Video-Präsentation des Arranger Keys "Deebach MAX"

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.513
Kekse
6.703
Ort
Rötha
die Firma Deebach hat zur Musikmesse ein eigenes Keyboard, das Deebach MAX" mit ihrem Soundsystem XMS herausgebracht und erstmalig auf der Musikmesse 2015 vorgestellt.

Und die Firma Deebach war beim meinem Musikertreffen mit dem Frank Gabriel und dem Dietmar Delissen mit anwesend und hat dort ca. 1 Stunde das Keyboard eindrucksvoll präsentiert.
Der Preis für das Key liegt bei 833,- €

Die Hardware des Keys basiert auf dem Fame G2000 bzw. Medeli A1000, wobei letztendlich fast nur die "Hülle" der benannten Keys übrig ist weil auch hier in Sachen Hardware vieles geändert wurde.
Das Keyboard kann direkt bei Deebach bestellt werden auf deren Webseite.
so...genug gelabert hier is das Video.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Video-Präsentation! :)


Warum hat man sich für eine 'Medeli-Hülle' entschieden?
Hätte z.B. das Gehäuse eines PSR von Yamaha dafür nicht gepasst?


:hat:
 
Da wirst Du wohl mal Deebach fragen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...teils vielversprechend, gerade was die Soundmöglichkeiten und natürlich auch den Preis angeht. Am Ende leider nur ne old-School- Tanzmucker Kiste für den 60jährigen, der Tanztee für 70-80jährige bedienen muss. Schwerpunkt Wersi-Sounds (wer sie mag... ich nicht, die Kunden, die ich bediene, auch nicht), worüber sich vielleicht der Wersi-Freund oder meine Omi freut. Oder liegt's nur an dem vorbelasteten Präsentator?

Viel wichtiger fände ich: Wie sieht das mit Styles-Generierung aus? Welche Formate anderer Hersteller kann ich möglicherweise verwenden? Wer bietet Styles an, mit denen ich auch aktuelle Chart-Hits spielen kann, an? Walzer, Cha-Cha, Samba, Latin, Swing und den einen oder anderen 8Beat - mehr wurde hier nicht gezeigt. Damit locke ich keinen auf die Tanzfläche.
 
Gibt's eventuell eine Konvertier-Software für Yamaha/Ketron/Technics Styles?
 
Was dr_rollo sagt, sehe ich auch als den springenden Punkt. Aktuelle Arranger stehen und fallen mit dem angebotenen Style- und Midi Angebot - passend zu aktuellen Charts. Der Rest ist Beiwerk. Also hier muss eine Präsentation her, die zeigt, dass man auch Styles anderer Hersteller spielen kann oder eben aktuelle Charts auf dem Key.

Beeindruckend ist natürlich, dass sich jemand traut ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen. Allerdings stelle ich es mir auch schwierig vor, etablierte Konkurrenz mit einer Nische contra zu bieten. So recht kann ich den Markt nicht zuordnen, wo man damit hin will und wen man ansprechen möchte. Denn es gibt neben Tyros & Co. ja auch Produkte, wie der V-Arranger und im Sound-Bereich gibt es gute Sampler. Ein wenig Wersi, ein wenig Arranger, ein wenig Budget ? Ich glaube nicht, dass Profis am Budget sparen, wenn alles stimmt. Und ob Einsteiger aus heutiger Sicht noch Wersi Fans sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. Die Hardware des Keys basiert auf dem Fame G2000 bzw. Medeli A1000, wobei letztendlich fast nur die "Hülle" der benannten Keys übrig ist weil auch hier in Sachen Hardware vieles geändert wurde.

Hallo,
danke für das Video.

Meines Erachtens wurde mit MAX das G2000/A1000 mit besseren Sounds (Samples) und mit einem geänderten Betriebssystem ausgestattet.

Betreffend Funktionalität des Betriebssystems bezweifle ich weitreichende Änderungen - die waren auch kaum notwendig. Es gibt mit Sicherheit auch keine wesentliche Änderungen der Hardware - sofern Speichererweiterungen als solche überhaupt bezeichnet werden.

Beschäftigt man sich auch mit den Spezifikationen dann zeigt sich mit dem G20000/A1000/MAX deutlich, wie wenig kundenfreundlich die Preisgestaltung der gehobenen Mittelklasse von Arrangerkeyboards der marktführenden Mitbewerber ist.

Herzliche Grüße Siebenhirter

PS: für die 'Medeli-Hülle' wird man sich entschieden haben, weil es vermutlich ein identes Betriebssystem mit den entsprechenden Funktions-Button hat. Bei einem PSR-Gehäuse (zb PSR950) mit max. Soundgruppen für rechte Hand (RH1, RH2) läßt sich ev die Bedienung von drei Soundgruppen des A1000 (R1,R2,R3) weniger gut bewerkstelligen.
 

Anhänge

  • max1000-panel2.pdf
    342,1 KB · Aufrufe: 282
  • max1000-panel1.pdf
    353,8 KB · Aufrufe: 242
PS: für die 'Medeli-Hülle' wird man sich entschieden haben, weil es vermutlich ein identes Betriebssystem mit den entsprechenden Funktions-Button hat. Bei einem PSR-Gehäuse (zb PSR950) mit max. Soundgruppen für rechte Hand (RH1, RH2) läßt sich ev die Bedienung von drei Soundgruppen des A1000 (R1,R2,R3) weniger gut bewerkstelligen.

Könnte wohl sein. Dann hätte man aber auch ein Korg Gehäuse nehmen können, oder nicht? Hätte bestimmt deutlich wertiger ausgesehen als das Medeli-Produkt. Vermutlich ist der Grund dann doch eher, dass die Marktführer ihre Gehäuse nicht rausgeben ;-)

dr_rollo spitzt es vielleicht ein wenig zu, das, was man gehört hat, war rein klanglich solide. Ob es gefällt ist eine andere Sache.
Deebach wird dem MAX aber mit Sicherheit auch aktuelle Styles gegönnt haben, wir haben sie evtl nur nicht zu hören bekommen... Man schaue sich mal das Publikum an... Genau das Klientel, das dr_rollo beschrieben hat ;-)

Das Grausamste für mich waren allerdings die Streicher-Sounds. Das klang doch arg nach Medeli und nicht nach Deebach.
 
.. man schaue sich mal das Publikum an... Genau das Klientel, das dr_rollo beschrieben hat ;-) ... das Grausamste für mich waren allerdings die Streicher-Sounds. .
Die Werbebotschaften des Vorführers kann man als stark übertrieben kritisieren. Aber am Klientel gab es nichts auszusetzen - und es waren auch keine "grausamen" Sounds bemerkbar.
PS: Styles - nach der Beschreibung des A1000 gibt es 240 Werks-Presets sowie umfangreiche Möglichkeiten zur indiv Gestaltung durch Style-Record und Style-Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deebach wird dem MAX aber mit Sicherheit auch aktuelle Styles gegönnt haben, wir haben sie evtl nur nicht zu hören bekommen...
Nein...im MAX sind, nach Aussage von Deebach, momentan nur die im Fame/Medeli normalerweise vorhandenen Styles, welche dann aber mit den XMS Sounds wesentlich besser klingen.
 
...welches Style-Format nutzt Medeli? - bzw.: wie gedenkt man, andere Formate zu lesen/zu importieren?

:nix:
 
In Sachen Formate solltest Du mal direkt bei Deebach nach fragen.
 
...dr_rollo spitzt es vielleicht ein wenig zu, das, was man gehört hat, war rein klanglich solide. Ob es gefällt ist eine andere Sache.
Seh ich ähnlich. Für live völlig ok. Da bräuchte ich auch kein reines Audiomaterial, das auf WAV basiert, wie beim TYROS (ob andere das mittlerweile auch machen, weiß ich nicht, weil ich da nicht mehr so stark in der Materie stecke). Die Pianos, Gitarren, Drums, Akkordeon etc. sind völlig ok.
Das Grausamste für mich waren allerdings die Streicher-Sounds. Das klang doch arg nach Medeli und nicht nach Deebach.
Hier musste ich ein wenig schmunzeln ;) Im Studio nutze ich nun also MAX anstelle Kontakt, Halion und Co. Gegenüber einer standard Orchester-VSTi ist das Material des MAX ein Witz. Da gibt's selbst kostenlose VSTi's die besser klingen. Aber sei's drum... für live würden mir die vom MAX auch ausreichen.


Deebach wird dem MAX aber mit Sicherheit auch aktuelle Styles gegönnt haben, wir haben sie evtl nur nicht zu hören bekommen... Man schaue sich mal das Publikum an... Genau das Klientel, das dr_rollo beschrieben hat ;-)
Ich weiß halt nicht, ob's am anwesenden Publikum lag, warum er genau diese Beispiele gewählt hat, oder ob das Keyboard halt genau für diese Zielgruppe konzipiert ist. Hier fehlten mir nur noch die Kaffeetassen und der Kuchen auf dem Tisch *lol*

Spaß beiseite: Wenn ich nach knapp 5 Jahren Arranger-Abstinenz nun wieder loslegen wollte, müsste ich mich nach einem Ersatz für mein betagtes Roland G1000 umschauen, und da schau ich schon mal mit einem Auge, um den Anschluss nicht zu verpassen. Und da ich aus Prinzip nicht mit Midifiles losgehe, sondern alles mit Styles machen möchte, ist genau das für mich das entscheidende Kriterium. Auch wenn am Ende wieder viele Gigs für 60/70jährige Geburtstage und goldene Hochzeiten rüberkommen würden. Aber ich weiß, dass ich alleine schon für eine Silberhochzeit etwas moderner und aktueller an den Start gehen müsste.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte das Teil nicht schlecht machen, schon gar nicht bei dem Preis. Aber wenn es mit aktuellen Geräten mithalten soll, muss es schon mehr können. Sonst hätten die Entwickler es lieber Franz anstatt Max nennen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da nur die Styles original wie im Fame/Medeli drin sind, halte ich das auch für ein gewisses Manko. Die Styles sind relativ "dünn" arrangiert was zwar einen gewissen Vorteil hat nur...die meisten wollen mehr. Denn nur wenn es jemand richtig gut drauf hat, kann er auch mit `nem "dünnen Style" noch was hermachen. Viele wollen aber richtig aufwendig arrangierte Styles damit gleich erst mal voll klingt und was her macht. ;)
Wenn es Deebach hinbekommen würde, dass man auch Styles der anderen Hersteller direkt laden könnte, das wäre schon `ne gute Sache auch, wenn man danach sicher viele Styles erst mal noch anpassen müsste.
Ich denke aber schon, dass die Firma im Laufe der Zeit das Key noch mit sinnvollen Sachen erweitern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da nur die Styles original wie im Fame/Medeli drin sind, halte ich das auch für ein gewisses Manko.

Dann könnte man das ja mal zuspitzen und sagen, dass das Key letztlich ein Fame/Medeli G2000/A1000 mit partiell verbesserten Sounds ist. Oder habe ich da was übersehen? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte man so sagen...aber sicher gibts da auch eine nützliche und zusätzliche Features.
 
Also gerade die Sache mit den ausgefeilten Styles machen einen guten Arranger aus. Man darf auch nicht die Leistungsdaten der Hardware von großen Arrangern unterschätzen. Man sieht es an den Ladezeiten großer Arranger.

Das andere Thema, was einen guten Entertainer ausmacht und ob dieser "nur" Midi´s abfeuert und dazu singt oder sonstwas macht, ist halt auch ein anderes Thema. Hatten wir ja auch schon in diesem Forum.

Eben der "Vergleich" mit den großen Workstations, den der kleine Maxx ja gar nicht will, zeigt mir aber auch, dass die Teilnehmer dieses Forums das Instrument nicht so ganz einordnen können. Wie gesagt - jemand der eine Workstation für 2 bis 4 TEUR kauft, wird vermutlich eher nicht in den Low-Budget Bereich wechseln. Und jemand, der im Einsteigerbereich ein Key kauft, hat mitunter ganz andere Kriterien. Und gerade Produkte wie V-Arranger zeigen, dass wenn es allein um´s Budget geht, die untere Range auch noch nicht erreicht ist.

Das Marketing-Konzept vom Maxx kann eigentlich nur funktionieren, wenn man glaubhaft darstellen kann, dass die Leistung eines großen Arrangers zum kleinen Preis verwirklicht worden ist. Und ab diesem Punkt muss sich leider das Instrument auch in allen Bereichen mit den Großen vergleichen lassen. Sonst heißt es - wollte mit großen Hunden pinkeln, hat aber nicht das Bein hoch gekriegt.

Ich glaube, eine bessere Nische wäre es gewesen "Build to Order" zu liefern z.B. die komplette Elektronik eines guten Arrangers in ein Gehäuse umzubauen, was es von Haus aus so nicht gibt. Ob man jetzt ein Korg, Tyros oder Roland umgebaut hätte, wäre dabei nebensächlich gewesen. Aber die Basis wäre dann eine andere gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich so wie tkreutz!
Das Konzept, ein Gehäuse von Medeli zu verwenden und das Instrument "für den Studioeinsatz" zu bewerben, trägt zur Verwirrung bei...
Es wäre mal interessant zu wissen, welche Instrumente anderer Hersteller Deebach als direkte Konkurrenz zum MAX sieht.
 
...ich würde mir wünschen, dass Panasonic wieder in den Keys-/Arranger-Markt einsteigt... - die haben damals der ersten Generation TYROS ordendlich Paroli geboten...

...das Bedienkonzept war sogar besonders Einsteiger-/Anwender-freundlich (!) :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben