Verlängerung DMX (Mikro)-Kabel

von averan, 02.04.08.

  1. averan

    averan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    14.02.13
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bockhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    207
    Erstellt: 02.04.08   #1
    Ahoi Ihr Fachkundigen der magischen Beleuchtung,

    im Rahmen meines Dachbodenausbaus habe ich mir zunächst 5*LED-Par 36 besorgt, als Anfang für meine Light-Show sozusagen. Diese werden zunächst im Stand-Alone-Modus betrieben, also über Mikro und Master-Slave, daher muss also ohnehin einiges an DMX- bzw Mikrokabel zu verlegen sein.

    Später sollen allerdings auch noch andere Geräte, z. B. normale Pars etc über Dmmerpack und DMX und eine Softwarelösung gesteuert werden. Daher wollte ich mir schon ein paar Steuerleitungen auf Vorrat "unterputz" legen, weil ich auch noch nicht abschätzen kann wo die Steuerungshardware letztendlich stehen wird.

    Kann ich meine "Vorratsleitungen" dann später bei Bedarf verlängern ? Also so mittels Adapter (Kabel -> Adapter <-> Verlängerung ?

    Und: ist die eingestellte Startadresse eines Gerätes unabhängig von der tatsächlichen Reihenfolge im DMX-Strang ? Oder müssen die Adressen genau nach der Reihenfolge im Strang vergeben werden ?

    LG
    Andreas
     
  2. Mr.Fender

    Mr.Fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.07
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    197
    Erstellt: 02.04.08   #2
    Du meinst bestimmt so ein Mikrofonkabel. das
    Dieses Kabel hat Männlich (der obere Stecker) und weiblich (der untere Stecker) diese passen zusammen. also kannst du auch einfach nochmal so ein Kabel nehmen und das verlängern 0 Problem^^

    Greez
    Mr.Fender
     
  3. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.219
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 02.04.08   #3
    1) Verlängerung sollte kein Problem darstellen, wie oben geschriebeninach männlich an weiblich

    2) die Reihenfolge der DMX - Geräte sollte egal sein (ohne dieses beschwören zu können)

    3) viele DMX - Geräte lassen sich im Zweifelsfall per "Mäuseklavier" umprogrammieren

    4) denk an weitere Steuer-, Boxen- und Signalleitungen

    5) wenn du weitere konventionelle Pars installeiern willst, denk schon jetzt andie entstehende Hitze. Gerade im Dachboden...

    Viel Erfolg beim Dachbodenausbau

    Cello und Bass
     
Die Seite wird geladen...

mapping