Video von einer Klavierüberholung

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Keine Ahnung ob es jemanden evlt. interessiert. Ich fand es hochinteressant.
Anfang März habe ich ein gebrauchtes Schimmel 112er Klavier gekauft. Es ist 22 Jahre alt und wurde regelmässig gestimmt.

Nachdem ich im Klavierforum den Klavierbauer Michael Szecsenyi kennen gelernt habe und von dessen Arbeit absolut fasziniert war, war ich total happy, dass er momentan auf Deutschlandtour ist und Klaviere stimmt und überarbeitet.

Mein Klavier wurde regelmässig gestimmt, aber sonst war nie etwas dran gemacht worden. Ich fragte ihn, was er empfehlen würde und das war im Prinzip mal alles überarbeiten.

Er war Ende der Woche bei mir und es war super. Ich habe jetzt das Gefühl, ein komplett neues Instrument zu haben. Die Dynamikspanne ist viel, viel größer, der Klang ist voll und warm, die Tastatur ist ein Traum. Im Vergleich zu früher war es über eine Buckelpiste fahren und jetzt ein ganz glattes geleichmässiges Gleiten.

Hätte nie gedacht, dass es so ein extremer Unterschied im Vergleich zu vorher sein würde.

Das ganze habe ich mit der Kamera ein bisschen eingefangen. Wer Lust hat, kann den Clip ja mal anschauen. Ich wette, so habt ihr noch nie ein Klavier gesehen :D. Extrem überrascht war ich, als er mit Druckluft den Dreck der letzten 22 Jahre da rausgepustet hat. Das ist ungelaublich, was sich da ansammelt. Bääääähhhh.

Klavier Überholung und Stimmen
 
Eigenschaft
 
hammer!!!
 
Klingt nach guter Arbeit! :)
 
Hi Mo,

tolle Idee, diese Arbeit zu dokumentieren :great:

Am meisten fasziniert mich bei Klavierbauern immer das Stimmen des Instruments! Ich bin froh, dass ich auf meinen Instrumenten nur maximal 12 Saiten zu stimmen habe :rolleyes:

Greetz :)
 
Sehr schönes Video! Das Klavierstimmen sieht ja so leicht aus :) Man könnte meinen, das kann jeder! :)

Aber klingt astrein. Glückwunsch zum fast neuen Klavier!!
 
Ich wette, so habt ihr noch nie ein Klavier gesehen :D

Nana mal nicht so voreilig. :p

Ich war schonmal bei so einer 'Generalüberholung' dabei gewesen und durfte mitmachen, hatte dort Praktikum. :) Das war ein ca. 100 Jahres altes Steinway, so sagte mir es der Azubi, ich selbst kenne mich da mehr mit Gitarren aus. ;)
Ist schon ein echtes Stück Arbeit, ich durfte 'nur' alles sauber machen und das war schon mehr als genug. :rolleyes:

Schönes Video! :great:

Gruß Felix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben