Victoria concert 60 , Convertor Akkordeon , Hörproben

  • Ersteller polifonico
  • Erstellt am
polifonico
polifonico
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.163
Kekse
14.094
Ort
Berlin
Guten Morgen,

da Victoria hier aktuell nicht so gut wegkommt ,
wollte ich , wie versprochen endlich mal ein paar Hörproben einstellen.
Eigentlich nicht meine Passion , mich life zu präsentieren , ich mache viel zu selten
Aufnahmen , obwohl das eigentlich den eigenen Lernprozess deutlich bereichern würde...

Ich hatte es damals hier schon einmal vorgestellt :
Thema 'MIII C+Griff, Quintkonverter oder Eigenkreation ?'

und hier noch einmal eine Frage zum M3 Manual in die Runde gestellt :
Thema 'Convertor Melodiebass mit der Hilfsreihe unten'

Im März wurde die Victoria neu ventiliert und gestimmt , nun also gibt es das Instrument mal zu hören .

Anfangen möchte ich mit Literatur,
die wie für dieses Akkordeon geschrieben scheint ,
auf dem Klavier , für das Jaques Ilbert 1944 die Petite Suite notiert hat,
klingt es fast etwas langweilig.
Also , zuerst "L'Adieu" als Hördatei :



Hab auch ein Video davon eingespielt , von der eigenen Wahrnehmung kommt der Sound dem Instrument
näher , jedoch erfasst das kleine Micro meiner Canon nicht alle Nuancen .
Zu schnell gespielt ist es auch , aber man sieht sehr gut, daß der Bass die Melodie bestreitet .
Melodiebass im wahrsten Sinne des Wortes :




Eine Besonderheit meiner Victoria war ja,
daß im Bass die Stimmstöcke für den Melodiebass und den Stradellabass getrennt sind,
während andere (modernere) Convertorinstrumente einen Schaltmechanismus haben, der
jeweils die passenden Töne aus den vorhandenen Stimmen rekrutiert.
Dadurch wiegt meine Vistoria deutlich mehr (15,6 kg) und hat auch im Stradellabass nur drei Register,
es gibt aber klanglich keine Kompromisse. Bei anderen , zuvor von mir angetesteten Convertor Akkordeons,
fand ich die Grundbässe im Stradella oft zu tief .

Hier eine Aufnahme , mit der Basslinie des Stücks Värmeland ,
erst in 8" Melodiebass , dann der 8" im Stradellabass , einzeln geschaltet
(ich spiele im hohen Convertor Register , dadurch erklingen die Grundbässe nur einchörig),
dann in dem zweichörigen Bassregister 16"+8" :



Hier das ganze Stück,
der Bass spielt die Einzeltöne im Convertor




Hier noch einmal,
mit dem Stradellabass :




Am Schluss noch ein etwas schnoddrig eingespieltes Klangbeispiel,
Francy Sinatra's "My baby shot me down" , mit Stradellabass.
Hier ist meine Canon endgültig überfordert mit dem vollen Bass und den tiefen Tönen,
also nicht ideal als Hörbeispiel , zeigt aber ( im Gegensatz zu L'Adieu am Anfang ) ,
daß die Victoria auch ordentlich Wumms hat !



Also ich bin überaus zufrieden mit dem Akkordeon,
die Ausgaben für die Überholung im Akkordeoncentrum Brusch
haben das gute Gefühl noch deutlich gesteigert.
Deutlich groß und schwer die Kiste, sie wird mich wahrscheinlich auch
lebenslang überfordern ...


Dank+Gruss,

Ludger
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
dann in dem zweichörigen Bassregister 16"+8" :
Ich komme zwar von der Steirischen-Seite, aber müsste das zweichörige Bass Register nicht 16"+4" heißen ?
Die ersten zwei Verianten sind doch die 8"-er.
Gruß Stoager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja , der Tip kam ja ehemals von Dir !
Du hattest hier mal die Berceuse gespielt
auch mit der Bemerkung, daß manche Werke am Akkordeon besser klingen,
als am Klavier, wofür sie ehemals geschrieben sind.
Das trifft für die Berceuse und das L'Adieu gleichermaßen zu.
Hatte mir gleich die Noten gekauft, obwohl es diese auch kostenlos bei imslp.org kostenlos gibt.
Eine Klavier CD habe ich auch, die Einspielung von dem Video , daß Du damals
mit verlinkt hast ist aber besser. Wirkt stellenweise recht impressionistisch,
ein Eindruck, den das Foto in dem Video noch verstärkt.
Ibert hat aber dies schöne Werk erst 1944 in Paris geschrieben,
also mitten Im Krieg...




müsste das zweichörige Bass Register nicht 16"+4" heißen
Ich glaube Du hast recht, da klingt 16"+4" ,
ich war noch so in dem Melodiebassmodus, da gibt es nur 16" + 8"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben