[Effekt] MXR Phase 90 vs. Harley Benton Vintage Phase

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Hallo zusammen,
und Willkommen zu meinem kleinen Shootout.

Es geht um den Test "Gut gegen Günstig", in Anlehnung an folgenden Thread
Bei den Pedalen handelt sich zum Einen um ein MXR Phase 90 und eine (mehr oder weniger) darauf basierende Kopie von Harley Benton / Yoyo.
Ich spare mir mal Fotos, versichere euch aber das beide Effekte genau so ausschauen:



Vorweg:
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Phaser zuzulegen. Ich mag den Effekt bei Leadgitarren aber auch bei cleanen Passagen.
Letztendlich ist es aber ein Effekt den ich wahrscheinlich nicht allzu oft benutzen würde,sondern eher gelegentlich, um zu experimentieren.
Der veranschlagte Preis bei den MXR Produkten oder auch der Konkurrenz ist mir für eine solche Anwendung einfach zu hoch.
Was liegt also näher als sich bei den 3 mal günstigeren Harley Benton Pedalen umzuschauen?
Die Testaktion vom Musikerboard kam mir also wie gerufen.
Ich mus dazu sagen, dass ich schon diverse HB Produkte und Pedale besessen habe und auch aktuell welche auf meinem Board habe.
Demzufolge bin ich also sehr gelassen an den Test gegangen. Das der Phase 90 von MXR gut klingt, wusste ich schon.
An den HB Treter hatte ich aber ebenfalls gehobene Erwartungen.

Verarbeitung:
Frisch aus der Box machen beide einen guten Eindruck. Die Verarbeitung von den Pedalen ist gut. Ich würde behaupten das beide, was das angeht, einer Bühne standhalten würden.
Das MXR ist ein wenig kleiner, schwerer und wirkt robuster. Optisch gefällt mir das knallige Orange des MXR's besser, dagegen wirkt das HB etwas verblasst. Was der Reiter mit der Lanze auf dem Pedal macht,
muß mir mal einer erklären... gut aussehen jedenfalls, tut das m.M.n. nicht. Allerdings ist das eher nebensächlich und Geschmakssache.

Test & Samples:
Los geht's....bzw. erst mal eine Batterie einlegen. Bei dem HB (dank Kappe) Sekundenarbeit, beim MXR (dank schraubendrehen) Minutenarbeit.
Alle Aufnahmen wurden mit einem Mini-Rectifier gemacht mit dazugehöriger 1x12 V30. Abgenommen mit einem SM57 und eingespielt mit einer
Jackson Dinky H-S-S. Beide Phaser sind im Effektloop des Amps, wo ich meiner Ansicht nach die besten Ergebnisse erzielt habe.
Getestet habe ich den Effekt allerdings auch an einem Fireball, sowie Vox AC15.
Soundunterschiede bezüglich des Standortes in der Kette gibt es bei dem MXR nicht. Das HB hingegen reagiert etwas empfindlicher wenn es seinen Pedalnachbarn nicht mag.
So fing es an zu brummen oder gar laut zu knacken ( beim ein-/ausschalten), wenn es nach dem MXR Phaser im Loop hing. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen.
Ein starkes rauschen konnte ich bei keinem Pedal feststellen,

!!!Es wurde immer eine kleine Phrase mehrmals eingespielt. Zuerst das trockene Signal, dann den HB Phaser, danach noch einmal trocken und dann das MXR!!!


Es ist übrigens ein Schweres gewesen beide Pedale, ungefähr, mit gleichen Settings zu vergleichen. Da zum einen die Range des MXR wesentlich höher ist aber auch die Tiefe des Effektes. Hier zwei Bsp. beider Pedale mit Regler um die 12 Uhr:

https://soundcloud.com/suhail-halabi/phaservergleich-noonsetting

https://soundcloud.com/suhail-halabi/phaservergleich-noon

Es ist beinahe mühsam den Phaser Effekt des HB raus zuhören. Bei dem Phase 90 hingegen ist der Effekt sehr intensiv, teilweise fast schon aufdringlich.
Einen Dephtregler hätte ich mir bei beiden Vertretern gewünscht:

https://soundcloud.com/suhail-halabi/phaservergleich

Unschön am HB ist die Tatsache, dass der Gesamtsound leidet wenn das Pedal aktiviert ist. Es fühlt und hört sich an als ob das Gitarrensignal in ein viel zu enges Korsett geschnürt wird.
Außerdem erhöht das Pedal den Zerrgrad leicht, wobei das gesamte Signal leiser wird. Anders beim MXR. Auch hier wird das Signal um den Effekt komprimiert,
es wirkt aber deutlich offener und transparenter. Im Mix sitzt es dementsprechend auch wesentlich besser. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass bei dem HB Höhen generell beschnitten werden und das MXR welche hinzufügt, bzw. der Gesamtsound leicht lauter wird:

https://soundcloud.com/suhail-halabi/a-vergleich-mix-settings-2

Ein weiterer Vergleich mit Full Range Settings beider Pedale:

https://soundcloud.com/suhail-halabi/phaservergleich-mix

Während der Woche habe ich mehrere Freunde, Bekannte und Familienmitglieder zu Besuch gehabt, von denen die meisten Laien auf dem Gebiet der Musik sind.
Allen habe ich die beiden Effekte vorgestellt, ohne näher auf die Thematik einzugehen. Allen Hörern gefiel der Effekt vom MXR besser. Das ist zwar nicht repräsentativ
aber zeigt doch deutlich eine Tendenz und das selbst ein ungeschultes Ohr, einen deutlich Unterschied feststellt:

https://soundcloud.com/suhail-halabi/phaservergleich-clean

Im High- Gainbetrieb wird noch einmal deutlich wie beide Phaser arbeiten:

https://soundcloud.com/suhail-halabi/phaservergleich-high-gain

Fazit:
Der Vintage Phase von HB schafft es nicht mich zu überzeugen. Selbst für den Gelegenheitsnutzer, wie ich es einer bin, ist der Effekt nicht zufriedenstellend.
Das der Regler erst ab 50% des Regelweges voll greift ist zu verschmerzen, wenn die anderen 50% denn das bieten würden, was erwartet wird. Ausagen wie:" Der
Effekt seie dezent...vintage eben" etc. halte ich für Augenwischerei.
Der Effekt tritt dann ab 12 Uhr Stellung auch ein aber im Schlepptau diverser Soundeinbußen, die ich nicht bereit wäre einzugehen. Selbst der günstige Preis ist da kein Argument mehr.

Der Phase 90 hingegen ist ein schöner Effekt für Spielereien. Mit nur einem Regler ist der Effekt zwar statisch aber dafür immerhin wohlklingend. Außerdem bleibt der
Sound nahezu erhalten. Das Anheben der Höhen/Lautstärke boostet den Effekt gewissermaßen und macht ihn Bandtauglich. Der Vintage Phaser hingegen, geht unhörbar
unter.

Ich kann den HB Phaser also nur Gitarristen empfehlen, welche es nicht so genau nehmen mit dem Tone. Für fortgeschrittene Spieler oder gar Leute
mit teurem Equipment und gehobenen Ansprüchen ist der Effekt m.M.n. nix. Meine bescheidenen Samples sprechen ja schon für sich, vom Spielgefühl her und der Einstellbarkeit,
ist das MXR noch deutlicher vorne. Bühnen/Bandtauglich ist auch nur das MXR!
Im großen und ganzen ein eher ernüchterndes Ergebnis. Zum einen weil ich das MXR wieder abgeben muss :( und zum Anderen weil ich höhere Erwartungen an den HB Phaser hatte.
Dennoch habe ich Spaß gehabt beim Testen und hoffe ich bin den Ansprüchen gerecht geworden. Falls es Fragen oder Anregungen gibt, immer raus damit...

Der Test spiegelt nur meine Meinung und Erfahrung wieder und natürlich ist alles mit oder ohne Gewähr :D

Gruß,

ReiRo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Also ich hab einen Phase 90 (allerdings Script Logo Reissue). Einen zusätzlichen Regler hab ich mir eigentlich nie gewünscht. Meistens hab ich einfach Speed zwischen 9 und 10 Uhr. Außerdem gibt der Phase 90 dem Amp einen kleinen, dreckigen Boost. Manche Sounds kommen gerade dadurch erst zu stande (Achilles Last Stand).
 
Ja, den Boost habe ich auch festgestellt. Ich beziehe die Aussage mit dem Depthregler vor allem auf Sample Nummer drei.
Wo ich die Tiefe des Effektes, bei beiden Tretern, nicht sonderlich gut fand. Hätte ich gekonnt, hätte ich bei beiden nachgeregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test, leider bist Du jetzt gestraft und musst das HB behalten. :D

In Deinen Samples zermatscht das HB den Sound, es klingt schlagartig matt und leblos, einen Phaser wie ich ihn kenne, kann Ich kaum heraushören. Ganz anders das MXR, lebhaft und gut differenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Vergleich! Die Unterschiede sind schon sehr deutlich. Hätte ich so nicht mit gerechnet, weil ich das Delay aus der Serie wirklich sehr gut finde. Man muß aber fairerweise anmerken, daß es da mit Sicherheit sehr hohe Streuungen geben wird. Die Bauteile werden in Massen bestellt und verbaut - da wird nicht lang getestet und ggfls. aussortiert. Gut möglich, daß man ein identisches Pedal aus dem nächsten Karton holt und dieses dann richtig gut ist. Ich werde jedenfalls die Finger davon lassen und mir den Mooer Ninety Orange ordern.
Danke Dir auf jeden Fall noch mal, da0 Du Dir die Mühe gemacht hast.
 
Gerne doch und nichts zu danken.
Wie gesagt habe ich den Dyna Comp sowie einen EQ von HB auf meinem Effektboard und bin mit den beiden auch zufrieden. Die Ungewissheit im Bezug auf die Streuung bleibt natürlich. Evtl ordere ich bei meiner nächsten Bestellung im Hause Thomann einen weiteren Phaser um diesen Aspekt aufzuklären, der Gedanke ist mir nämlich auch öfters durch den Kopf geschossen.
 
Puuh...dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Habe auch einen Phaser gesucht (vor allem für cleane Sachen) und war kurz davor mir den HB Phaser zu bestellen. Letzlich habe ich dann aber doch den MXR ZakkWylde Phaser genommen, der ja identisch zum Phase90 ist.
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben