Video-Aufnahmen zu Basslastig - bitte um Hilfe.

  • Ersteller Clayesmusic
  • Erstellt am
C
Clayesmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
26.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin nun zum ersten Mal hier und hoffe, dass ihr mir nicht übel nehmt, falls der thread falsch erstellt sein sollte oder irgendwas in der Art.
Ich hatte Samstag einen Live-Gig und aus Spontanität konnten wir alles leider nur mit ner Handy-Videokamera aufnehmen.
Die Audiospur "schrabbelt" allerdings ganz schön, da die Bass Drum viel zur Laut zur Wiedergabe ist, Bzw die ganze Aufnahme "übersteuert" hat.

Weiß zufällig jemand hier, inwiefern man solche Mp4 Aufnahmen bearbeiten, beziehungsweise da iwelche Bassfilter durchjagen kann?
wär euch sehr sehr dankbar für hilfreiche Antworten. :)


Liebste Grüße,

Claye:)
 
Eigenschaft
 
am sinnvollsten ist es, wenn du mal ne Minute davon auf Youtube hochlädst, damit man sich das anhören kann. aus der beschreibung raus können es verschiedene Ursachen sein (Position des Sufnehmenden, Übersteuern, schlecht abgemischt)

Am Wahrscheinlichsten ist jedoch, dass der Schallpegel zu hoch war und die Aufnahme übersteuert ist.

Die beste Variante ist den ton separat aufzunehmen, und da dann das Bildmaterial wieder drüber zu legen.
Der erste Gig mit meiner Ersten Band wurde vom Bruder unseres Drummers gefilmt, dazu haben wir am Mischpult ein Großmembranmikro aufgehängt und den Ton Quasi Separat mitgeschnitten. Die Qualität vom Ton war super (unsere spielerischen Fähigkeiten waren damals allerdings miserabel :D )
 
Bewährt hat sich auch die Kombination eines kleinen Digitalrecorders, wie z.B. so ein Teil von Zoom, die gar nicht mehr teuer sind. Hat dann auch den Vorteil, dass man da Videos von verschiedenen Kameras drüberlegen kann (da werden sicher ja mehrere Leute mit einer HandyCam rumlaufen), und/aber auch Leerpassagen, wo das Video mal kurz gestopp hat, mit Bildern zu füttern, um die komplette Songlänge auszunutzen.
Software zum Zusammenschneiden gibt's sogar kostenlos, kann selbst der Windows Movie Maker, der seit XP (Vista?) bei Windows standardmäßig mitkommt.
Vielleicht könnten wir ja mal einen Thread hier aufmachen, welche Software Ihr für Eure Musikvideos nutzt.
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten! :)
Ich lad gleich mal nen Song hoch und stell den Link dann hier rein.
Nen Großmembranmikro oder nen Digitalrecorder wären natürlich ne grandiose Sache, wenn die finanziellen Mittel spontan mitspielen würden :D
Ja der Schallpegel war auf jedenfall zu hoch. Live super. Aber für das Handy wahrscheinlich zu viel. ist halt nur sehr schade um die Aufnahmen. Dazu kommt noch der leichte Wind, weils nen Open-Air-Festival war.
zurzeit hab ich Windows Vista. Mit dem Moviemaker war ich bis Dato eigentlich immer zufrieden. Nur kenn ich mich nicht in soweit aus, dass ich wüsste, wie man im Nachhinein solche Art Aufnahmen retten kann ^^
Ich stell nu erstmal das Video hoch und melde mich später. :)
 
Genauso wie dr_rollo das beschreibt haben wir das beim letzten Gig gemacht. Beim FOH stand das Zoom H1 und die GoPro Hero2 stand auf meinem Amp. Herausgekommen ist dies:
http://www.youtube.com/watch?v=P_dG6dgEd7A

- - - Aktualisiert - - -

Besser gehts nun - gemessen am Aufwand - wirklich kaum. Toll ist das auch wenn die Kameraposition wechselt, der Ton bleibt immer gleich.
 
Soooo, entschuldigt. Hat etwas langer gedauert. Die Leute von Kabel Deutschland machen sich wohl nen Spass draus zwischendurch das Inet lahm zu legen -.- :D

alsoo hier erstmal die Links. die beiden Videos sind sogar noch am wenigsten betroffen, aber ich dachte die anderen machen erst recht keinen Sinn, da man kaum ein wort versteht..
Vielleicht habt ihr ja ne Idee ob man da nachträglich iwelche Filter durchhauen kann oder ähnliches :)


http://www.youtube.com/watch?v=DAobMLRktAM (hier merkt mans sehr wenn Bass und Drums einsetzen.... -.-

http://www.youtube.com/watch?v=EFzDsKTBkDM


Vielen Dank für eure Vorschläge!! und liebe Grüße,


Claye
 
ups :D schon behoben. :)
 
Also ich kann dir versichern, dass du da mit dem Zoom H1n für schlappe 99 Euro wirklich astreinen Sound bekommst. Der Trick ist die Sensibilität des Miks - das Mik im verlinkten Video ist hoffnungslos überfordert mit dem lauten Signal. Ist halt eher eingestellt auf Hunde filmen oder so.

Eine kleine Investition - grosses Ergebnis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben