Verhalten von Drehreglern und Fadern in einer DAW

C
Chatwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen

Bin völlig neu in dem Thema und derzeit auf der Suche nach einem MIDI-Masterkeyboard. Dabei stellt sich mir gerade eine nicht unerhebliche Frage:

Es gibt MIDI-Keyboards mit Poti-Drehreglern (z.B. Korg Keystation) und welche mit Encodern (z.B. Arturia Keylab etc.). Wechsele ich in der DAW ein Preset, dann haben die Drehregler ja neue von dem Preset und der Funktion abhängige Werte. Einem Encoder-Regler kann ich ja jeden beliebigen Wert zuordnen (da endlos), aber ein Poti hat ja eine feste Stellung. Nimmt die Funktion den Wert entsprechend der Reglerstellung ein oder wird dem Regler ein Wert zugeordnet? Gleiches bei Fadern?

Das würde ja ggf. bedeuten, dass meine Einstellungen permanent geändert würden!?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)

Danke
Chatwalker

Es gibt bei Geräten mit Potis und Fadern oft zwei Betriebsarten:
- Direkter Modus: Hier reagiert das Plug-In sofort auf die Reglerbewegung und übernimmt die Reglerposition. Dies verursacht Paramtersprünge.
- Abholmodus: Das Plug-In reagiert erst dann, wenn der Regler den im Plug-In eingestellten Wert erreicht. Hier gibt es keine Parametersprünge ABER es kann sich komisch anfühlen und auch unpräziese sein. Manchmal muss man erst den Wert mit dem Poti anfahren und je nach dem ob man öffnen oder schließen will, kann es hier sich einfach nicht gut anfühlen.

Ich habe meistens den direkten Modus aktiviert und fahre vor der Aufnahme an den korrekten Wert oder editiere in der DAW nach.

Fürs Mixing in der DAW nutze ich aber auch inzwischen einen Controller mit Motorfadern. (Behringer X-Touch)
Da fahren die Fader auf den korrekten Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben