T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Liebes Gitarrenforum, seit sehr langer Zeit möchte ich mal wieder etwas mit euch teilen:
Vorhaben:
Da ich noch ein paar verschiedene Röhrentypen rumliegen habe und seit geraumer Zeit meinen Amp fast ausschließlich nur noch über den Captor X betreibe, kam mir die Idee, einen ausführlichen Röhrenvergleichstest durchzuführen. Warum? Weil man viel lesen kann über unterschiedliche Klangcharaktere aber selten direkte AB-Vergleiche findet. Außerdem lassen sich meiner Einschätzung nach durch den Captor X viel objektivere Vergleiche anstellen und vor allem die Röhren auch wirklich im heißen Bereich testen lassen.
Durch den Captor X hatte ich das erste mal die Möglichkeit meinen Laney GH50LN in Bereichen zu spielen, wo die Endstufe den Sound maßgeblich mitbeeinflusst und das genieße ich total. Ich erhoffe mir durch den Test Aufschluss über unterschiedliche Klangcharaktere und evtl. stellt sich heraus, dass ich Röhre XY für bestimmte Sounds bevorzuge oder es einen allgemeinen Liebling geben wird…
Signalkette:
Gitarren: PRS SE Semi Hollow (Humbucker) + Faber Telecaster (Singlecoils)
Laney GH50LN
Captor X (Marshallbox 412 V30, ganz leichter Raumreverb), Stereo-Outs
M-Audio M Track
Ableton Live 11: je Track zwei Spuren R/L, hart gepannt
Alle Einstellungen werden genau repliziert, sodass nur die Röhren den Unterschied ausmachen sollten. Spieltechnik bleibt natürlich eine Variable - ich gebe mein Bestes…
Sounds
Ich möchte 6 kurze Tracks einspielen:
Clean A: Telecaster ala Sultans of swing
Clean B: PRS ala K.Perry Thinking of you
Crunch A: Telecaster ala All along the watchtower
Crunch B: PRS ala Paranoid
HiGain A: Telecaster ala Fallen Leaves
HiGain B: PRS ala Amonamarth
Genaue Verstärkereinstellungen folgen bei den jeweiligen Samples.
Röhren:
EL34 TT Next Gen
6L6 STR WGC TAD
5881 RubyTubes
EL34B STR TAD (Original des Laneys) (werde ich nur noch testen, wenn die Unterschiede zwischen den ersten drei Lust auf mehr geweckt haben)
Alle im Bias bei 35mA.
Ausblick:
Aus Zeitmangel werde ich die Samples nur häppchenweise einstellen. Habt Geduld .
Ich freue mich auf eure Resonanz!
Beste Grüße,
Niklas
Vorhaben:
Da ich noch ein paar verschiedene Röhrentypen rumliegen habe und seit geraumer Zeit meinen Amp fast ausschließlich nur noch über den Captor X betreibe, kam mir die Idee, einen ausführlichen Röhrenvergleichstest durchzuführen. Warum? Weil man viel lesen kann über unterschiedliche Klangcharaktere aber selten direkte AB-Vergleiche findet. Außerdem lassen sich meiner Einschätzung nach durch den Captor X viel objektivere Vergleiche anstellen und vor allem die Röhren auch wirklich im heißen Bereich testen lassen.
Durch den Captor X hatte ich das erste mal die Möglichkeit meinen Laney GH50LN in Bereichen zu spielen, wo die Endstufe den Sound maßgeblich mitbeeinflusst und das genieße ich total. Ich erhoffe mir durch den Test Aufschluss über unterschiedliche Klangcharaktere und evtl. stellt sich heraus, dass ich Röhre XY für bestimmte Sounds bevorzuge oder es einen allgemeinen Liebling geben wird…
Signalkette:
Gitarren: PRS SE Semi Hollow (Humbucker) + Faber Telecaster (Singlecoils)
Laney GH50LN
Captor X (Marshallbox 412 V30, ganz leichter Raumreverb), Stereo-Outs
M-Audio M Track
Ableton Live 11: je Track zwei Spuren R/L, hart gepannt
Alle Einstellungen werden genau repliziert, sodass nur die Röhren den Unterschied ausmachen sollten. Spieltechnik bleibt natürlich eine Variable - ich gebe mein Bestes…
Sounds
Ich möchte 6 kurze Tracks einspielen:
Clean A: Telecaster ala Sultans of swing
Clean B: PRS ala K.Perry Thinking of you
Crunch A: Telecaster ala All along the watchtower
Crunch B: PRS ala Paranoid
HiGain A: Telecaster ala Fallen Leaves
HiGain B: PRS ala Amonamarth
Genaue Verstärkereinstellungen folgen bei den jeweiligen Samples.
Röhren:
EL34 TT Next Gen
6L6 STR WGC TAD
5881 RubyTubes
EL34B STR TAD (Original des Laneys) (werde ich nur noch testen, wenn die Unterschiede zwischen den ersten drei Lust auf mehr geweckt haben)
Alle im Bias bei 35mA.
Ausblick:
Aus Zeitmangel werde ich die Samples nur häppchenweise einstellen. Habt Geduld .
Ich freue mich auf eure Resonanz!
Beste Grüße,
Niklas