Verratet uns Eure Bilder Tricks

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.903
Kekse
463.118
Ort
abeam ETOU
Hallo,

Verratet uns Eure Bilder Tricks und räumt einen 50 EUR Gutschein ab ….

Unter XenForo gibt es neue Alben und neue Weg mit Medien zu arbeiten. Wir möchten natürlich, dass diese Möglichkeiten auch ausgeschöpft werden. :great: auf den Servern des Musiker-Boardes wäre ausreichend Platz auch für große Alben, allerdings gilt es auch drauf zu achten, dass nicht jeder eine 100 MBit Datenleitung besitzt. Dies ist insofern wichtig, da viele User einfach eine neue Seite ansteuern, wenn ihnen der Ladevorgang zu lange dauert. Es liegt also auch an Euch durch die "richtige" Größe eines Bildes dazu beizutragen, dass Eure Nachricht auch ankommt.

Jetzt sind wir ja ein Musiker-Board und kein Computer-Forum. So gibt es bestimmt einige unter uns, die im Umgang mit Bildern nicht so firm sind und sich über Tips und Tricks freuen würden. Einen Wunsch, den wir gut verstehen!

Spielidee: Im neu eingerichteten Sub Forum Media Club eröffnet ihr einen Thread und erstellt ein HowTo mit Euren Tips und Tricks um aus einem großen Bild aus der Kamera, ein kleines Bild im Format 1200 x 800 zu machen, welches super schnell lädt und trotzdem klasse aussieht. Dann hinterlegt ihr hier im Thread den Link zu Eurem HowTo - und vielleicht ein paar Worte ;).

Am 31.10.2014 schmeissen wir die Autoren der Tips in die Lostrommel und ziehen einen Gutschein-Gewinner. (Thomann im Wert von 50 EUR)

Do ALL … Ran ans Bild und die Tastatur !!

full

Gruß
Martin

Im Media Club: https://www.musiker-board.de/forum/mb-media-club.839/
soll es auf Dauer natürlich auch weitere Diskussionsfelder geben. Dazu lest doch bitte die Einleitung von Johannes Hofmann.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich mal wieder vor den Hunden wach war und noch warte bis wir Gassi gehen, hab ich die Zeit genutzt meine Wege aufzuschreiben wie ich das immer mache. Leider noch ohne Fotos, da ich es mit dem Tablet machen musste, weil ich derzeit kein Internet Zuhause habe. Die reiche ich gerne nach. Habe extra zwei Freeware Programme mit rein genommen, die sich jeder schnell runterladen kann. Viel Spaß damit!

https://www.musiker-board.de/thread...obe-photoshop-paint-net-un-irfan-view.588342/

Ich hätte übrigens noch folgende Vorschläge für Kategorien:

- Proberäume
- Bühne vor dem Auftritt (finde es manchmal ganz Interessant wie sich Bands auf kleinen Bühnen arrangieren)
- und Bilder vom Tourleben. Das muss natürlich nicht nur auf Tour sein, sondern auch der Weg zu einem einzelnen Auftritt. Aber halt alles Abseits vom eigentlichen Musik machen.

Beste Grüße,
Patch

P.s.: natürlich ist mir der Rechtschreibfehler im Titel des Themas erst nach dessen erstellen aufgefallen. Könnt ihr das bitte noch ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großes Lob für die in kürzester Zeit eingelaufenen Hilfestellungen :great:

Das geht ja ratz fatz hier …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das mit der Kamera ehrlich gesagt auch keine ganz schlechte Idee... ;-)
Könnte für manche einfach seiner.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Großes Lob für die in kürzester Zeit eingelaufenen Hilfestellungen :great:

Das geht ja ratz fatz hier …

Ich will eigentlich nur den 50€ Gutschein gewinnen... :embarrassed::-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erstelle gern eine Anleitung, möchte aber nicht den kompletten Text am Stück schreiben müssen. In der vorangegangenen Version des Boards hatte man - soweit ich mich erinnere - 12 Stunden Zeit, seinen Beitrag zu editieren. Eine solche Regelung steht aber einer vernünftigen Entwicklung einer Anleitung entgegen, wenn man nicht andere Software zum Schreiben vor der Veröffentlichung nutzen will. Daraus ergibt sich also die Frage: Wie lange bleibt der vom Thread-Ersteller geschriebene Beitrag für ihn editierbar?
 
12 Stunden wie gehabt. Wenn du also länger brauchst, vielleicht doch erst mal mit einem anderen Editor entwerfen und dann reinpasten - soll aber auch keine Doktorarbeit werden, daher geht's vielleicht auch ohne :)
 
Moin,

ich habe zwar keinen Link dazu - aber dann ich doch mal:

Grundsätzlich kann ich 2 einfache Wege vorschlagen:

(für die, die Photoshop haben...)
-Bild in PS öffnen
-Datei > 'Für Web und Geräte speichern'
-JPEG Qualität auf 60-70% einstellen
-Bildgröße per Prozentregler auf die gewünschte Größe runterregeln
(unten links in dem Fenster wird auch die Größe in KB angegeben und die Dowloaddauer für 56k Verbindungen)
-Speichern and that's it

(für die, die kein Photoshop haben...)
(Tipp ist für Windows 7 und 8)
-Rechtsklick auf Bild > Bearbeiten (das Bild sollte sich in Paint öffnen)
-Oben in der Smartbar bei Bild auf 'Größe ändern' klicken
-gewünschte Bildgröße (am Besten) über Prozent einstellen
(darauf achten, dass 'Seitenverhältnis beibehalten' angeklickt ist - dann muss nur ein Wert geändert werden)
-Datei > Speichern unter > als JPEG speichern
und auch das wars.


Beste Grüße
Lord Apophis
 
Moin,

ich habe zwar keinen Link dazu - aber dann ich doch mal:

Grundsätzlich kann ich 2 einfache Wege vorschlagen: …

Ich hätte da einen Link für dich. Das hier ist der Thread, in dem man vermeldet, dass man woanders eine Beschreibung erstellt hat. Ich glaube, mit Photoshop sind wir durch… ;)

Grüße,
Bernd
 
Hier ist mein Beitrag zur gestellten Aufgabe. Ich habe es so gestaltet, dass sich durch weitere Themen ergänzen lässt. Steht aber alles in der Anleitung...

Viel Spaß,
rbschu :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausser konkurrenz ein tipp an diejenigen, welche sich mit GIMP beschäftigen, dafür einen tipp schreiben: Schaut euch mal das plug-in "save for web" an. Damit lassen sich vom skalieren, ausschnitt auswählen über farbpaletten bestimmen, jpg-qualität einstellen bis hin zu EXIF-daten rauswerfen die meisten nötigen funktionene in einem einzigen dialog erledigen, direkt mit vorschau und erwarteter dateigrösse. Drei mausklicks reichen für die aufgabe in der regel aus.

Das plugin gibt es bei der plugin-registry oder für Linux in der paketverwaltung eurer distri.

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

habe mal eine kleine Anleitung für Windows Essentials - Fotogalerie hier reingestellt - klick.

Grüsse
Rocke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die mickrige Minderheit der Linux Anwender

Dumme Frage? Haben wir nachher 50 verschiedene Photo Shop Anleitungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

für die Freunde der Kommandozeile: ImageMagick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben