VHT Special 6 und selbstgebaute 2x12er: nur cleaner Sound?

O
off
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
07.03.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hey,

habe unter anderem in diesem Forum viel über den VHT Special 6 Head gelesen und - obwohl ich eigentlich eher Freund akustischer Töne bin - dachte ich mir mit der Zeit, dass meine fast schon verstaubte Stratocaster auch mal eine eigene Röhre verdient hätte. Bekanntlich ist das Topteil ja spottbillig und obwohl 'made in China' laut einiger User soundtechnisch mehr als brauchbar. Und da ich eh gerade Semesterferien hab, hat mich bei der Gelegenheit die Lust gepackt ein Bastelprojekt zu starten. Also das Topteil bestellt und mal erkundigt wie man sich so eine 2x12er-Box passend dazu zusammenschraubt/-leimt. ;)

Für den Bau hab ich bisher vier Tage gebraucht, ein bisschen Material fehlt noch. Jedenfalls bin ich heute dazugekommen, die Lautsprecher einzubauen und die Monobuchse zu verkabeln. Saß eh schon vier Tage lang auf heißen Kohlen, also sofort ersten Testlauf gestartet. Kurz: Bin total begeistert vom cleanen Sound, nur ... wo bleibt die Zerre? Footswitch ausprobiert, High/Low-Input, 6/3-Watt, Volumen hochgedreht bis der Schrank im Wohnzimmer gewackelt hat. Nichts, außer vielleicht ein kleines crunchiges Fiepen, aber das kann auch nur von meiner Strat kommen.

Was ist da los? Technische Details:
  • zwei Lautsprecher Jensen C12Q in Parallelschaltung, 8ohm
  • (sehr) hochwertige Lautsprecherkabel, übrig geblieben von der Surround-Anlage meines Vater
  • eine klassische Monobuchse, die das ganze Ding mit dem VHT Special 6 Head verbindet
  • Klinkenkabel sind von Cordial

Das ganze Konstrukt ist irrsinnig laut, klingt total sauber und hat einen großartigen Attack. Nur keine Verzerrung. :(
Für Hinweise, Tipps und Problemlösungen bin ich sowas von dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

mir ging es ähnlich, auch mit den anderen kleinen 5W-Amps wie dem HB Valve Junior, Champion 600.
Mit meiner Strat bekomme ich da maximal leichten Crunch raus. Von sahnigem Lead wie andere schreiben war bei mir nix zu hören.
Das liegt daran, dass meine Strat Vintage-Style-Pickups mit sehr wenig Output hat - ich würde mal tippen, dass deine Strat ebenfalls zu wenig Output hat um den Amp ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

Mit deiner Box hat das nix zu tun.

Ich würde dir empfehlen einen Zerrer vor den Amp zu schalten, dann musst du auch nicht so irrsinnig laut spielen. Wenn du nur Zerre vom Amp willst, nimmst du einen Booster - damit treibst du den Amp in die Verzerrung - ist allerdings wieder sehr laut.
Für ordentliche Zerre mit Vintage-Pickups und ohne Vorschaltpedal fehlt dem Amp mindestens eine Röhrenstufe.

Grüße,
Mathias
 
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich schon mal ungemein.

Mit der Vorstufenröhre kann das also nichts zu tun haben? Habe gestern in der Nacht noch viele Threads und Foren durchstöbert, da hieß es immer, dass die Vorstufe den Sound fabriziert und man nicht so recht 'merkt', wenn diese den Geist aufgegeben hat. Fehlende Verzerrung habe ich dann ihrem Defekt zugeschrieben. Bin also schlafen gegangen im Begriff, dass ich das Teil morgen zurückschicken muss. :( Bin leider überhaupt nicht in der Materie drin und kann deswegen keine richtigen Konsequenzen ziehen.
 
Moin,

wenn die Vorstufenröhre wirklich defekt wäre, würdest du gar nix hören. Wenn der Amp normale Leistung zeigt und davon gehe ich mal aus wenn du schreibst er sei irsinnig laut, sind die Röhren wohl in Ordnung.
Möglich ist, das Vorstufenröhren mit der Zeit "schwächer" werden, was sich durchaus in nachlassender Verzerrung widerspiegeln kann - bei einem neuen Amp ist das aber SEHR unwahrscheinlich.

Durch einen Wechsel der Vorstufenröhre könnte man auch das Gain der Vorstufe minimal beeinflussen, allerdings sind das wirklich Nuancen - aus dem Amp ist im Originalzustand mit (schwachen) Single Coils eben kein Distortion-Brett zu holen.

BTW: was meinst du mit "crunchigem Fiepen" - schwingt der Amp?? Hörst du einen Unterschied zwischen Boost/Non-Boost?

Grüße,
Mathias
 
Du bist super! :>

Ja, ich höre einen Unterschied zwischen Boost und Non-Boost. Das ist aber nur die Lautstärke. Mit dem Fiepen wollte ich diesen Zustand erklären, den ich bei fast maximaler Lautstärke und Boost erreiche. Das ist kein cleaner Sound mehr, aber noch weit weg vom Crunch.

Bist du dir sicher, dass ich mit defekter Vorstufe keinen Sound mehr hören würde? Hatte jetzt nach meiner Recherche eher den Eindruck, dass es schwer wäre, eine defekte Vorstufenröhre visuell zu erkennen und dass sich das beim AMP sehr unterschiedlich äußern kann. Am ehesten noch mit einem undefinierbaren und matschigen Sound. Neu wäre mir, dass da komplett gar kein Sound mehr rauskommt. Aber gut, der AMP hat ja nur eine Vorstufe und eine Endstufe ... Hm.
 
Am ehesten noch mit einem undefinierbaren und matschigen Sound. Neu wäre mir, dass da komplett gar kein Sound mehr rauskommt. Aber gut, der AMP hat ja nur eine Vorstufe und eine Endstufe ... Hm.

Dieser matschige und undefinierte Sound ist eher ein Merkmal "ausgelutschter" Röhren - wirklich defekt sind selbst die nicht. Vorstufenröhren können Jahrzehnte halten, im Gegensatz zu Endstufenröhren die wesentlich schneller verschleißen.
Wenn du willst, kannst du ja einfach mal eine neue 12AX7 probieren, ich empfehle die TT 12AX7 - die hat sehr viel Gain, was dir ja entgegenkommt.

Wie gesagt, mir geht es mit meiner Strat ähnlich und ich habe einige der kleinen Amps getestet.
Hast du nicht die Möglichkeit in einem Shop ein ähnliches Modell anzuspielen?

Grüße,
Mathias
 
Mir gefällt der Sound jetzt so eigentlich sehr gut. Vielleicht krieg ich ja mit einem Pedal noch ein bisschen Crunch rein. Hast du da noch eine Empfehlung? Wenn nächsten Monat wieder Geld da ist, wird das dann wohl meine nächste Investition. Interessant ist, dass so viele User geklagt haben oder die Befürchtung hatten, dass mit einem Verstärker dieser Leistungsklasse kaum cleaner Headroom vorhanden wäre. Auch ohne Boost krieg ich mit Volumen auf 12 Uhr und ohne die Gitarre bis zum Anschlag hochzudrehen genügend Lautstärke raus. Und bekanntlich haben die Jensen C12Q auch nur einen geringen Wirkungsgrad.

Die Röhre wollte ich eh zeitnah wechseln, da ich viel über Soundverbesserungen gelesen habe. Hatte aber eher eine JJ oder Sovtek auf dem Schirm. Jetzt kommt wohl noch eine dritte Variante hinzu. :D
 
Konnte nun auch noch eine Ibanez mit zwei Humbuckern testen. Auch da tut sich in keiner Einstellung irgendetwas Richtung Verzerrung. Nun habe ich auch noch Antwort vom großen Versandlager erhalten, die mir zugesichert haben, dass ein Fehler vorliegt, wenn sich auch mit herausgezogenem Volumenregler nichts verzerrt.

Zurückschicken oder mit cleanem Sound glücklich sein und ggf. mit einem Pedal aufrüsten?
 
Hi,

wenn es wirklich überhaupt nicht zerrt, dann schick ihn zurück. Was ich allerdings nicht verstehe: mit der Strat bekommst du leichten Crunch, mit der Ibanez gar keine Zerre?
Mich würde zudem sehr interessieren, was defekt ist....

Grüße,
Mathias
 
So geht's mir auch. Habe denen jetzt mal nochmal explizit meine Situation geschildert (eigentlich bin ich total glücklich mit dem Sound, vor allem weil's mehr als Experiment gedacht war als ernstgemeinte E-Gitarren-Aufrüstung). Hab vorhin das Volumen meiner Strat auf 5/10, Boost an und Volumenregler auf 12 Uhr gestellt und selbst da ist schon der Sound ausreichend für den Proberaum. Wenn ich mit einem Pedal in den crunchigen Bereich vordringen könnte, wäre ich super zufrieden. Dann würd ich das Topteil behalten, glaub ich. Klassischer Fall von: It's not a bug, it's a feature!

EDIT:
Im 3-Watt-Modus hab ich's mich nun getraut. Alles voll aufgedreht und richtig reingehauen. Damit zieht die Zerre minimal an; aber immerhin war sie das erste Mal zu hören. Meine Nachbarin hat direkt an die Decke geklopft. Gutes Gefühl! Gibt's Pedale, die die Röhre richtig beanspruchen? Das, was ich da jetzt von dem Kleinen in Ansätzen gehört hab, klang unwahrscheinlich gut (vor allem für den Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du nicht einen Amptech deines Vertrauens in der Nähe, der sich den Amp mal ansehen kann?
Wenn wirklich etwas defekt ist (und der Händler war sich ja anscheinend ziemlich sicher), dann kann es auch sein, dass dadurch noch mehr kaputt geht.

Wo kommst du denn her? Eventuell ist ein Boardmember in der Nähe, der sich den Amp mal ansieht/ihn anspielt.

Ich werde aus deinen Erklärungen auch nicht wirklich schlau. Wenn das Volume der Gitarre nur auf 50% steht ist mit Crunch nicht zu rechnen. Mit welcher Einstellung hast du denn vorher versucht, Crunch zu erreichen - wenn du jetzt zum ersten Mal voll aufgedreht hast?
Wenn der Amp zerren soll, dann macht er das NUR wenn er weit aufgedreht ist - dann ist selbst so ein kleiner 5W-Amp viel zu laut fürs Wohnzimmer.

Mein Tipp ist immernoch: du erwartest zuviel von dem Amp. So ein Vintage-Design ohne Master zerrt nur bei hohen Pegeln (weit über Wohnzimmerlautstärke!! - erst recht mit einer 2x12er) - wenn man die nicht spielen kann (darf), braucht man eben Pedale/einen Attenuator.
Distortion-Pedale gibt es wie Sand am Meer, da etwas zu empfehlen ist sehr schwierig. Ein reiner Boost bringt dich wohl nicht wirklich weiter, weil der Amp dann immer noch zu laut ist.

Grüße,
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben