Vintage phase 90 Erhitzt sich

  • Ersteller Jimmy2701
  • Erstellt am
Jimmy2701
Jimmy2701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Registriert
04.01.15
Beiträge
133
Kekse
313
Ort
Rostock
Moin.
Neulich bemerkte ich, dass mein Mxr 74 phase 90 sehr komische Töne von sich gab. Ich schraubte ihn auf und legte eine neue Batterie ein. Zur Kontrolle. , dass der Phaser nicht defekt ist , Stöpselte ich ihn ein , ohne die hintere abdeckung zuzuschrauben. Jippi , alles funktionierte wieder. Meine freude hielt jedoch nicht lange. Als ich ihn wieder zuschraubte , funktionierte er wieder nicht. Nach ein paar mal auf und zu schrauben ging es dann doch. Als ich nach 5 Minuten die Geschwindigkeit ändern wollte , fiel mir auf, dass das gehäuse sehr warm war. Ich steckte alles raus, schraubte ihn wieder auf, und fühlte , dass es die Batterie war , die sich erhitzte.
Hab ich einen kurzschluss oder ähnliches?

Danke im voraus
Mfg jimmy

Ps: Vor einiger zeit nahm ich aus dem Innenleben den schaumstoff raus , da ich nie die Batterie hinein bekommen hab, hat es vielleicht etwas damit zu tun?
 
Eigenschaft
 
Hab ich einen kurzschluss oder ähnliches? [...] Ps: Vor einiger zeit nahm ich aus dem Innenleben den schaumstoff raus , da ich nie die Batterie hinein bekommen hab, hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Nicht "oder ähnliches" sondern genau das, du schließt die Batterie kurz. Der Schaumstoff, sofern er um die Platine gewickelt war, dient als Isolierung der Platinenunterseite vom Poti-Gehäuse und damit mit Masse - also ja das kann eines der Fehler sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht "oder ähnliches" sondern genau das, du schließt die Batterie kurz. Der Schaumstoff, sofern er um die Platine gewickelt war, dient als Isolierung der Platinenunterseite vom Poti-Gehäuse und damit mit Masse - also ja das kann eines der Fehler sein.

Grüße
Also war es mein Fehler:gruebel:. Wenn ich den Schaumstoff wieder reinlege , ist dann wieder alles ok? , glaube nicht oder:gruebel: und wenn nicht, kann ich das reparieren oder ist das Teil komplett hin?
 
Moin!

Nimm doch einfach eine Klarsichtfolie für deine Unterlagen. Keine dünne Ringbuchfolie, sondern schon was dickes. Schneide diese Folie passend zu deinem Pedal und lege sie zwischen Platine und Gehäuse. Solange das GHerät noch funktioniert, ist noch nichts hin. Allerdings sollte keine Batterie warm werden. Das ist niemals gut! Wenn sich mit der Isolation nichts ändert, hast du vielleicht was bei der Montage falsch gemacht, als du damals den Schaumstoff entfernt hast.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuste Erkenntnis : Wenn ich drauf trete passiert nichts mehr mit dem Signal. Es ist nicht weg, aber es wird nicht "gephasert".
 
Also war es mein Fehler:gruebel:. Wenn ich den Schaumstoff wieder reinlege , ist dann wieder alles ok? , glaube nicht oder:gruebel: und wenn nicht, kann ich das reparieren oder ist das Teil komplett hin?

Möglich... fall's es nicht funktioniert denke ich nicht das du im speziellen was machen kannst, aber ein Techniker sollte es reparieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Neuste Erkenntnis : Wenn ich drauf trete passiert nichts mehr mit dem Signal. Es ist nicht weg, aber es wird nicht "gephasert".

Hast du denn jetzt was gemacht oder es belassen?

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Schaumstoff wieder reingelegt , was sich als sehr schwierig erwies. Und wie gesagt: das signal blieb fast unverändert ( der klang wurde dünner).Ich denke mal, ich werde einen Techniker aufsuchen müssen:gruebel:
 
Ich hatte mal einen Kurschluss und als Folge daraus eine warmgelaufene Batterie, verursacht durch einen Knick im Batterieclip-Kabel. Das wäre auch eine potentielle Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben