Vinyl digitalisieren mit Studio One ...

coaster183
coaster183
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.10.19
Beiträge
96
Kekse
219
Hallo zusammen,

gelegentlich digitalisiere ich altes und seltenes Vinyl, um die Alben dann unterwegs als MP3-Dateien hören zu können.

Grundsätzlich nutze ich dazu Audacity, was auch gut funktioniert. Ich nehme auf, repariere Knackser, setze auf die Stereospur Titel-Marker, benenne diese und trage dann noch weitere Metadaten für das Album ein. Anschließend exportiere ich die Titel aus der Stereospur. Dem Programm reichen dazu die benannten Marker, um aus den resultierenden "Zwischenräumen" einzelne nummerierte Dateien zu erzeugen. Importiere ich die generierten Dateien dann in ein Abspielprogramm, erscheinen sie als Album in der richtigen Reihenfolge und mit den zugehörigen Titelinformationen.

So toll Audacity auch ist, so hakelig und daher mühsam in der Bedienung ist das User Interface (zähes Scrollen, Zoomen, Öffnen von Dialogen ...).

Da Studio One (hier Version 6.5.1 Professional) ein wunderbar flüssige Bedienoberfläche hat (wirklich eine andere Liga ...), frage ich mich, ob das in diesem Programm auch mit einem ähnlichen Workflow möglich ist. Ich habe mich für diesen Zweck noch nie in Studio One umgeschaut und auch schon ein wenig recherchiert, aber noch nichts richtig Zielführendes zum Thema gefunden.

Vielleicht hat die eine oder der andere schon mal so etwas mit Studio One gemacht und kann mir den Pfad der Erleuchtung weisen. Vielleicht gibt es aber auch ein gutes Tutorial-Video, das ich noch nicht gefunden habe.

Also: Wie würdet Ihr die Vinyl-Digitalisierung mit Studio One angehen?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise! :)
 
Grundsätzlich ist dafür die Project Page von Studio One sehr gut geeignet. Ich verwende die sehr oft, um Konzertmitschnitte zu bearbeiten und in einzelne Tracks zu unterteilen. Du kannst hier dein Audiofile importieren, in einzelne Tracks unterteilen (die du natürlich benennen kannst), Effekte oder Automationen anwenden und dann am Ende über den "digitalen Export" als einzelne Audiofiles exportieren. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, was Knackser reparieren für dich bedeutet. Du kannst das in Studio One zwar mit dem Clip Gain Envelope (Per-Clip-Lautstärkehüllkurve) machen, aber es gibt hier keine automatische Lösung, die Knackser behebt. Dazu gibt es aber spezialisierte Plug-ins. Wie hast du das in Audacity gemacht?

Schau dir am besten mal die Videos zur Project Page in meiner Datenbank an. Die gehen zwar teils auch gezielt auf Mastering ein (wozu die Project Page eigentlich gedacht ist), aber die Funktionsweise sollte deutlich werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback und deine Tipps, @jazzundso.

Ich war auch schon auf der Spur der Projektseite, aber ich habe das Gefühl, dass der Workflow für diesen Zweck doch umständlicher ist als z. B. in Audacity. Wenn ich auf einem Stereo-Track Marker setze und von dort in den Songordner mit "zwischen den Markern" exportiere, muss ich anschließend diese Dateien in die Projektseite importieren. Erst dort kann ich dann die Metadaten eingeben, um dann über Digitale Ausgabe z. B. in MP3 zu exportieren, wenn ich das richtig übersehe. Nun ja, vielleicht ist es einfach nur ungewohnt.

Zu deiner Audacity-Frage: Wenn du einen Knackser auf der Plattenaufnahme lokalisiert hast (man sieht es an einem kurzen, geraden und hohen Pegelausschlag ...), setzt du den Cursor an diese Stelle und zoomst mehrfach ein. Dann wählst du den Pegelausschlag präzise aus und benutzt über das Menü "Effekt" den Befehl "Reparieren". Wenn du nicht genug eingezoomt oder einen zu großen Bereich ausgewählt hast, meldet sich das Programm. Es geht darum, den Pegelausschlag an dieser Stelle einzugrenzen und maximal abzusenken bzw. zu entfernen. Beim Abhören bemerkt man danach nichts mehr – es ist so, als hätte es das störende Geräusch an dieser Stelle nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach deinen Anregungen habe inzwischen etwas mehr Überblick. Aktueller Stand: Ich kann, wie du ja auch vorschlugst, die komplette Stereospur nach der Aufnahme direkt auf die Projektseite befördern und dort in Einzelstücke zerteilen (via "Track und Event am Cursor schneiden"). Auch die Eingabe der Metadaten und der Export in ein Wunschformat kann von dort erfolgen. Was mich an Studio One ein wenig stört, ist, dass das Zoomen, speziell das vertikale Einzoomen nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Manchmal habe ich es gern ein wenig größer bei der Audiobearbeitung, daher finde ich diese früh einsetzende Begrenzung schade.

Ebenso schade ist m. E. – aber das nur am Rande – dass es anscheinend noch keine Möglichkeit gibt, die Schriftgrößen des User Interface anzupassen. Es sei denn, ich habe etwas übersehen.

Mein vorläufiges Fazit: Vielleicht eignet sich ein spezieller Audio Editor besser zum Vinyl-Digitalisieren. In Audacity habe ich es ja bisher gut hinbekommen. Nur die hakelige Bedienung hat mich erst auf die Idee gebracht, es mal mit Studio One zu versuchen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben