Verstärkeranschaffung

• Ersteller titlonym
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
titlonym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin E-Gitarrist, seit einigen Jahren völlig raus aus dem aktiven Geschehen sowie nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Das soll sich jetzt ändern und ich möchte wieder Musik machen. Erster Schritt: Anschaffung eines vernünftigen Amps - doch welcher? Für den Wiedereinstieg bleibe ich bei meiner Ibanez 540 SBM und einer 4x12èr Git.-Box, mit Celestion G 12 L - 35-Speakern. Vom Sound her mag ich es hart. Mir gefällt der Sound der früheren Pantera, 24/7 Spyz, Metallica und Rammstein auf der einen Seite sowie der von Helmet und den Foo Fighters auf der anderen. Anfang der Neunziger habe ich auf Boogie Amps geschworen und hatte neben einem klassischen Marshall-Top einen Studio 22 Preamp im Rack. Aktuell denke ich über die Anschaffung eines gebrauchten Tops nach, doch welches erscheint euch bei meinen Soundvorlieben sowie vorhandener Gitarre und Box am geeignetsten? Vor 15Jahren kamen für mich nur Röhrenamps in Frage, wie sieht das heute aus, im Zeitalter der Hybrid- und Digitalamps? Oder gibt es mittlerweile Transistoramps die an einen Röhrenamp soundlich heranreichen? Ihr seht Fragen über Fragen. Ich bin für jeden sachdienlichen Tip sehr dankbar und gespannt auf Eure Antworten.

Eigenschaft

Servus,

kommt drauf an wieviel du ausgeben willst für das neue top ?

Da ich es nicht so mit Transistor amps habe schreib ich dir mal paar Röhren tops.

Engl Blackmore gebraucht ca. 600-700€ 2 Kanäle
Marshal JVM410H gebraucht ca. 800-900€ 4 Kanäle + plus midi alles schaltbar
Mesa Boogie Dual Rectifier gebraucht ca. 1100-1400€ 3 Kanäle
Earforce two

vielleicht noch

Laney VH100R gebraucht ca. 400-600€

Hab jetzt ein paar aufgeschrieben die sowohl Metal und auch Rock können, aber ist ja Geschmackssache. Bei den meisten Engls gefällt mir der rock sound nicht so besonders. Ich empfehl dir den Marsahll DSL nicht weil ich damit nie so gute Metal sounds ohne booster hinbekommen habe.

Gruß

Das erste, bitte lies dir die AGB´s durch und benutz die Suchfunktion, sowas gab es schon oft genug.

2. Bitte einen Mod um einen Aussagekräftigen Threadtitel, der is einfach nur lächerlich.

3. Bitte, Bitte schreib so dass man halbwegs etwas von einanander unterscheiden kann, da kriegt man ja Augenkrebs von.

Ansonsten:

Transistor: Randallamps
Rath/PCL Vintage
Peavey XXL

Röhre: Engl Blackmore
Marshall JVM
Peavey xXx

Und am besten gehst du zuallererst mal anspielen, dann weist du was momentan so da ist und kannst eventuell eingrenzen. Alleine die Bands haben im laufe der Zeit die Amps oft genug gewechselt.

MFG

Alex

Hi!
Absätze schaden zwar wirklich nix, aber ich fand den Ausgangspost gut formuliert, mir scheint die gestellte Frage klar zu sein. Den Threadtitel wirst du dir tatsächlich neu überlegen müssen (z.B. "Amp für Wiedereinsteiger, Metal bis Rock, Budget...") und einen Moderator bitten, das zu ändern.
Ansonsten würde ich dir anraten, intensiv anspielen zu gehen. Modeling-Amps wie Spidervalve oder Vypyr, erst recht aber Geräte wie das Axe-FX ernten super Kritiken, unterscheiden sich aber im Bedienkonzept. Das ist letztendlich mehr eine Mentalitäts- als eine Soundfrage, gut klingen kann so ziemlich alles, sch...e klingen leider auch;)
An guten Transistoramps sieht es gar nicht sooo üppig aus, die genannten PCL Vintageamps sind sozusagen der "Erbe" von Rathamp, kann man aber fast nirgends anspielen. Ansonsten gibts wohl von Randall ein paar ganz nette Geräte, es läuft hier grade ein Thread zu guten Transenamps.
Ich würde dir aber auch ans Herz legen, deine Box in Frage zu stellen. Ich besaß mal kurz einen Laney-Combo mit diesem Speaker, und das war echt nix - möglicherweise trügt mich meine Erinnerung, aber teste auch mal andere Boxen. Der Hartwurstrocker in seiner Gesamtheit mag ja sehr oft den Vintage30 von Celestion, und da sind bei knappem Budget die Harley Benton Vintage-Boxen vom thomann eine echte Ansage - bei höherem Budget gibts sicher besseres, aber für die paar Kröten der HB-Boxen lassen sie so manche "günstige" Markenbox alt aussehen.
Zu Verstärkern selbst, wenn du finanziell nicht so arg eingeschränkt bist, spiel auch mal den Diezel Einstein (oder sogar Herbert) an, meiner Meinung nach sind die jeden Cent wert, klingen überragend und sind handwerklich referenzverdächtig in der Serienfertigung.
Ansonsten kann der Marshall JVM wirklich verdammt viel, und den Engl Blackmore halte ich auch nach 2 Jahren Besitz noch für einen richtig guten Amp - aber wie gesagt, viel Zeit zum Testen nehmen, würd ich sagen, ruhig auch mal über das gesteckte Budget hinaus anspielen und ggf. ne gebrauchte Übergangslösung holen, bis die Asche für den Traumamp da ist

Vor 15Jahren kamen für mich nur Röhrenamps in Frage, wie sieht das heute aus, im Zeitalter der Hybrid- und Digitalamps? Oder gibt es mittlerweile Transistoramps die an einen Röhrenamp soundlich heranreichen?

Wenn Du wirklich guten Röhrensound suchst, kauf Dir n Röhrenamp.
Mit Transistoren wirst Du sonst nicht glücklich.
Es kann zwar gut klingen, aber es fehlt eben das Röhrige. ;)
Falls Du handwerklich begabt, von Elektronik Ahnung hast und nicht vor hohen Spannungen zurückschreckst kannst Du mir ja eine PN schicken, dann gebe ich Dir mal ein paar kleine Tipps wie man mit wenig Moos n super Sound bekommt.

Grüße,
LambOfHirni

Hi!

Zunächst einmal Danke, für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Z.Z. tendiere ich zu einem gebrauchten Marshall JVM 410 H mit Case. Kann ich für etwas über 1000,- bekommen und mehr bin ich auch nicht bereit für einen Amp auszugeben - denkst du es gibt etwas vergleichbares oder besseres in dieser Preiskategorie? Werde den Engl Blackmore auch mal testen, um mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Deinen Eindruck zur Boxenfrage nehme ich zur Kenntnis. Auch ich war mit ihr nie 100% zufrieden (die Speaker klingen mir zu kratzig und muppfig bei verzerrten Sounds, im cleanen Kanal sind sie ok). Aber es ist wie du eingangs schon erwähntest, "gut klingen kann so ziemlich alles, sch...e klingen leider auch". Für mich steht jetzt erstmal die Anschaffung eines Amps an. Eine neue Box kann später folgen, wobei ich heute denke, dass eine gute Box wichtiger ist als ich vor 15Jahren meinte.

Gruß
Eike

Hi!
Der Marshall JVM ist in dieser Preisklasse sicherlich nahezu konkurrenzlos in den Features - ist halt die Frage ob man 12 Grundsounds und Midi undundund braucht. Aber er klingt ja noch dazu richtig gut, insofern schadet der ganze Kram ja nicht.
Der Engl Blackmore ist da etwas einfacher aufgebaut, aber ich würde ihn mir glaube ich wieder kaufen, wenn ich um 1000,- nach einem Amp schauen würde, ich mag ihn einfach;)
An deiner Stelle würde ich mal noch den Engl Screamer, Palmers Fat50 und die im Preisbereich liegenden Blackstar-Topteile (HT 100 Stage Venue und evtl. für ein paar Euro mehr Series One 50 oder 100) unter die Lupe nehmen. Aber der JVM ist sicher ne sehr gute Wahl.
Eine gute Box ist definitiv sehr, sehr wichtig - zum Glück kann man Boxen relativ gut gebraucht kaufen, insofern muss man da, wenns nur was aus dem guten Mainstream sein soll, keine Extra-Hypothek für aufnehmen (z.B. Marshall 1960 für 300,- bis 350,-).
Viel Spaß dann mit deinem neuen Amp!

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben