Verständnisfrage: Wie funktionieren Cardioid Systeme mit zwei Subwoofern?

  • Ersteller MackieDRM
  • Erstellt am
Cardiod Systeme arbeiten immer nur auf eine exakte Frequenz perfekt.

… wie schon beschrieben …

Phasenumkehr (= 180 Grad Phasenverschiebung) plus Abstand Schwingspulen 1/2 Lambda kann man für eine Frequenz berechnen und optimieren.

… alle anderen Frequenzen drum herum passen dann nur „ungefähr“ …

Bei den großen Wellenlängen im Bassbereich führt das trotzdem zum brauchbaren Ergebnis, da der prozentuale Fehler gering ist.

Perfekt ginge es nur mit einem frequenzabhängigen Delay - sowas habe ich aber noch nie gehört - ich sollte es vielleicht mal kurz zum Patent anmelden ;-)

Die Eingangsfrage, wie und warum das mit nur 2 Lautsprechern funktioniert, kann ich nicht richtig verstehen … weil: Man braucht mindestens 2 um das Prinzip überhaupt anzuwenden!

… ich finde es eher schwierig nachzuvollziehen, wie das bei asymmetrischen Verhältnissen klappt!

… also 2 zu 1, 3 zu 2, 5 zu 4, …

Dann müsste der gewünschte Richt-Effekt schwächer ausgeprägt sein, in meinen Augen …
 
vielen Dank für den tollen Link!

super erklärt!

… wenn ich es also richtig verstehe, dann beruht die Richtwirkung darauf, dass der „inverse“ Bass den rückwärtigen und seitlichen Schall „vernichtet“ oder „absaugt“ … oder wie auch immer man das beschreiben will …

… aus dem Isobaren-Diagramm erkennt man jedenfalls keinen „additiven“ Effekt nach vorn!

Daher vermutlich auch die 2 zu 1 Anordnung, da ja nur die 2 nach vorne das Publikum „bespaßen“ under der eine nach hinten mit voller Leistung quasi nur „für Ruhe sorgt“ nach hinten … da will man natürlich nicht unnötig Leistung „verblasen“ …

… wenn ich das mal so in „Laiensprache“ formulieren darf?
 
Perfekt ginge es nur mit einem frequenzabhängigen Delay - sowas habe ich aber noch nie gehört - ich sollte es vielleicht mal kurz zum Patent anmelden ;-)
Könnte man mit einem (bzw. Vielen) allpassfiltern machen. Allerdings bekommst du da (wie auch bei deiner Idee mit dem Delay) ganz andere Schwierigkeiten (falls mein Denkansatz korrekt ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man mit einem (bzw. Vielen) allpassfiltern machen. Allerdings bekommst du da (wie auch bei deiner Idee mit dem Delay) ganz andere Schwierigkeiten (falls mein Denkansatz korrekt ist).

… wenn ich richtig informiert bin, haben die Cardioid Subwoofer von L Acoustics schon solche frequenzabhängigen Delays eingebaut …

… Patent kann ich also knicken …

😓😓😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, dass man allpassfilter patentieren lassen kann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben