Verliebt in den Sound vom Dynacord Twen (1. Modell)

  • Ersteller Sonix83
  • Erstellt am
S
Sonix83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.12
Registriert
31.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Nach einigen Tagen intensivem stöbern im Forum bin ich nun auch stolzer Betitzer einer neuen YAMAHA RBX 374 FLS.
Jetzt fehlt mir noch eine passende Kombo dazu. Letztes Wochenende testete ich die Dynacord Twen und bin mehr als begeistert. Da dieses Teil nicht so einfach zu bekommen ist, stellt sich mir jetzt die Frage nach einem würdigen Ersatz. Welche leicht erhältliche Kombo kann klanglich mithalten? Kopfhörerausgang sollte vorhanden sein. Die finanzielle Grenze liegt bei ca. 300€. Z.Z. habe ich nur einen Rocktron R 20, also bitte helft mir, mich von diesem Teil schnellstmöglich zu verabschieden ;)

MFG Andre
 
Eigenschaft
 
Das ist doch ein (alter) Gitarrenamp mit dem man im besten Falle daheim leise vor sich hin zupfen kann.

Wass die Basstauglichkeit angeht, gibt es sehr viele Amps, die da klanglich mithalten können. Ich möchte mal ("ungehört") sagen, wesentlich besser klingen können.

Wenn Du neben Deinem finanziellen Rahmen noch beschreiben könntest, welche Anforderungen Du an den Amp hast, können wir Dir hier sicherlich weiterhelfen. Soll er nur für die Wohnung sein, oder auch für den Proberaum, oder für Gigs in der Größenordnung "xy"? Wenn Band, wie sieht diese aus? Etc...

Grüße, Pat
 
Ja, ist ein alter Röhrenamp von 1968. Für seine 17 Watt finde ich ihn schon ordentlich laut. Da ich wenig Vergleiche habe lasse ich das mal so im Raum stehen. Bandmäßig sind wir noch ganz am Anfang in der Such- und Aufbauphase. Momentane Zusammensetzung (unsicher): Gitarrist (5 Jahre Erfahrung / Proberaum), Schlagzeuger - Anfänger, weiterer Gitarrist - Anfänger, und meine Wenigkeit - Bass / Gesang, ebenfalls Anfänger. Kurz- und mittelfristig geht es also nur um alleine üben zu Hause und gelegentlich zusammen im Proberaum. Wobei es sich beim Proberaum vorerst um eine ausgebaute scheune handelt, von ca 120 m². Wichtig ist auf jeden Fall ein Kopfhöreranschluss, da ich zur Miete wohne und gern auch mal Abends/Nachts über möchte. Deshalb sollte der Klang auch bei kleinen Lautstärken über den Lautsprecher ordentlich sein. Größe und Gewicht spielen weniger eine Rolle, da Kofferraum groß (Kombi) und körperliche Verfassung gut. Musikalisch soll es so in Richtung BO gehen, sowohl Hardrock als auch Balladen. 300€ Budget deshalb, weil ich der Meinung bin, dass Bass und Kombo in etwa das gleiche kosten sollten. Was nützt mir die beste Kombo, wenn der Bass Müll is und umgekehrt. Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.

MFG Andre
 
Markus Gore
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: unerwünschte werbung
http://music-electronics-forum.com/t11402/

Besonders vertrauenserweckend schaut das Innenleben des handverdrahteten Amp für mich nicht aus.
Eher wie Bastelbude!

Viel Technik steckt in dem Teil nicht drin. Keine 300,- würde ich persönlich definitiv bei weitem nicht ausgeben wollen.
Zumal wenn man bedenkt dass man den 70er Ampeg V4B für gut das doppelte manchmal schon bekommen kann.
Der ist dann allerdings eine ganz andere Liga, sowohl die Endstufe als auch der Preamp

Als Übungsamp für Bass für's Wohnzimmer ist der vielleicht ganz nett.
Die Klangregelung erinnert stark an Kofferradio aus den 60ern !!!

Wenn 300,- für den Amp noch zu wenig sein sollen weil ja handverdrahtet dann lieber gleich einen 100er Mywatt !!!


Handverdrahtung ist m.E. bei technisch sehr aufwändigen Amps wie bei Diezel und Larry usw. durchaus sinnvoll um das Optimum an Soundqualität herausholen zu können. Aber definitiv nicht bei einem Amp in dem so gut wie nichts drinnen steckt und bei dem darüber hinaus der Aufbau mit den paar wenigen Bauteilen etwas unaufgeräumt chaotisch anmutet !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben