[Review] QSC K12.2 & K212C

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Vorgeschichte:
Als Dauerbesucher in unserem geliebten Musiker Board stieß ich auf der Startseite auf das Gewinnspiel vom Board und QSC. Gelesen und gedacht. Gut, hab ne Halle derzeit zur Verfügung. Kann mit bis zu 3 Leuten sogar was machen trotz der Corona Haushaltsregel. Beworben hatte sich eh kaum jemand aufgrund der Situation. Also warum nicht. Ich teste immer (viel zu oft) gerne neues Equipment. Kurz nach Annahmeschluss bekam ich dann auch die Nachricht von @hack_meck, dass wir erwählt wurden. Riesig gefreut. Gleich meine Bandkollegen informiert, die waren auch begeistert, hatte vorher nix gesagt und wollten die Boxen auch alle selbst mal testen.
Dann sehr netter und unkomplizierter Kontakt zu QSC. Es wurde alles nochmal besprochen, wie es laufen wird und 3 Tage später war ein Fahrer mit den Boxen bei mir. Einfach super.

Technische Daten, Bilder und erster Eindruck:
Model K12.2
Configuration Multi-purpose, 2-way active loudspeaker
LF Transducer 305 mm (12-inch), cone
HF Transducer 35.6 mm (1.4-inch) titanium diaphragm compression driver
Frequency Response (-6 dB) 50 Hz - 20 kHz
Frequency Range (-10 dB) 45 Hz - 20 kHz
Nominal Coverage Angle 75° Axisymetric
Maximum Rated SPL1

Amplifier

Cooling 132 dB @ 1 M, peak 126 dB @ 1 M, continuous

Class D
Peak: 1800 W (LF), 225 W (HF)

Low-noise, variable speed fan
Controls Power
3 × Level
Rotary encoder (push)
2 × selection buttons
Indicators Monochrome LCD Display 1.75-inch x 1-inch (45 mm x 25.4 mm)
2 × Power LED (front and rear)
3 × Input Signal LED
Input A Mic selected LED
Input B Hi-Z selected LED
Limiter active LED
Connectors 2 × locking XLR/F ¼⁻ᶦⁿᶜʰ combo (Mic/Line Input and Hi-Z/Line Input
1 × 3.5 mm TRS (Stereo Input)
2 × XLR/M (Loop-thru Output)
1 × XLR/M (Mix Output)
1 × locking IEC power connector
AC Power Input Universal power supply 100 – 240 VAC, 50 – 60 Hz
AC Power Consumption 1/8th Power2 100 VAC, 2.1 A / 120 VAC, 1.9 A / 240 VAC, 1.1 A
AC Power Consumption - Standby 0.2 A at any voltage
Enclosure Details
Enclosure Impact Resistant ABS
Attachment Points 2 × M10 threaded inserts plus Pull-Back
Color Black (RAL 9011)
Grille 18 Gauge powered coated steel, internal cloth lining
Speaker Dimensions (HxWxD) 602 × 356 × 350 mm
23.7 × 14 × 13.8 in
Carton Dimensions (HxWxD) 570 × 470 × 464 mm
22.5 × 18.5 × 18.3 in
Net Weight 17.7 kg / 39 lb
Shipping Weight 21.6 kg / 47.6 lb
Regulatory CE, WEEE, UL, China RoHS, RoHS II, FCC Class B
Optional Accessories K12 Tote, K12 Outdoor Cover
M10 Kit-C, K.2-LOC LockOut Cover
K12.2 Yoke

https://www.qsc.com/de/systems/prod...installationsanwendungen/qsc-k2-serietm/k122/

SPECIFICATIONS KS212C
Configuration Dual 6th-order bandpass cardioid subwoofer
LF Transducer 2 × 305 mm (12 in), cone
Frequency Response (-6 dB) 44 Hz - 104 Hz
Frequency Range (-10 dB) 39 Hz - 118 Hz
Nominal Coverage Angle 180˚ Cardioid (15dB rear rejection @ 70Hz)
Maximum Rated SPL1 132dB @1m, peak
Amplifier Class D
2 × 1800W (peak)
Cooling Low-noise, variable speed fan
Controls Power
Gain
Rotary encoder
2 × selection buttons
Indicators 2 × Power LED (front and rear)
Input Signal LED
Limiter active LED
Connectors 2 × locking XLR/F ¼⁻ᶦⁿᶜʰ combo
2 × XLR/M (Loop-thru Output)
1 × locking IEC power connector
AC Power Input Universal power supply 100 – 240 VAC, 50 – 60 Hz
AC Power Consumption 1/8th power
Enclosure Details
Enclosure 15mm birch plywood
Color Black (RAL 9011)
Grille Internal woofer cover
Speaker Dimensions (H×W×D) 622 × 394 × 851 mm
24.5 × 15.5 × 33.5 in
Carton Dimensions (H×W×D) 970 × 500× 670 mm
38.2 × 19.7 × 26.4 in
Net Weight 40.1 kg / 88.5 lb
Shipping Weight 50 kg / 110.3 lb
Regulatory CE, WEEE, UL, CHina RoHS, RoHS II, FCC Class B
Optional Accessories KS212C CVR Transport Cover, KS-LOC Lock-Out Cover
SP-26 and SP-36 Loudspeaker Poles, SP-16X Extension Pole

https://www.qsc.com/de/live-sound/produkte/lautsprecher/aktive-subwoofer/ks212c/

Bilder
IMG_20210319_152554.jpeg

IMG_20210319_152705.jpeg
IMG_20210319_152535.jpeg
IMG_20210319_152632.jpeg

IMG_20210319_152606.jpeg
IMG_20210319_152653.jpeg


Erster Eindruck sehr gut. Bisher haben wir uns auf günstigere PA Vertreter beschränkt. Derzeit haben wir die Alto TS312 in Betrieb. Ohne Subwoofer. Diese dienten dann auch immer als Vergleich.

Test:
Einsatz zur Musik Wiedergabe:
Als erstes mal hab ich dann nen CD Player angeschlossen und mal eine Auswahl an Alben dabei gehabt (Avantasia, Sepultura, Danko Jones, Knorkator, AC/DC .... bunt gemischt. CD rein und hmmm, hört sich von den Instrumenten gut an, aber irgendwie kommt kaum Gesang an... Alle Einstellungen gecheckt, verschiedene Presets probiert... nix, hört sich komisch an... Dann erstmal Aufgabe. Nach Kontakt mit QSC hatte am nächsten Tag ein paar Lösungsansätze im Ärmel und wollte nochmal probieren. Dann muss am Mischpult nochmal geschaut. Regler, alles gut, das hier passt, der hier auch... Voice Canceler an... der.. Moment, Voice Canceler :D ICh hatte das nie auf dem Schirm, da die Option nur bei Cinch Input greift und wir die noch nie gebraucht hatten... Option deaktiviert und schon kam die Stimme glasklar aus den Speakern :D Manchmal ist man einfach blöd und blind. Gut PRoblem behoben, jetzt konnte es losgehen. Die Dinger sind laut, sehr laut... Hatte den Mischpult Master auf knapp über 10%. Hat für die Halle locker gereicht. Der Subwoofer hat eine angenehmen Bass verbreitet, ohne dabei zu Wummern oder unsauber zu spielen. Mal durch die verschiedenen Presets geklickt. Ja, hier lässt sich viel an den Raum anpassen, klingen alle schon unterschiedlich und somit ist man schon sehr flexibel. Dazu gibt es in den Menüs noch einen EQ, wo die Höhen, Mitten und Tiefen noch separat angepasst werden können. Maximale Flexibilität also.
Am Anfang neutral eingestellt gewesen. Hier klingen die Alto TS312 im ersten Moment kraftvkoller als die QSC. Aber auch wesentlich bedeckter in den Höhen. Da macht die QSC schon in Grundeinstellunge viel Spaß. Hier muss man halt den EQ nach GEschmack einfach anpassen, damit man zu dem Ergebnis kommt, das man hören will. Dann wird es richtig gut. Die Alto haben halt keine weiteren Regler. Hier ist man aufs Mischpult angewiesen. Direkte Einspiesung in die Boxen lassen sich bei der Alto halt nicht großartig verändern. Bei der QSC kann man wie gesagt alles anpassen, auch wenn man direkt mit einem Gerät direkt in die Boxen geht. Sehr fein.
Also mir hat das Musikhören richtig Spaß gemacht und mit Subwoofer dazu natürlich eine feine Sache. Bei so einer großen Halle würde ich persönlich dann zwei Subwoofer nehmen.
Ich habe mir den Sound an verschiedenen Stellen in der Halle angehört. Der Sound ist immer klasse, egal in welcher Ecke ich war. Auch sehr weit weg, fand ich den Bass noch ausreichend. Wie gesagt, hier wären zwei Subs wahrscheinlich besser.

Einsatz als Band PA:
Auch hier haben wir einige Tests machen können. Leider immer ohne Drummer. Aber ich habe einen Beat Buddy, auf dem ich Backing Drum Tracks zu den Songs wiedergeben kann. Klingt mit Subwoofer natürlich richtig gut. Kick Drum kommt so richtig gut rüber. Keyboard spielt alles sehr klar und gut aufgelöst. Tiefe Töne spürt man sehr schön. Das wichtigste bei uns der Gesang. Auch der kam wirklich gut aus den Boxen. Auch wenn ich hier sagen muss, dass wir die Alto gewohnt sind und die für uns gut klingen und wie gesagt unser gewohntes Hörerlebnis sind. Hier war nicht jeder so zufrieden. Aber das ist dann noch Feineinstellung am EQ und Presetabhängig. Hier kann und muss halt seinen Sound finden, was aber jedem gelingen sollte bei der Fülle an Möglichkeiten. Wir konnten leider nicht so lange Sessions machen, da die Halle unbheizt ist und irgenwann wurde es dann doch kalt. Haben mehrmals so 1-2 Stunden dort verbracht. Innentemperatur ist dann doch sehr kalt, auch wenn es draußen teils schon wärmer war. Aber wir haben uns schon Zeit genommen, nen guten Sound für uns rauszuholen.
Subwoofer ist eindeutig, der würde uns sehr gut gefallen als Ergänzung zu unseren Topteilen. Unser zweiter Gitarrist hätte allerdings gerne bis 20Hz runter, er steht halt auf Bass :D Mich hats nicht gestört, dass es nicht so weit runterging.
Gitarre und Bass klingt auch sauber, aber da stehen wir mehr auf unsere eigenenständigen Gitarren und Bass Cabs, so dass wir das nicht weiter vertieft hatten.

Fazit:
Wirklich gute Boxen, die sich unglaublich flexibel an den Raum anpassen lassen und so immer das Maximum an Sound rausgeholt werden kann.
In Grundeinstellung sehr neutral, was sich aber je nach Geschmack korrigieren lässt.
Für uns wie gesagt, steht ein Subwoofer auf der Wunschliste.... vielleicht gewinnt man ja irgendwo Einen ;)
Hat uns allen Spaß gemacht diese wirklich tollen Boxen zu testen.
Auch nochmal tausend Dank an Martin vom Musiker Board und alle, mit denen ich von QSC zu tun hatte, dass alles so reibungslos und wirklich nett ablief.

+Sound
+Flexibilität
+QSC Team
+Optisch ansprechend
+Rauschärmer als die Alto, die, wenn man nichts abspielt nicht ganz so still sind wie die QSC

-Subwoofer "nur" 39Hz
-Subwoofer alleine kaum zu tragen
-In der Grundeinstellung bisschen dünn, schreckt vielleicht manche ab, ohne es sich genauer anzuhören
-Scheiß Corona, so konnten wir natürlich nicht in voller Besetzung proben, was wirklich interessant gewesen wäre
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben