Verkabelung, Schaltplan einer Piezo-Bridge von L.R. Baggs ?

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.846
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Hallo Gitarrengemeinde: Auch wenn ich schon viele Jahre Hybridgitarren gebaut habe (mit Magnetischen PU's plus Piezobrücke) habe ich eine Frage. Bisher wurden nur Produkte von Shadow, Graphtech und Fishman verwendet, nun aber bekam ich günstig eine Piezo Gitarrenbrücke von L.R. Baggs. Allerdings ohne Beschreibung und "Zubehör"... Bevor ich da etwas falsch mache, lieber zugeben dass ich ahnungslos bin (einen Verdacht habe ich, aber besser fragen!!)
Hat Jemand so eine Brücke schon einmal verwendet, oder sogar selber angeschlossen? Wie und wo wird dort das "heiße" Kabel und die Masse angeschlossen (gelötet).
Bilder von beiden Seiten der Brücke habe ich angehängt. Es wäre hilfreich, wenn mir da eine passende Auskunft gegeben werden könnte.
Falls nötig, kann der Mod die Frage verschieben in einen anderen Thread...
Ich danke schon einmal!
Rainer

DSCF0886.JPG
DSCF0888.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://static1.squarespace.com/sta...-x-bridge-install-manual-user-guide-fixed.pdf

Siehe bei 3. Installation und dann bei 4. "(...)On the circuit board there is one round solder pad and one square solder pad. Solder the tip of the braided wire to the square pad and the inner wire to the round one.(...)"
->Also Masse an den rechteckigen Anschluss und das heiße Kabel an den runden. Viel Erfolg! ;)


Hallo,
vielen Dank - so hätte ich es auch versucht wenn keine Info gekommen wäre. Aber so habe ich den ganzen Text, den ich mir nun ausdrucke!!
Rainer
PS: Der MOD kann nun löschen?
 
Ist die Schaltung passiv? keine Batterie integriert?
 
Ist die Schaltung passiv? keine Batterie integriert?

Hallo,
bei Piezosystemen ist beides möglich. Allerdings ist es besser einen Vorverstärker zu verwenden, die aber alle eine Batterie benötigen. Die beiden dünnen "Kabel" (Heiß und Masse) von der Brücke, führen in die Preamps, und auch die von den magnetischen PU's. Für beide Systeme ist ein Volumepoti vorhanden, für den magnetischen PU zusätzlich noch ein Tonpoti,
und bei einigen auch noch eine Tonpoti für das Piezosystem. Der Ausgang ist dann Stereo.
 
Okay. Und die preamps bekommen Strom bei diesem System, nehme ich an...
 
Richtig; die Bridge (=> der Pickup) selbst ist passiv; der Preamp braucht Saft. Meistens ein 9V Block; wobei so was echt sparsam ist, was Verbrauch angeht. In meiner Klampfe werkelt ein EMG-Set in Verbindung mit der X-Bridge und dem Ctrl-X Preamp/Mixer. Ich glaube, ich hab in 15 Jahren die zweite oder 3. Batterie drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben