Verstärker-Upgrade nach Fender Mustang und Line6 Amplifi (zuhause, Hobby)?

  • Ersteller HolgerM99
  • Erstellt am
H
HolgerM99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
04.09.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo
ich bin neu in diesem Forum und lese mit Begeisterung die Beiträge die sehr viel Wissen und Erfahrung beinhalten. Ich spiele nur zum Hobby zuhause genieße aber jede Stunde die ich mit einem Instrument verbringe.
Nun meine Frage:
ich habe mir über die Jahre 3 verschieden E-Gitarre jeweils aus dem CustomShop erworben. Stratocaster Gilmour, Telecaster, und LESPaul. In euren Beiträgen lese ich, wie wichtig die Wahl des Verstärkers ist. Da habe ich jetzt ein Problem erkannt. Meine Verstärker sind nicht nach der Qualität ausgewählt sondern nach der Größe und den digitalen Sounds. Fender Mustang und Line6 Amplifi.

Was würdet ihr mir empfehlen. Bedingung habe ich keine - ich neige als Hausmusiker eher zu kleinem Equipment.
Vielen lieben Dank für Eure Tips und Ratschläge.
Holger
 
Hallo Holger,

zunächst einmal Willkommen im MB, bei Kaufberatungen genau der Richtige Ort :D
Ich war mal so frech deinen Beitrag zu "melden", mit der Bitte den in den Amp Bereich zu verschieben, da kann die sicher besser weitergeholfen werden.

Und damit dir geholfen werden kann wären ein paar Rahmenbedingungen gut.
- was darf es kosten
- lieber wieder Modeling oder Röhre, Transistor, Hybrid?
- wie groß darf/soll er sein
- was muss der können 1Kanal oder mehr
- brauchst du einen FX-Loop
- willst du externe Quellen einspeisen
- eher was vorübergehendes oder doch für die Ewigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Danke für die Hilfe
das ist mit alles egal. Ich wollte eine Empfehlung der Fachwelt. Die sollen sagen was Sie nehmen oder kaufen würden.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst, du hast ein Problem erkannt. Welches Problem hast du denn erkannt? Du schreibst, du hast keine Bedingungen. Was willst du denn ändern und in welche Richtung, wenn du gar keine Bedingungen hast?
wenn du nicht weißt was du willst und keine Ahnung hast, was dich kicken könnte und was das auslösen könnte, wird das hier alles nur auf einer theoretischen Ebene bleiben, die dich nicht weiterbringen wird.
Ich würde dir raten, mit deinen Gitarren in einen Laden zu gehen und dort verschiedenen Verstärker auszuprobieren. Und dann wird sich langsam was rauskristallisieren. Nämlich was es ist, was dir gefällt und was nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu müsste man wissen, welche Art von Musik du machst. Ein Fender Tweed z.B. passt nicht gerade zu Heavy Metal
 
Ich wollte eine Empfehlung der Fachwelt. Die sollen sagen was Sie nehmen oder kaufen würden.
Also du möchtest das dir die Foristen quasi alle Amps aufzählen die es so gibt?
Denn darauf wird es hinauslaufen wenn es absolut keine Rahmenbedingungen gibt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da habe ich jetzt ein Problem erkannt. Meine Verstärker sind nicht nach der Qualität ausgewählt sondern nach der Größe und den digitalen Sounds.

Was würdet ihr mir empfehlen. Bedingung habe ich keine
Mal einen Vollröhrenamp ausprobieren, z.B. den HB Tube15
 
Finde ich jetzt aber schon etwas schwach das T da nicht ein Bundle anbietet....Da würde ich aber sicherheitshalber noch eine passende Gitarre ordern:
Die ist sogar im Angebot,

oder ne Slash LP in Anaconda burst. Wobei mir der Amp nicht nach Anaconda aussieht....eher was Richtung Python
 
Man kann sicherlich etwas mehr "Input" einfordern, um statt Kataloge herunterzubeten zielführender beraten zu können. Nicht jedoch sollten wir uns jetzt in eine reine Verballhornung der Fragestellung hineinsteigern (Stichwort -> beidseitig angewandte Netiquette), o.k. :) ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was würdet ihr mir empfehlen. Bedingung habe ich keine - ich neige als Hausmusiker eher zu kleinem Equipment.
Wie laut darfst du zuhause aufdrehen?

Wenn du ordentlich gasgeben kannst, würde ich auch einen guten Röhrenamp in Betracht ziehen, wegen dem besonders dynamischem Spielgefühl. Allerdings tue ich mir schwer die etwas allgemein zu empfehlen. Das ist immer relativ zu dem, wo man soundmäßig hinwill.

Wenn du zuhause eher leiser spielen musst (oder willst), dein Equipment bwz. Modeling verbessern willst und darüberhinaus viel Auswahl haben möchtest, würde ich folgende Teile in Betracht ziehen:
  • Fractal Audio FM3
  • Helix LT oder Stomp
  • Kemper
Dazu brauchst du noch ordentliche Lautmacher, also gute Aktivmonitore, die jedoch von der Lautstärke gut regelbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So besser @C_Lenny ?

das ist mit alles egal. Ich wollte eine Empfehlung der Fachwelt. Die sollen sagen was Sie nehmen oder kaufen würden.

Lieber TE, das MB ist ein sogenanntes P2P-Netzwerk. Falls Du mit dem Begriff nicht vertraut sein solltest, kann die Moderation hier sicherlich aushelfen. Im Grunde besagt P2P aber - ganz verkürzt bzw. salopp gesprochen - insbesondere, dass Du als Fragesteller hier auch auch ein bisschen mitarbeiten musst. Will sagen, wenn Du keinen Bock hast, Deine Anfrage zu konkretisieren, ist das sehr einseitig und wird nix. Also bitte spring über Deinen Schatten und gib uns etwas, womit wir arbeiten können, damit Du hier auch eine zielführende Beratung/Produktempehlung erhältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für zuhause und für deine Gitten angemessen ein Toneking Gremlin oder Falcon. Ich spiele für zuhause einen Fender 65 Princeton. Kommt aber auch auf die Mukke an, das ist eher nichts für Metal
 
Hallo
Ich spiele sehr gerne Blues und Rock. Musik aus den 60er 70er und 80er
Für alles andere bi ich offen
Was ich erreichen möchte. Einen besseren Sound als den, den jetzt mit meinen Amps habe. Und es waren schon ein paar passende Antworten für mich dabei. Danke an all die Musiker hier.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

einer schreibt: Er glaubt es nicht. 3 Customs und núr "billig Amps". Genau das ist das Problem und dazu freue ich mich auf eure Empfehlungen.
Es kann als Ergebnis nur besser werden.
 
Ein besserer sound als jetzt ist das eine, aber es sollte auch in die richtige Richtung gehen.
Du hast geschrieben, das du eher zu kleinem Equipment neigst. Wäre denn ein Top plus 112er Box noch ok oder schon zu groß?
Wie laut soll/darf es sein?
Preis spielt vermutlich eher eine untergeordnete Rolle oder?
Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
 
Line 6 Helix samt Aktivboxen. Ich habe den kleinen Pod Go und der geht direkt in ein Paar Yamaha HS7 Monitore und damit bin ich ziemlich glücklich, weil eben sehr flexibel. Da kannst du in Ruhe ausprobieren welche Amps dir vom Sound her passen und welche Effekte dazu gehen. Ich würde mir nur, aus heutiger Sicht, den großen Helix hole weil der mehr Rechenleistung hat für mehr Effekte.
Mit einem Fußtritt schaltet man da halt schnell mal von einem bluesigen Fender zu einem rockigen Plexi oder sonstwas um und das ist schon sehr nett.
 
Einen besseren Sound als den, den jetzt mit meinen Amps habe.
Das ist sicherlich das allerkleinste Problem.

Blues und Rock. Musik aus den 60er 70er und 80er
Das hilft auch schon ein bisschen weiter - man könnte gedanklich mal in Richtung "rotziger" britischer Sound mit Orange oder Marshall gehen für den allerersten Einstieg.

Ich versuche mich mal mit möglichst einfachen Formulierungen heranzutasten: Hast Du für Dich eigentlich eine Festlegung auf die Technologie getroffen? Soll es Röhre sein? Kann es auch Modelling sein? Willst Du unbedingt Amp-im-Raum Spielgefühl oder eher so, dass Du mehr "Plattensound" hast? Soll es - wenn Verstärker - möglichst eine umfängliche Lösung sein, die auch die Effektkette abbildet (eher im Modellingbereich zu finden) oder soll der Verstärker eher "Pedalplattfrom" bieten, die sich bestmöglich mit Peripheriegeräten erweitern/ergänzen lässt?

Beschreib am besten mal, wie Du Dir den perfekten Sound wünschst und was Du wie ermöglichen oder erreichen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben