VHT Pitbull Classic vs Earforce Supersonic

  • Ersteller Meisenknoedel
  • Erstellt am

VHT Pitbull Classic oder Earforce Supersonic ?

  • VHT Pitbull Classic

    Stimmen: 6 75,0%
  • Earforce Supersonic

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
M
Meisenknoedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.18
Registriert
12.06.16
Beiträge
6
Kekse
0
Mahlzeit allerseits,

in den weiten des Internets findet sich für mich derzeit im Nahbereich die Möglichkeit einen der folgenden Amps zu erwerben:
VHT Pitbull Classic (ohne EQ),
Earforce Supersonic 50.

Mir haben in der Vergangenheit eher Amps gefallen, die für klassischen Power Metal geeignet sind. Derzeitiger Leib- und Magenamp ist ein Baron K2 (Ich glaub' da werde ich demnächst EL34 reinsetzen.)
Dennoch bin ich am überlegen, ob es noch einen Amp gibt, der besser im Mix zu orten ist und mindestens genauso gut artikuliert - oder besser.
Speziell bei Thrashmetal habe ich manchmal das Gefühl, dass das Drüberwedeln über die Saiten noch etwas präziser projiziert werden könnte. Boxen derzeit 4x12 Orange mit G12H Anniversary bestückt. Da will ich auch nix ändern (höchstens mal eine 1x12er mit Lynchback).
Über den Earforce Supersonic weiss ich rein gar nix. Das einzige Youtube Video suggeriert eine gewisse Präzision in Higain-Bereich aber wie sich das im Mix anhört - keine Ahnung.
Hat einer von euch schon mal in der Besetzung Schlagzeug, Bass und 2 Gitarren Earforce Supersonic und VHT Classic ohne EQ getestet ?

Schönes WE noch
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Earforce kenne ich nicht, dafür aber den Pittbull. Ich habe selbst seit 1999 einen Pittbull Ultralead, mein Gitarren-Kompagnon hat einen Classic.
Wir haben die Kisten jahrelang nebeneinander in verschiedenen Bands gespielt, die meiste Zeit über Marshall 1960 AHW mit G12H-30 Heritage, also ähnlich deinem Setup.
Die Kisten bilden unterschiedliche Gitarren und Spielstile sehr gut ab, so daß wir uns frequenzmäßig eigentlich nicht in die Quere gekommen sind. Unsere beiden Amps haben keinen EQ und wir haben auch nie einen vermißt.
Ich denke sowieso, daß der beim Pittbull überflüssig ist. Ich hatte gelegentlich mal die Gelegenheit, Pittbulls mit EQ zu spielen, hatte aber nie das Gefühl, daß die Dinger irgendwas zur Güte beitragen.
Geiler Amp, den ich auch nicht hergeben werde, sehr artikuliert und vielseitig, man sollte ihn allerdings spielen können. Dir sollte nur klar sein, daß das nach heutigem Maßstab kein Ultra-High-Gain-Amp ist.
 
Ich hatte mal vor vielen Jahren (ich glaube Anno 2004 oder 2005) ein Earforce Supersonic 100watt Topteil, mit blauem Bezug. Clean sehr geil, habe nichts vermisst. Der zweite Kanal war für Soli auch sehr geil, tragende Verzerrung, Gain bis zum Abwinken - nur Crunch a'la AC/DC war nicht drin, deswegen ließ ich direkt vom Earforce ein Mediumkanal einbauen, also zum Pseudo-3-Kanaler.

Für Metal ist der Earforce auf jeden Fall super geeignet, klingt definiert und differenziert, Druck und Gain hat der Amp eh ohne Ende - für mich der besserere Rectifier. Geht auch in die Richtung, Ami-Zerre.
Aber weil du schreibst, du suchst einen Amp für "klassischen Power Metal" ... ich glaube, das kann am besten ein (aufgemotzter) Marshall. Die Jungs haben damals alle einen aufgebohrten Marshall gespielt, und diese "grobkörnige", british gefärbte Zerre kann der Supersonic nicht.
Zum VHT kann ich nicht viel sagen, hatte nie einen besessen, allerdings öfter mal einen angespielt. Gute Amps, aber so richtig überzeugt haben sie mich nicht. Wahrscheinlich weil zu wenig Marshall drin steckt ;-)
 
Öha - es deutet auf eine absolute Mehrheit für VHT hin.

Könnt' aber auch sein, dass es mehr VHT-User als Earforce-Spieler gibt.
Auffällig ist außerdem, dass derzeit mehrere Earforces angeboten werden. Hätte gedacht, die wären eher selten.
@Bowhunter: Amps für "klassischen Power Metal" habe ich eigentlich schon reichlich.

Auf Youtube habe ich mittlerweile ein paar Aufnahmen von Bloodwork gefunden das könnten Earforces sein.
Gibt es irgendwelche Aufnahmen, auf denen ein VHT im Bandkontext zu hören ist ?

Grüße an alle, die jetzt um Regen beten.
 
Nur als Info am Rande: Ende März diesen Jahres wurde Earforce "geschlossen".

Auf Youtube habe ich mittlerweile ein paar Aufnahmen von Bloodwork gefunden das könnten Earforces sein.

Bei Bloodwork kamen (auch) Earforce zum Einsatz, mWn aber der "Two", nicht der Supersonic.

Gibt es irgendwelche Aufnahmen, auf denen ein VHT im Bandkontext zu hören ist ?

Hast Du auch nach "Fryette" gesucht? Vielleicht findest Du so mehr.
 
Nur als Info am Rande: Ende März diesen Jahres wurde Earforce "geschlossen".

Wie meinst du das? Nen Earforce ist noch mein Traum. Einmal für mich einen Amp fertigen lassen. Und die klingen verdammt gut. Jetzt haben die dicht gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant und wundert mich nicht. Es war ja nur eine Phase mit Earforce und Kemper und co haben den kleinen dann den Rest gegeben.
 
Sehr schade, wollte unbedingt mal einen besitzen
 
... Hast Du auch nach "Fryette" gesucht? Vielleicht findest Du so mehr.
Mahlzeit,
mann ist das wieder heiss heute.
Da ist mir aufgefallen, dass viele der VHT/Fryette Demos mit einem schwer zu beschreibenden "trockenen" Sound aufwarten - aber komischerweise nicht alle. In manchen Demos klingt er fast schon wieder juicy.
Und bei Durchlesen aller Threads zum Thema Earforce habe ich die Aussage "Auch Earforces komprimieren" in einem Thread zu Halbwahrheiten gefunden. Keinen blassen Schimmer was das soll. Also wenn ich Leute live spielen höre mit Engls mit vielen Knöpfen das klingt schon angedickter als ein Earforce.
BTW. Earforce Two werden auch derzeit ein paar Gebrauchte angeboten. Gar nicht mal so teuer ...
Ich glaub' ich fahr nächsten Samstag mal Probespielen ...

Schönen Gruss an alle
 
Earforce Two werden auch derzeit ein paar Gebrauchte angeboten. Gar nicht mal so teuer ...


Wenn Du einen fangen kannst, schnappe ihn Dir. Spiele selbst einen und ich weiß ehrlich nicht, was da komprimieren soll. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben