Verstärker: Nur noch Krachen

  • Ersteller DerTeleFreak
  • Erstellt am
DerTeleFreak
DerTeleFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
194
Kekse
176
Hallo Leute,
ich habe mir einen Acoustic Model 114 (Transistor) gekauft, der echt unglaublich gut klingt (klang). Umso mehr ärgere ich mich jetzt über das, was vor fünf Minuten passiert ist. Ich habe den Amp seit gestern und habe ihn gleich getestet, heute wieder aber jetzt nach einer halben Stunde wurde das Gitarrensignal mitten im Spiel auf einmal extrem leise, fast gar nicht mehr wahrnehmbar. Stattdessen hört man jetzt ein Krachen, so eine Mischung aus Gitarrenkabel im laufendem Betrieb rausziehen/reinstecken und Potikratzen, aber ich habe weder an Kabeln gezogen noch die Potis bewegt. Das Krachen ist ungefähr so laut wie das Gitarrensignal als noch alles normal lief. Danach habe ich das Gitarrenkabel am Amp rausgezogen, um zu gucken ob etwas in der Signalkette vor dem Amp nicht stimmt, aber das Geräusch ist immer noch da.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Wird das teuer?

Gruß
DerTeleFreak
 
Eigenschaft
 
Dat Dingens hat doch so einen PreAmp Out/Poweramp In den man auch als FX Loop benutzen kann. Wenn solche Symptome auftreten sind meistens die Klinkenbuchsen verdreckt/korridiert und es gibt seltsame Geräusche. Mach mal ein Patchkabel zwischen Out/in bzw Send/Return, ist das Problem dann behoben müssen die Klinkenbuchsen gereinigt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow dass das ganze doch so einfach war.. du hast Recht, daran lag es, super! Habe schon gedacht es ist was ernstes und ich könnte ihn jetzt wegschmeißen weil niemand Transistorverstärker repariert und entwickelte schon Gedanken wie "Du bist jetzt 40 Jahre alt, hättest du nicht ne Woche früher kaputt gehen könne, dann hätte ich dich nie gekauft" :D Wie reinige ich die denn jetzt? Einfach mit Wattestäbchen oder muss ich da mit etwas speziellem rangehen?

Vielen vielen Dank auf jeden Fall dass du so schnell Erleichterung gebracht hast!
 
Du kannst mal probieren durch mehrfaches Einstecken eines Klinkensteckers die Schaltkontakte zu reinigen, ggf ein bisschen gutes Kontaktspray einsetzen. Wenn möglich danach mit Druckluft nachreinigen um die Kontaktsprayrückstände zu entfernen. Besser nich wäre eine Reinigung der Kontakte mit einem Glaspinsel...hilft das alles nix oder kommt man nicht innen rein müssen die Buchsen getauscht werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben