Versicherung als Künstler / Freischaffender in Deutschland

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
15.03.08
Beiträge
534
Kekse
509
Ort
Lüdenscheid
Bell* hat mich im vorherigen Beitrag aufs Thema gebracht:

Es wird demnächst so sein, dass ich ausschließlich mein Geld durch Chorleitung und Gesangsunterricht verdienen werde, in der näheren Zukunft kommen dann sicherlich noch Auftritte als Sänger hinzu sowie Einkommen aus Vermietung und Verpachtung vermutlich auch noch.

Bisher bin ich normal bei der TK versichert. Wie wird das dann laufen müssen, wenn nur noch die Musik mein Einkommen ist?



Viele Grüße
Cörnel
 
Eigenschaft
 
Künstlersozialkasse
 
Du kannst bei deiner alten Krankenkasse bleiben. Die KSK übernimmt - wie sonst der Arbeitgeber - die Hälfte der Versicherungsbeiträge.

Wie hoch die Beiträge sind, hängt von deiner Selbstauskunft ab. Du kannst zB angeben, dass Du im 2012 wahrscheinlich 7500 Euro durch künstlerische Tätigkeiten verdienen wirst. Dann wird dein Beitrag für Kranken- und Sozialversicherung an die KSK mntl. etwa bei 100 -130 Euro liegen, je nachdem, wie teuer deine Krankenkasse ist.
 
Da diese Frage nicht Sänger-spezifisch ist, sondern auch andere Profimusiker betrifft, verschiebe ich den Thread ins Musikpraxisforum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben