Vintage Knochensattel - welcher echte Mehrwert gegenüber normalen Knochensattel?

Also ich gebe inzwischen nichts mehr auf das Material. Hauptsache ordentlich ver/bearbeitet.

Sehe ich genauso:great: Der Sattel meiner Squier Classic Vibe Strat ist aus Kunststoff, ich habe vor langer Zeit oft hin und her überlegt, ob ich den mal gegen einen aus Knochen tauschen soll, einfach um die Gitarre etwas "aufzuwerten". Im Endeffekt habe ich es aber dann doch gut sein lassen, weil er ab Werk super gefeilt wurde und seinen Zweck bestens erfüllt. Warum also extra Geld dafür ausgeben?

Auf der anderen Seite hatte ich schon viele Gitarren (von namhaften Herstellern, als auch von kleineren Gitarrenbauern und auch in höheren Preislagen) in der Hand, die mich in Hinsicht auf die Verarbeitung des Sattels enttäuscht haben. Da wurde dann entweder zu wenig oder zu viel weggfeilt und/oder es gibt diesen schaurigen "Pling"-Sound bei Bendings, ganz furchtbar... Von den Materialien war hier von Kunststoff und Knochen über Messing übrigens alles dabei. Verarbeitung ist dann doch um einiges entscheidender als das Material.
 
Bei all dem stellt sich mir jetzt folgende Frage.
Wenn es wirklich relativ egal ist und ich mich nun doch für einen herkömmlichen Knochensattel entscheide, weil ich einfach keinen Plastiksattel möchte, könnte ich den auch irgendwie einfärben, so dass er nicht mehr so weiß ist?
Ich meine indem man den Sattel in irgendwas einlegt.

Gut vorgefertigte, normale Knochensättel könnte ich bekommen. Da müsste, wenn nötig nur die Höhe angepasst werden.
Dann entfällt zwar der lerneffekt aber ob ich das jetzt so oft anwenden würde ist auch fraglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Sattel meiner Squier Classic Vibe Strat ist aus Kunststoff

Ich besitze auch einen 70's Jazz Bass und aktuell noch eine 50's Telecaster aus der Serie. Die Sättel sind tatsächlich nicht übel.
 
Bei all dem stellt sich mir jetzt folgende Frage.
Wenn es wirklich relativ egal ist und ich mich nun doch für einen herkömmlichen Knochensattel entscheide, weil ich einfach keinen Plastiksattel möchte, könnte ich den auch irgendwie einfärben, so dass er nicht mehr so weiß ist?
Ich meine indem man den Sattel in irgendwas einlegt.
....

Mach doch mal ne Testreihe..
rote Beete-saft wär mal ein Vorschlag, besonders den vom Salat aus dem Glas, da ist der Essig schon drin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange die Gitarre die Stimmung hält, ist mir das Jacke wie Hose, aus was der ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ungebleichte Knochensättel = Vintage Bone sind gar nicht weiß sondern gelblich

Ja das weiß ich. Es ging auch darum ob man einen normalen Knochensattel so einfärben kann. Weil das Material ob nun der Teurere Vintage Bone oder der herkömmliche Knochensattel scheint ja keinen Unterschied zu machen. Also kann man auch die günstigere Variante nehmen und so einfärben wenn man die Optik haben möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
rote Beete-saft wär mal ein Vorschlag

Ich boikotiere Rote Beete seit ich klein bin. Ekelhaftes Zeug :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das weiß ich. Es ging auch darum ob man einen normalen Knochensattel so einfärben kann. Weil das Material ob nun der Teurere Vintage Bone oder der herkömmliche Knochensattel scheint ja keinen Unterschied zu machen.

wer sagt das? der ungebleichte knichen hat mehr öle bzw. fette und schmiert somit besser. ich würde grundsätzlich immer zum ungebleichten tendieren.
 
Bei mir bekommen die Saiten etwas Graphit spendiert und alles ist gut im Sattel .....

falls es um die Geschmeidigkeit gehen sollte .... und Verstimmung .....
 
wer sagt das? der ungebleichte knichen hat mehr öle bzw. fette und schmiert somit besser. ich würde grundsätzlich immer zum ungebleichten tendieren.
Darauf will ich die ganze Zeit hinaus. Ich will wissen ob dem wirklich so ist und ob es einen merklichen Unterschied macht. Darum geht's.
Deswegen hab ich das Thema gestartet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir bekommen die Saiten etwas Graphit spendiert und alles ist gut im Sattel .....

falls es um die Geschmeidigkeit gehen sollte .... und Verstimmung .....

Das hab ich bisher auch so gehandhabt aber mit so einen Selbstschmierenden Sattel könnte man sich das geschmiere mit dem Bleistift vielleicht sparen.
 
Das geht doch aber nur bei Neubau..(bzw. aufwändigem Umbau) ansonsten ist der Sattelsitz ja schon da, wo der Nullbund hinmüsste..
 
könnte ich den auch irgendwie einfärben, so dass er nicht mehr so weiß ist?
.... Ich meine indem man den Sattel in irgendwas einlegt. .

Nimm Balistol, das färbt alles in einem gelblichen Farbton ein und das flutscht.

Woher ich das weiss … neben dem spielen von Gitarren habe ich das Sammeln von alten Taschenmessern als Hobby.
Die ursprünglichen Besitzer pflegten früher ihre Taschenmesser oft mit Balistol und dies setzte sich in Griffschalen aus Hirschgeweih=Knochen als gelbliche Farbe ab, die leider auch nicht mehr abgeht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das geht doch aber nur bei Neubau..(bzw. aufwändigem Umbau) ansonsten ist der Sattelsitz ja schon da, wo der Nullbund hinmüsste..

Das geht auch bei fertigen Gitarren … hab ich selbst schon eingebaut


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal kurz und sachlich:

Ungebleichter Knochen hat tatsächlich durch die noch enthaltenen Fette selbstschmierende Eigenschaften.

Gebleichter Knochen lässt sich dagegen sehr gut färben. Messergriffschalen wurden schon erwähnt. Michael Spalt hat die äußeren bobbins der pickups aus bunt eingefärbtem Rinderknochen hergestellt. Das sieht sehr interessant aus.

Gebleichter Knochen nimmt auch Schmierstoffe auf wie schon erwähnt wurde.

Mir ist es lieber ihn nicht erst zu bleichen um ihn zu entfetten um ihn dann wieder zu fetten. So umweltfreundlich sind Bleichmittel ja nun auch nicht und die Preisdifferenz ist unerheblich finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darauf will ich die ganze Zeit hinaus. Ich will wissen ob dem wirklich so ist und ob es einen merklichen Unterschied macht. Darum geht's.
Deswegen hab ich das Thema gestartet..

Dir geht es nur um Knochen gebleicht oder in natur?
Ich selber kann da keinen Unterschied hören, bei verschiedenen Materialien sieht es da wieder anders aus.
 
@ StrangeDinner

Es geht nicht um den Sound. Es geht um die gleiteigenschaften und somit um eine evtl bessere Stimmstabilität.
 
Die Gleiteigenschaften sind besser.

Wie oft muss das jetzt noch wiederholt werden?

Vielleicht sollte der thread in den Biergarten verschoben werden wenn es hier nur darum geht rumzulabern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gleiteigenschaften sind besser.

Wie oft muss das jetzt noch wiederholt werden?

Vielleicht sollte der thread in den Biergarten verschoben werden wenn es hier nur darum geht rumzulabern.
kann mich dem nur anschließen
 
Es würde natürlich auch helfen, sich erst durchzulesen, worum es in einem Thread geht, bevor man eine Antwort raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht ganz an was sich hier einige stören...
Der TS hatte Fragen zu Knochensätteln, einfärben und Gleiteigenschaften dazu wie festkleben..

Dazu gabs Antworten, der eine nimmt gebleichte Rinderknochen, der andere Vintage-bone auch gute Kunststoffqualitäten
wurden im Vergleich dazu angesprochen..Klebstoffe usw. und auch mal ne Antwort mit Augenzwinkern..

Für mich ein angenehmer Thread mit Info, Meinungen und eher angenehmer Tonart zu lesen
Das etwas mürrische und beinah herablassende Fazit das hier zum Schluss rausgelesen oder besser reingegeben wurde begreife ich schlichtweg nicht ganz.

Vielleicht muss ich mich auch noch etwas dran gewöhnen an solchen Empfindlichkeiten oder Abnutzungseffekte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben