell tendiere ich dazu, der Taylor ein Anthem zu spendieren. Mal sehen.
Jetzt erstmal viel Spaß beim Anschauen, Meinungen jeglicher Coleur sind gerne gelesen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=AfvoeanrAG4&t=2s

LG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Test! Ist ja nicht wenig zu tun….

Bei 1:51 ist nicht klar, welche Gitarre da spielt...
und: wie ist denn der Anthem bei der Furch eingestellt? (6:13 + 10:41)
Es hört sich an, als sei der Piezo überbetont. Ich stelle ihn fast ausschließlich auf Mikro maximal (dann ist nur etwas Piezo mit dabei).

Und: ja, der Anthem klingt auch für mich am feinsten. Ich habe ihn auch in meiner Martin Triple O. Und er wird auch in meine D-18 reinkomme, die gerade an mir saugt…. 😎
Das Einzige, was mich am Anthem stört, ist dass die Batterie IM Korpus positioniert ist. Batteriewechsel geht daher nur mit Saiten lösen. Daher habe ich mir noch ein Batteriefach in die Zarge eingebaut. Das war aber gar nicht so einfach zu bekommen…
Alternative wäre noch der L.R. Baggs Anthem Stagepro (falls Du den nicht eh auf dem Schirm hast). Der hat eine Zargenbedienung dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab' ich den Untertitel nicht geändert. Ups :D Da spielt dann die Furch mit Anthem, die Reihenfolge ist immer Gitarre Mic - Gitarre PU. Danke fürs Anmerken, das werde ich noch ändern.

Ich habe das Anthem ungefähr mittig eingestellt, da das ohnehin Geschmacksache ist.

Ich habe eine Nachricht an Baggs geschrieben, da ich gerne das Batteriefach des Taylor ES für das Anthem weiterbenutzen würde. Dürfte ja theoretisch nur ein kleiner Lötjob sein, die Batteriefächer zu tauschen. Wäre für mich am einfachsten. Leider ist das Batteriekabel des Anthem recht kurz, da muss ich mal nach Lösungen Ausschau halten.
 
Ja, interessanter Test.

Bei mir klingt der Anthem noch mal deutlich besser, was einerseits an den Einstellungen liegen mag, aber andererseits auch am Einbau. Da ist beim Anthem besondere Sorgfallt angesagt wenn man ein optimales Resultat erlangen will.

Deine beste Gitarre, die Furch klingt etwas belegt (vielleicht alte Saiten?) und Dein Spiel klingt auf ihr deutlich angestrengter als auf der Taylor, so dass ich da mal ein ordentliches setup empfehlen würde.

Meine Empfehlung ist aber auch eindeutig der Anthem. Und der Batterieverbrauch ist zu vernachlässigen finde ich und käme somit nicht auf die Idee ein Zargenradio oder Batteriefach zu verbauen. Nach Gebrauch den Stecker ziehen reicht vollkommen.

P.S.: Gerade gesehen dass ein Batteriefach ja vorhanden ist. Das kann man dann natürlich weiter verwenden.

*
 
Interessant dass du die Furch als die "beste" Gitarre siehst. Da würde ich selber eher die Atkin sehen. Geschmäcker eben.

Du hast Recht wenn du sagst die Furch zu spielen ist anstrengender, sogar hörbar - das liegt hauptsächlich an ihrem ziemlich dicken Hals und daran, dass ich sie nicht sehr oft spiele. Da wäre etwas längere Eingewöhnungszeit gut gewesen.

Edit: Habe heute nochmal am Anthem rumgeschraubt und es klingt nun deutlich besser. Das Video ist erneuert. Danke an Vester!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Nachricht an Baggs geschrieben, da ich gerne das Batteriefach des Taylor ES für das Anthem weiterbenutzen würde. Dürfte ja theoretisch nur ein kleiner Lötjob sein, die Batteriefächer zu tauschen. Wäre für mich am einfachsten. Leider ist das Batteriekabel des Anthem recht kurz, da muss ich mal nach Lösungen Ausschau halten.
Wo ist denn bei der Taylor das Batteriefach?
Ich hab mir das ja selber eingebaut. Das Batteriefach sieht so aus.
9D7F39D7-B83F-4151-B873-06A55B1C245C_1_201_a.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, die Furch klingt mit den neuen Einstellungen des Anthem noch deutlich feiner! ;-)
 
Das Batteriefach bei der Taylor ist am Gurtpin. Da werde ich wohl selber löten.

Danke für die Rückmeldung zur Furch, sehe ich auch so.
 
Das ist aber eine geschmackvolle Gitarrenauswahl :)

Herzlichen Glückwunsch zu der Atkin .... die ist sicher ein tolles Instrument.
 
Danke! Ja, jede hat so ihre Stärken und Schwächen und sie ergänzen sich sehr gut. Die Atkin ist tatsächlich meine Numero Uno, ein tolles Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben