Viol - Auch für Korpus?

• Ersteller DLGuitarman
  • Erstellt am
DLGuitarman
DLGuitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Kekse
598
Moinsen!
Ich war eben im Musikgeschäft und hab nach Guitar Polish für meine Paula (schwarz lackiert) gefragt, der Händler hat mir Viol ans Herz gelegt.
Ich hab eben mal ein bischen gegoogelt, und anscheinen wird das nur für das Griffbrett verwendet?
Hat es einer schon mal für den Korpus eingesetzt? (Nicht dass der nachher angegriffen wird...)
Freue mich auf eure Antworten :)

Eigenschaft

Hi,

Viol dient nicht nur zur Reinigung des Griffbretts, sondern ist durch spezielle Eigenschaften auch als Politur für den Korpus geeignet.

Das einzige was ich Dir jetzt nicht sagen kann ist, wie das Wort "Politur" zur verstehen ist. Es gibt nämlich mehrere Arten von Politur. Zum Beispiel gibts...

...Politur zur Oberflächenreinigung (zum Entfernen von Aufklebern und ähnlichem durch relativ harmlose Lösungsmittel die den Lack nicht beschädigen)
...Politur zum Entfernen von leichten bis mittelstarken Kratzern (in der Paste/Creme befinden sich kleine Partikel die beim Einreiben als eine Art Schleifpapier fungieren und Unebenheiten aus dem Lack schleifen)

Und ich weiß nicht zu welcher Sorte Viol gehört. Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass es für den Korpus harmlos ist und den Lack in keinster Weise angreift. Viol wird auch offiziell als Politur vertrieben - falsch machen tust Du damit nichts.

mfg. Jens

Danke für die sehr informative Antwort! :great:
Ich probiere es dann mal aus und editiere anschließend das Resultat rein.