Vergleich verschiedener Mikrofon Preamps fürs E-Gitarren Recording

kblitz
kblitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
331
Kekse
15.218
Ort
Erlangen
Guten Abend!

Da ich gerade ein kleine Auswahl an Mikrofonpreamps zu Hause habe, und mich vor allem das Aufnehmen von E-Gitarren interessiert und ich hier gerne optimiere, habe ich mir für einen Blindtest ein paar Vergleichsfiles erstellt (den ich auch so an ein paar mir bekannte Studioeigner geschickt habe, von denen ich u.a. die Preamps geliehen habe).

Verwendete Mikros sind ein Audio Technica AE2300 und ein Royer 121. DI-Signal aus Protools in ein Torpedo Reload -> Friedman Smallbox -> Bogner 2x12 Oversized mit V30, ihr hört ein aus beiden Mikros zusammengemischtes Signal, Stereo gedoppelt. Nicht normalisiert, also spielt etwas mit den Lautstärken.

Verwendete Preamps:
- Chandler TG2
- Chandler LTD1
- RND Portico 511
- CAPI VP28
- MBOX 3 Pro
- zur Auflockerung ein selbst erstelltes IR mit einem der Preamps

Hier die Files:
http://www.hansplatz.de/preamps/1.wav
http://www.hansplatz.de/preamps/2.wav
http://www.hansplatz.de/preamps/3.wav
http://www.hansplatz.de/preamps/4.wav
http://www.hansplatz.de/preamps/5.wav
http://www.hansplatz.de/preamps/6.wav

Und ein Backing-Track mit Drums und Bass:
http://www.hansplatz.de/preamps/backing.wav

Oder alternativ alles als ZIP:
http://www.hansplatz.de/preamps/preamps.zip

Welche gefallen Euch am Besten? Überraschend fand ich, dass die Unterschiede relativ gering sind (zumindest für meine Ohren). Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
Grund: mp3s durch was ersetzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An sich tolle Idee und so, aber... öhm, von sowas lade ich mir doch keine MP3s runter. :D
 
An sich tolle Idee und so, aber... öhm, von sowas lade ich mir doch keine MP3s runter. :D

Es sei mal dahingestellt ob es für die Beurteilung der Unterschiede einzelner Preamps einen Unterschied macht - aber ich habe die mp3s durch WAVs ersetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wie Signalschwarz schrieb, an sich eine gute Idee. Aber es zeigt sich auch, wie schlecht ein E-Gitarrensound als Vergleich geeignet ist - liegt halt in der Natur der Sache.
Und die Mischung aus dem AT und dem Royer macht es wohl auch nicht deutlicher.
Beim Durchklicken hatte ich den "Ist-da-auch-der-Lambada-drin?"-Eindruck ;)
Viel einfacher wären für mich die Aufnahmen von akustischen Instrumenten zu beurteilen, oder ganz brutal: Sprache.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Markus,

da es mir (wie oben geschrieben) nicht um einen allgemeinen Vergleich von Preamps geht, sondern um den speziellen Anwendungsfall ‚Aufnahme von (verzerrter) E-Gitarre‘, ist eine typisch aufgenommene E-Gitarre schon genau das richtige Signal für den Vergleich. Wenn dabei heraus kommt, dass der günstige Preamp einer MBox sich genauso gut schlägt wie ein 2700 Euro Preamp, dann ist das auch ein Ergebnis! Vor allem, wenn z.B. laut Gearslutz der ein oder andere Kandidat wahre Wunder für Rockgitarre wirken soll :)

Die bisherigen Probanden hatten allerdings einen Favoriten, auch wenn sich alle einig sind, dass die Unterschiede wirklich gering sind.

Grüße,
HP
 
Hallo,
ich finde die Unterschiede so gering, dass ich fast sagen würde "ist doch egal".
Tendenziell würde ich (!) das zweite Sample (war das der Chandler LTD1?) bevorzugen, aber auch mal nur mit dem Royer Bändchen testen. Wobei ich davon auch schon mal enttäuscht war und das AT sicher auch eine gute Option wäre.
Generell finde ich HiGain Gitarrensounds eigentlich recht "banal" (das meine ich nicht abwertend). Wenn der Amp gut klingt und die Box dazu passt, braucht es doch mMn nur noch ein sauberes Mikro und einen sauberen Preamp. Aber ich lege die Messlatte dabei auch nicht so hoch und bin leicht zufrieden zu stellen.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zweite Sample war der RND 511, der Silk-Regler auf 12:00 in Mittelstellung - hier die komplette Auflösung:

1) CAPI VP28
2) RND 511
3) MBOX 3 Pro
4) Chandler TG2
5) Chandler LTD1
und m.M.n. ziemlich offensichtlich: 6) IR

Eindeutiger Favorit meiner (nicht repräsentativen :) ) Umfrage im Bekanntenkreis war Sample 4, gefolgt von 5 und 1, wobei auch alle die MBox gewürdigt haben. Tatsächlich fand ich auch, dass die beiden Chandler abhängig vom Inputgain dem Signal noch mal eine eigene Charakteristik geben können.

Falls tatsächlich Interesse bestehen sollte kann ich auch noch die einzelnen Spuren der Mikros hoch laden.

Grüße,
HP
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben