VESA-Halterung für schräges Standrohr

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.25
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.536
Kekse
5.205
Ort
Bonn
TL;DR: Ich suche einen VESA-Arm, den ich an einem windschief stehenden Rohr befestigen kann. Der Monitor soll trotzdem in allen Positionen waagerecht ausgerichtet sein.

Im diesjährigen Weihnachtsurlaub habe ich nun schon viel Zeit damit verbracht, die beiden Tastaturen, also Computer und Musik, einander nahezubringen. Meine bisherigen Ansätze waren darauf ausgerichtet, unter die Schreibtischplatte, auf der Monitor und Tastatur/Trackpad stehen, ein Tiefgeschoss zu montieren. Den bisherigen Stand gibt es hier zu lesen. Ich habe das gewünschte Ziel leider nur zu ungefähr 39,5% erreicht.

Aber es geht ja auch anders. Computermonitore sind inzwischen überraschend preisgünstig geworden und so ist die Idee entstanden, es anders herum anzugehen. Zwei Meter nebenan steht ein Kawai MP11 auf einem Jaspers-Ständer (Symbolbild). Na prima, von Jaspers gibt es auch einen passenden Halter:


Aber wenn ich mir daran die Freiheitsgrade der beweglichen Teile anschaue, dann wird der Monitor nur gerade hängen, sofern er genau parallel zu den Längsrohren ausgerichtet ist. Ich möchte den Monitor aber auch mindestens 90° (eher 120°) zur Seite schwenken können. Mit einem weiteren, versetzten T-Stück ginge das. Ich befürchte nur, dass die Konstruktion (spätestens) dann zu instabil würde.

Ich brauche also einen VESA-Arm, den ich an einem nicht ganz senkrechten Rohr (Durchmesser 37,8 mm) befestigen kann und der die Neigung ausgleicht. Ich habe nun schon beträchtliche Zeit mit der Suche verbracht, ohne etwas Passendes zu finden. Vielleicht gibt es das nicht, vielleicht habe ich es übersehen, vielleicht suche ich ungeeignet. Wie dem auch sei, falls jemand so etwas kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
 
Was wiegt denn der Monitor? Potentiell wäre ein Gelenkarm ("Magic Arm") mit Superclamp an einem Ende und VESA-Adapter auf Kugelkopf am anderen Ende eine denkbare Lösung.
 
Irgendwas unter 3 kg. Ich hatte auch an Kugelkopf gedacht, das aber gleich wieder verworfen. Ich habe kein Kräfteparallelogramm gezeichnet, aber ich denke, dass die Kräfte durch ungünstige Hebel einfach zu groß sind.
 
Ich hatte mal solche M10-Gelenke bestellt, um eine Seeburg L8, abgehängt von einem Wandausleger, passend ausrichten zu können:

Die kann man schon ordentlich anziehen, dann sollten Hebelkräfte bei 3kg kein Problem sein.

Am Rohr entweder Superclamp oder z.B. den kleineren Halfcoupler von Duratruss.

Von M10 auf Vesa müsst ich schauen. Entweder anfertigen lassen oder ansonsten müsste es auch von K&M was geben, kann höchstens sein, dass das 3/8" hinten raus hat. Aber auch das Problem ist ja lösbar.

--

Jou, da isses:

Und dann halt K&M 215M10 + 216...

Ich weiß aber noch nicht, ob ich ganz dabei bin: Meine Überlegungen gehen jetzt davon aus, dass der Monitor dann schon einigermaßen nahe an besagtem windschiefen Rohr hängen soll bzw. kann. Oder muss das weiter raus? Wenn ja, wie weit genau?

Wenn ich mir dein Produktbild im Ausgangsposting plus die Anmerkung dazu anschaue, suchst du also quasi ein "Z"?
Könnte man sicher mit mehreren Global Truss Boom-Armen bauen (am vorhandenen Rohr bräuchte man halt was mit der kleineren Clamp, der Rest kann ja dann durchaus Standard 50mm sein), dann ist auch nix mit Plastik dabei was großartig Spiel hätte, wird aber halt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von dem Jaspers-Halter auch nicht völlig überzeugt. Da hängt am Ende die VESA-Platte an einer einzelnen 3/8"-Schraube.

Am liebsten würde ich einen Arm wie diesen hier verwenden: https://www.amazon.de/Maclean-MC-98...lenkarm-Monitorhalterung-Black/dp/B0CTCMT4SY/

Geht aber nicht, weil der ein senkrechtes Rohr braucht.

Es geht auch nicht nur um die Kräfte durch die Masse des Monitors. Ich möchte den in verschiedene Positionen bewegen können, ohne dabei immer besonders vorsichtig sein zu müssen oder mehrere Schrauben zu lösen.
 
Hm. Wenn der Maclean eigentlich perfekt wäre, dann vielleicht mit 0,5m FD31, M10 Halbkonus und besagter Duratruss-Schelle einen Ausleger nach oben bauen? Stabiler geht's kaum...


Du hast also ein quer laufendes Rohr an der passenden Stelle? Ich verstehs leider immer noch nicht so wirklich. :redface:
Kannst du mal eine Skizze machen?

Ach Mist, vergiss das wieder...
Das Rohr ist senkrecht, aber halt nicht genau senkrecht, schon klar...kommt davon, wenn man zwischendurch immer um die Ecke denkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben